• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.1 (gelöst) Update von identischen Systemen

dzug

Guru
Hallo.
Ich habe wie Unten steht 2x 11.1.
Beide 11.1 sind in dem jeweils Anderen gemountet.
Besteht die Möglichkeit beide Systeme gleichzeitig zu Updaten?
 
A

Anonymous

Gast
Rainer Juhser schrieb:
Spielverderber ;) ;) ;) ;) ;)
Wenn "gleichzeit" sowie wie "zeitgleich" bedeuten sollte, ginge das theoretisch schon. Eines normal starten und eines in einer chroot-Umgebung starten. Aber bitte nicht ausprobieren wenn dir deine Systeme lieb sind. ;) ;) ;) ;) ;) ;) Das System in der chroot-Umgebung müsste wahrscheinlich vorher prepariert werden.

robiI
 

Ganymed

Guru
Also Leute nu` lästert mal nicht so sehr.
Ich finde es gar nicht so abwegig, zwei zu Beginn gleiche oder sehr ähnliche Betriebsysteme auf einer Hardware auf zu setzen.
Zu erinnern sind auch anfängliche Probleme zwischen den Architekture in 32bit- und 64bit-Versionen, der etwas zähe Anlauf aus KDE3 nach KDE4, in dem selbst ich mich fast als Updatejunky im Factory wiederfand - Dank Foto, Audio, Bluetooth,sync, Palm usw - da gab es echte Anlaufprobleme.

Nicht jeder ist in der Lage mit Konsolen und deren Befehlen so wie Ihr es könnt zu jonglieren und mal eben eine Sicherung zurückspielen - bei mir ging das oft genug in die Kanne.

Gruß Ganymed
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Ganymed schrieb:
Ich finde es gar nicht so abwegig, zwei zu Beginn gleiche oder sehr ähnliche Betriebsysteme auf einer Hardware auf zu setzen.
Dein Beitrag geht am Thema vorbei. Der TE hatte gefragt:
dzug schrieb:
Besteht die Möglichkeit beide Systeme gleichzeitig zu Updaten?
Die Frage wurde ihm beantwortet. Und niemand hat darüber gelästert oder sonst eine Bemerkung darüber gemacht, dass er zwei gleiche Systeme auf seinem Rechner hat!
 
OP
D

dzug

Guru
Bitte nicht Aufregen.
Ich habe halt zwei Systeme.
Eines für die Not.
Wenn ich mir nicht den Grub Zerschiesse.
Ich habe noch eine Partition sda4 40Gb frei für was Anderes.
Danke nochmals.
Gruss dzug.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
dzug schrieb:
Bitte nicht Aufregen.
Ach, i wo. ;)

dzug schrieb:
Ich habe halt zwei Systeme.
Eines für die Not.
Da bist du nicht der einzige! :D

dzug schrieb:
Wenn ich mir nicht den Grub Zerschiesse.
Dagegen hilft bei mir die Installation eines "Master-Bootloaders". Ich benutze dafür den GAG (http://gag.sourceforge.net/). Die Grubs der beiden Linuxe sitzen in der jeweiligen Root-Partition. Ich muss dann nur aufpassen, dass sich keiner von denen am MBR vergreift. Aber selbst wenn - mit der Supergrubdisk ist das schnell repariert. :p
 

HBtux

Member
Das Thema ist zwar schon gelöst....
Dennoch folgende Anmerkung...

Ich habe halt zwei Systeme.
Eines für die Not.
Wenn ich mir nicht den Grub Zerschiesse.
Wenn Du aus Angst, das ein System mal nicht mehr tut noch parallel ein zweites System pflegst, ist das der falsche Ansatz.
Wenn Du Dein System bei einem Update schrotten würdest, wäre Dein zweites System "zeitgleich" hinüber.

Für den Notfall ist es hilfreicher, wenn man von einem ordentlich vorinstallierten Betriebssystem ein Plattenimage irgendwo sichert.
 
OP
D

dzug

Guru
Hallo HBtux.
Ich habe die Erfahrung gemacht da ich viel und sehr oft neu Installiert habe das wenn Grub in Ordnung ist das nicht geschrottete System weiterläuft.
Gruss dzug.
 

HBtux

Member
dzug schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht da ich viel und sehr oft neu Installiert habe das wenn Grub in Ordnung ist das nicht geschrottete System weiterläuft.
Der Grub ist sicherlich das unproblematischste am Update...!

Jetz muss ich aber doch noch mal genauer nachfragen.
Einerseits sprichst Du davon, beide Systeme gleichzeitig updaten zu wollen.
Zuletzt hast Du erwähnt, "das nicht geschrottete System weiterläuft."

Wenn Du das Update auf beiden gleichzeitig einspielst, läufst Du Gefahr, das beide gleichzeitig geschrottet sind.....
(oder habe ich jetzt den Sinn von Deinem Vorhaben ganz missverstanden)

Vorschlag:
Was spricht dagegen, erst mal das Update auf einem System zu machen.
Wenn das Update erfolgreich war, kannst Du das komplette Linux einfach auf die zweite Partition kopieren.
Dann sind beide wieder aktuell....

Das ganze könntest Du mit "tar" umkopieren (dauert vielleicht eine Weile) oder aber mit rsync (dann werden nur die Änderungen übertragen)....

Dies hätte noch einen weiteren Vorteil:
Mit einem System wirst Du vermutlich ständig arbeiten und auch mal an den Systemeinstellungen was verändern.
Diese Änderungen wirst Du vermutlich nicht jedes Mal gleich am zweiten System nachziehen.
Wenn Du aber das Haupt-System nach einem Update auf das Zweit-System replizierst, hast Du auch gleiche Deine ganzen Einstellungen mit dabei.

Und noch einen Tipp:
sda2=openSUSE 11.1/ KDE 4.3.0/Kernel pae 2.6.27.29-0.1.1/Konqueror
sda3=openSUSE 11.1/ KDE 4.3.0/Kernel pae 2.6.27.29-0.1.1/Konqueror
Wenn Dir die Platte crashed sind auch beide Systeme gleichzeitig geschrottet.
Mach doch das Zweit-System dann noch sinnvollerweise auf eine zweite Festplatte.

Wir finden für Dich auch noch eine Lösung.... ;)
 
OP
D

dzug

Guru
Danke HBtux für Deine Antwort.
Gleichzeitiges Update wollte ich nur aus Zeitgründen.
Ich muss ja nun halt beide Systeme rauf und runterfahren.
Auch nicht schlimm.
Mit Updates habe ich bisher bei 11.1 kaum Schwierigkeiten gehabt.
Nicht mit Kernel,Yast,OpenOffice,kde.
Alles hat er problemlos Upgedatet.
Bis zu einer neuen Frage.
Gruss dzug.
 
Oben