• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Online und Zypper Update Unterschiedliche Pakete

uenz

Newbie
Hallo,

seit einiger zeit habe ich festgestellt das das OnlineUpdate immer weniger Pakete einspielt wie ein zypper up -t package.
Die Paketquellen für Online Update und Zypper sind die selben:

Code:
#  | Alias                         | Name                                                 | Aktiviert | Aktualisieren
---+-------------------------------+------------------------------------------------------+-----------+--------------
1  | Google_Repo                   | Google Repo                                          | Ja        | Ja
2  | openSUSE 11.1-0               | openSUSE 11.1-0                                      | Ja        | Nein
3  | openSUSE-11.1-Updates         | openSUSE-11.1-Updates                                | Ja        | Ja
4  | openSUSE-NonOSS-Add-on_11.1-0 | openSUSE-NonOSS-Add-on_11.1-0                        | Nein      | Nein
5  | repo                          | Haupt-Repository (NON-OSS)                           | Ja        | Ja
6  | repo_1                        | Haupt-Repository (OSS)                               | Ja        | Ja
7  | repo_10                       | VideoLan Repository                                  | Ja        | Ja
8  | repo_11                       | Packman Repository                                   | Ja        | Ja
9  | repo_12                       | openSUSE Education                                   | Ja        | Ja
10 | repo_2                        | openSUSE BuildService - Mozilla                      | Ja        | Ja
11 | repo_3                        | Hauptaktualisierungs-Repository                      | Ja        | Ja
12 | repo_4                        | NVIDIA Repository                                    | Ja        | Ja
13 | repo_5                        | openSUSE BuildService - Wine CVS-Pakete              | Ja        | Ja
14 | repo_6                        | openSUSE BuildService - OpenOffice.org               | Ja        | Ja
15 | repo_7                        | openSUSE BuildService - Virtualisierung (QEMU)       | Ja        | Ja
16 | repo_8                        | openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox) | Ja        | Ja
17 | repo_9                        | openSUSE BuildService - Spiele                       | Ja        | Ja
Sollte dann nicht auch das Ergebnis das selbe sein?
Heite schlägt Online Update z.B. libmysqulclient-devel und xerces-j2 vor während zypper dies liefert:
glib2 glib2-devel libavcodec52 libavformat52 libavutil50 libgio-2_0-0
libgio-2_0-0-32bit libgio-fam libglib-2_0-0 libglib-2_0-0-32bit libgmodule-2_0-0
libgmodule-2_0-0-32bit libgobject-2_0-0 libgobject-2_0-0-32bit libgthread-2_0-0
libgthread-2_0-0-32bit libmysqlclient15 libmysqlclient_r15 libpostproc51
libswscale0 libvlc2 libvlccore2 libx264-72 vlc vlc-aout-pulse vlc-gnome vlc-noX vlc-qt
xerces-j2 xerces-j2-xml-apis xerces-j2-xml-resolver

Bin für jeden Tipp dankbar!
 

whois

Ultimate Guru
Sieh dir den Link mal an einige Threads unter diesem.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=104886
 
OP
U

uenz

Newbie
Den Thread hatte ich mir vor dem Posten durchgelesen, aber leider hat es mir nicht viel geholfen.
Das Updater Applet kann man ja außer der Paketliste nicht konfigurieren.
Irgendwie "sieht" das Applet nur die Updates welche über die openSUSE Updates Quelle kommen,
alle anderen nicht. Dafür habe ich in besagtem Thread leider keine Hilfe gefunden.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich denke, das Update Applet in der Kontrollleiste installiert nur die Sicherheitsupdates.

Das Update einzelner Programme erledigt man über die konsole mit zypper oder mittels yast.

ps. Ich finde das gut so, denn so bekommt man immer die Sicherheitsupdates sofort installiert und die einzelnen Programmupdates kann man machen, wenn man Zeit und auch die entsprechend schnelle Internetverbindung hat.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Das Update-Applet umstellen, von Packagekit auf Zypper (in YaST, oder mit zypper nach update-applet suchen und das passende installieren) und entsprechend einrichten (Rechtsklick auf das Applet bringt unter anderem die Einstellungen zum Vorschein). Dann werden auch Pakete aus anderen Repos, wie z.B. Packman, angezeigt und können erfrischt werden.
 
Oben