• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] nach Update und Neustart kein Internetzugang!

clin

Member
Nach automatischem Update (kupdateapplet) und Neustart wegen Kernel-Sicherheitsupdate komme ich nicht mehr ins Internet und die Firewall lässt sich nicht mehr einschalten.
mein System:11.1-2.6.27.29-0.1 mit KDE 4.1.3.
Das Updater-Applet meldet:"Cannot refresh cache whilst offline" was da ja wohl kein Wunder ist !!!!
Bitte dringend Hilfe.
clin. :zensur: :zensur:
 
OP
C

clin

Member
/var/log/messages ist voll von mir unbekannten Meldungen;
z.B. ......kernel: sd 7:0:0:0 Device offlined - not ready after error recovery
.....kernel: sd 7:0:0:0 rejecting I/O to offline device.....

in /var/log/boot.msg gegen Ende:
.... FATAL: Module ip_tables not found
iptables v 1.4.2-rc1:can´t initialize table ´filter
iptables who? (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
done, done
Master Resource Control: runlevel 5 has been reached.
Failed services in runlevel 5 : network
Skipped services in runlevel 5 :nfs smbfs
.....

In einer alten Kernel-Version läuft alles normal, internet ist zugänglich. :???:

Gruß, clin.
 

DarkFireX

Newbie
Hi,

zunächst mal musst Du ein wenig Klarheit verschaffen und Dich mal um das Netzwerk bemühen:
Rauf auf die Konsole mit STRG-ALT-1, einloggen als root und
dann
"init 3" (damit Die grafische Oberfläche weg ist und von dort nichts dazwischen funkt)
dann auf Konsole 2 (ALT-2) als root einloggen und "tail -f /var/log/messages" laufen lassen
Auf Konsole 1 (ALT-1) das netzwerk neu starten:
"rcnetwork restart"
Jetzt auf Konsole-2 das Ergebnis genau betrachten und ggf. mal posten.
Das Ergebnis kannst Du auch in einer Datei mit "tail -f /var/log/messages >/tmp/protokoll.txt" speichern.
Abbrechen kannst Du den tail dann mit STRG-C.
Bei der FW2 von SuSE sollten die modules schon geladen sein. "lsmod" gibt hier Klarheit.
Klar steht auch alles nach dem rcnetwork restart in der messages-Protokolldatei - but that's the way I like to do it ;)

Greetz
 
OP
C

clin

Member
Hat leider nichts gebracht: Inhalt des Protokolls (etwa): Failure tty autentification.
Die iptables sind bei lsmod jedenfalls nicht dabei, sollten sie das?? :eek:ps:
 
OP
C

clin

Member
Du hast ja Recht!!
Nachdem mein Linux nicht nur ohne Internetverbindung ist sondern auch keinen USB-Stick mit vfat erkennen will ist die Übermittlung von Texten nicht so einfach.
Ich habe jetzt mit Knoppix die Dateien auf den USB-Stick geholt und das ist der gewünschte Text:

"2009-08-24 protokoll.txt 1
file:///home/neineido/Desktop/protokoll.txt
Aug 24 17:53:58 linux-8511 su: (to root) neineido on /dev/pts/1
Aug 24 17:54:20 linux-8511 su: (to root) neineido on /dev/pts/2
Aug 24 18:14:20 linux-8511 -- MARK --
Aug 24 18:34:20 linux-8511 -- MARK --
Aug 24 18:51:13 linux-8511 syslog-ng[1642]: Log statistics; dropped='pipe(/dev/xconsole)=0',
dropped='pipe(/dev/tty10)=0', processed='center(queued)=220',
processed='center(received)=141', processed='destination(newsnotice)=0',
processed='destination(acpid)=2', processed='destination(firewall)=0',
processed='destination(null)=4', processed='destination(mail)=12',
processed='destination(mailinfo)=12', processed='destination(console)=17',
processed='destination(newserr)=0', processed='destination(newscrit)=0',
processed='destination(messages)=123', processed='destination(mailwarn)=0',
processed='destination(localmessages)=2', processed='destination(netmgm)=0',
processed='destination(mailerr)=0', processed='destination(xconsole)=17',
processed='destination(warn)=31', processed='source(src)=141'
Aug 24 19:11:13 linux-8511 -- MARK --
Aug 24 19:31:13 linux-8511 -- MARK --
Aug 24 19:47:49 linux-8511 su: (to root) neineido on /dev/pts/1
Aug 24 19:48:11 linux-8511 init: Switching to runlevel: 3
Aug 24 19:49:27 linux-8511 login[3723]: FAILED LOGIN 1 FROM /dev/tty1 FOR root, Fehler bei Authentifizierung"

Weiter habe ich noch Text zu den fehlenden IPtables aus den boot.msg:

"Starting Firewall Initialization (phase 1 of 2) SuSEfirewall2: Warning: ip6tables does not support state matching. Extended IPv6 support disabled.
SuSEfirewall2: Warning: Kernel lacks support for IPv6 REJECT target! Using DROP for IPv6 instead.
FATAL: Module ip_tables not found.
FATAL: Module ip_conntrack not found.
FATAL: Module nf_conntrack_netbios_ns not found.
/sbin/SuSEfirewall2: line 507: /proc/net/ip_tables_names: No such file or directory
FATAL: Module ip_tables not found.
iptables-batch v1.4.2-rc1: can't initialize iptables table `filter': iptables who? (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
SuSEfirewall2: Error: iptables-batch failed, re-running using iptables".

Warum der USB-Stick mit vfat nicht erkannt wird ist mir auch nicht klar.

Übrigens klappt die Internetverbindung unter Knoppix!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es könnte sein, daß da wieder einmal ein Kernel nicht ordnungsgemäß aktualisiert wurde. Hole Dir mit Knoppix von http://download.opensuse.org/update/11.1/rpm/i586/ (bzw. /x86_64/) die 3 Kernel-RPM-Dateien, speichere sie irgendwo in einem leeren Verzeichnis, starte openSUSE und installiere sie noch einmal (entweder mit YaST, nachdem Du das Verzeichnis als Repository ["lokales Verzeichnis"] hinzugefügt hast, oder indem Du im Verzeichnis als root den Befehl "rpm -Uhv *.rpm" ausführst).
 

mrehm

Hacker
Genau so ist es.

Schau hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=15&t=105033&p=647167#p647167

Gruss

Martin
 
OP
C

clin

Member
Besten Dank an josef-wien und mrehm !!! :D
Das war der richtige Tip !
Nach dem Neustart nach Installation der 3 Kernel-rpms fing gleich der Drucker an zu drucken, der nach dem missglückten Update auch nicht mehr ging. Nach Einstellung der Netzwerkeinstellungen funktioniert auch das Internet wieder. :D :D
Damit wäre eigentlich alles wieder gut und meine Anfrage [gelöst].

Aber .... dieses Problem hatte ich schon mehrfach! und vorher auch schon mehrfach durch Neuinstallation etc. und mit Datenverlust (selber Schuld, kein ausreichendes Backup) gelöst. Die Beiträge von josef-wien und mrehm zeigen, dass Unterbrechungen eines Updates nicht unbedingt ein singulärer Einzelfall sind.

Ich habe den Verdacht, dass dieses Problem in meinem Fall damit zusamenhängen könnten, dass ich ein Hardware-Raid 1 einsetze.
Das Hardware-Raid 1 wird von Yast vielleicht nicht richtig erkannt???, leider kenn ich mich damit aber nicht aus. :eek:ps:
Jedenfalls werden die beiden Festplatten mit dem Yast-Partitionierer so angezeigt:
http://img1.myimg.de/FestplattenStatus090826dfeb5.png .
Auf dem RAID-Button wird nichts angezeigt. Ist das so korrekt?? Vielleicht sollte ich mit dieser Frage in ein anderes Forum? ggf. nach
"Boot-Manager, Festplatten, Partitionen" ? bitte Vorschlag?!

Dankeschön sagt clin.
 

josef-wien

Ultimate Guru
clin schrieb:
Ich habe den Verdacht, ...
/dev/sda ist ein echtes Hardware-RAID, und ein echtes Hardware-RAID stellt sich dem Betriebssystem als 1 Platte dar (oder wie immer es definiert wurde). Das Betriebssystem weiß nichts davon, das ist allein Aufgabe vom RAID-Controller. YaST zeigt unter "RAID" nur ein Software-RAID an. /dev/sdb ist unabgängig davon eine weitere Platte. Für Deinen Verdacht sehe ich keinen Grund.

clin schrieb:
nicht unbedingt ein singulärer Einzelfall
Ich bin noch nicht dahintergekommen, mit welchen Kunststücken das manchen Leuten gelingt, vielleicht ist
clin schrieb:
Nach automatischem Update (kupdateapplet)
eine Möglichkeit.

P.S. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=81378
 
Oben