• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von VLC

hallo,

zu erst mal, bin neu in der linux community, bin ein exwindows user der nach win98 nach und nach enttäuschter wurde darum wollte ich umsteigen.
habe mir ein ein neies netbook geleistet, ein lenovo s10e mit open suse vorinstalliert,
eigentlich bin ich ganz zufrieden, habe fast alles was ich brauche sofort schon drauf gehabt, wlan geht noch nicht, aber nicht so wichtig da ich eigenlich wlan nicht gern benutze, nun mein problem ist eigentlich dass ich den vlc player installieren wollte, als ex-windows user hat man da seine schwierigkeiten, aber mitlerweile bin ich weit genug gekommen, glaube ich jedenfalls.
nun, der grund meines postings ist, dass ich vlc bei mir nur vollständig installieren kann, so scheint es, wenn ich die opensuse dvd die man mitgeliefert hat einlege, um irgendwelche treiber zu installieren oder dergleichen.
nun, für die jenigen die ses nicht wissen, das lenovo s10e hat kein optisches lauwerk, meine frage ist nun also, wie kann ich vlc och installieren ohne externes dvdlaufwerk.

kann man das umgehen, wenn ja denn wie, oder gibt es eine möglichkeit die dvd auf einen usb stick zu setzen? ich nehme an, dass man nicht einfach die daten auf der dvd auf einen usbstick setzen kann, wegen boot eigenschaften oder so?


bis dann



z3u20
 

revealed

Guru
Hallo!

Eine idee wäre beispielsweise:
Wenn dein USB stick groß genug ist, kannst du einfach das ISO Image darauf ablegen und normalerweise als loop device mounten.

Dann gibt es Externe gehäuse mit denen man im allgemeinen jegliche art optische laufwerke und Festplatten auch per USB oder Firewire E-Sata usw. anschliessen kann.

Eine weitere idee wäre das Gerät internetfähig zu machen und es einfach aus einem entsprechenden Repository zu ziehen.

Aber du kannst auch einfach nur das passende RPM im Internet suchen und dieses auf dem USB Stick ablegen. Da darfst du dann halt ggf. abhängende Pakete nicht vergessen.

Gruß,

R
 

josef-wien

Ultimate Guru
Definiere in YaST die Repositories oss, non-oss, update und packman (siehe http://www.linupedia.org/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_mit_YaST und http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen).
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
@zwischen3und20: Du solltest auch unbedingt daran denken, deine Tastatur richtig zu konfigurieren! Dis Shift-Taste scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren.
 

whois

Ultimate Guru
Ich würde es auch online versuchen.
Per USB ist für einen Anfänger nicht so leicht zu bewerkstelligen.
Nochwas zum Lesen.

http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite
 
Hallo,
zwischen3und20 schrieb:
habe mir ein ein neies netbook geleistet, ein lenovo s10e mit open suse vorinstalliert,
Hast du schon einmal etwas mit Hilfe des Installationsprogramms YAST installiert?
Wenn nicht dann ist das deine erste Anlaufstelle um Programme zu installieren
Innerhalb von YAST gibt es ein Modul Zypper (Installieren von Software) welches die Quellen beinhaltet aus denen du installieren kannst.
In deinem Fall ist das wahrscheinlich nur die Installations-DVD und das nutzt dir so natürlich nichts.
Wenn du mit dem Gerät über einen LAN-Anschluss online gehst dann ist es am einfachsten wenn du in YAST -> Zypper ein paar benötigte Online-Repository hinzufügst.
Mit Online-Repositorys hast du eine größere und vor allem eine aktuellere Auswahl an Software.
Eine Quelle für die nötigen Adressen und Zugangseinstellungen findest du hier:
http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories
Besonders an das Herz legen möchte ich dir das Packman-Repository welches unumstritten das wichtigste ist was dir sicher andere Forennutzer auch bestätigen werden.
zwischen3und20 schrieb:
wlan geht noch nicht, aber nicht so wichtig
Wenn ich das so gekauft hätte dann müsste das aber auch schon gehen.
zwischen3und20 schrieb:
nun, der grund meines postings ist, dass ich vlc bei mir nur vollständig installieren kann, so scheint es, wenn ich die opensuse dvd die man mitgeliefert hat einlege,
Richtig, und auch nur wenn auf deiner Installations-DVD der VLC dabei ist.
Deshalb ist es notwendig das du dir andere Paket/Installations-Quellen in dein System schreibst.
Weißt du wie man die Konsole (wie DOS Promt/Eingabeaufforderung) aufruft?
Am einfachsten mit ALT+F2
In die Zeile dann
Code:
konsole
schreiben.
In der Konsole tippst du dann
Code:
su
gefolgt von deinem root Passwort (System-Admininstrator-Passwort)
Dieses wird ohne Bildschirmausgabe eingetippt.
dann
Code:
uname -a
und am besten auch gleich
Code:
kwin -version
Das was da bei beiden raus kommt teilst du uns bitte hier mit.
Du kannst es mit der Maus selektieren und über das Kontextmenü (rechte Maustaste) kopieren
und dann hier im Forum wieder mit dem Kontextmenü (rechte Maustaste) einfügen.
Wenn du die Tastaturcodes schon von Windows her kennst dann geht das natürlich auch mit STRG+C und STRG-V erledigen.
Dann kann man sehen welche Online-Installationsquellen (Repos) du benötigst.
zwischen3und20 schrieb:
lenovo s10e hat kein optisches lauwerk
Das haben die Netbooks so an sich.
Die anderen hier beschriebenen Wege sind natürlich auch richtig, aber ich denke das du mit Onlinequellen schneller fertig wirst mit weniger Wissen.
Lieben Gruß aus Darmstadt
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Rainer Juhser schrieb:
@zwischen3und20: Du solltest auch unbedingt daran denken, deine Tastatur richtig zu konfigurieren! Dis Shift-Taste scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren.
Es könnte aber auch eine Behinderung vorliegen.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
@Herz-von-Hessen:
Dein Beitrag ist so nicht ganz richtig. Das "Yast-Modul" Zypper wird er lange suchen.
Man kann über Yast die Installationsquellen verwalten und Software installieren. Über zweiteres Modul lassen sich die Installationsquellen ebenfalls zusätzlich einbinden.
Die vorgeschlagenen Befehle lassen sich auch ohne weiteres ohne Root-Rechte ausführen. Also kein Grund sich mit su als Root anzumelden oder eine Konsole zu öffnen. KDE- (wird das überhaupt genutzt) und Kernelversion sind erstmal egal.

@zwischen3und20:
Was zu tun ist:
josef-wien schrieb:
Definiere in YaST die Repositories oss, non-oss, update und packman
wobei der VLC im Packman-Repo liegt. Dann kannst du per Yast nach vlc suchen und diesen installieren.
Und bitte beim nächsten Thread einen etwas aussagekräftigeren Titel auswählen. Hab den mal geändert.
 

tisu

Hacker
OT:
@Herz-von-Hessen
zypper ist die Packetverwaltung für die Kommandozeile.
So wie lOtz schon sagt kann YAST in verschiedenen Menüpunkten auf zypper graphisch zugreifen.
 
Oben