• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

extrem kleine Schrift bei yast

harvey

Member
Hallo,

nach einer Veränderung des Grafikmodus bei meinem Samsung nc-10 (weiss nicht woher die kam, war auf einmal da...) habe ich auf einmal entsetztlich kleine Schrift. Bei den meisten Anwendungen ist das kein Problem, da ich die KDE-Schriften einfach von 10pt auf 14pt raufgesetzt habe, aber bei yast ändert sich nichts und bleibt wirklich extrem klein.

Gibt es dafür irgendeine Abhilfe?
 

whois

Ultimate Guru
Ruf mal in der Konsole
Code:
qtconfig
auf und sieh die da die Einstellungen mal an.
Aber mit Vorsicht und nicht wie wild dran rum doktern!
 
OP
H

harvey

Member
whois schrieb:
Ruf mal in der Konsole
Code:
qtconfig
auf und sieh die da die Einstellungen mal an.
Aber mit Vorsicht und nicht wie wild dran rum doktern!
Da steht schon die Größe 14pt bei der Standardschriftart, wie ich sie über KDE-Einstellungen eingestellt habe. Das scheint sich aber auf yast nicht auszuwirken. Die Schriftart im Hauptfenster geht ja noch, aber wenn ich z.B. "Software installieren" aufrufe, wird es extrem funzelig...
 

whois

Ultimate Guru
Hmm, Normalerweise sollte sich die QT Configuration auch auf Yast auswirken.
Ich muss selber erst mal etwas experimentiern.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Wenn alle Schriften auf einen Schlag kleiner geworden sind, sieht es für mich noch einer falschen Monitorgröße aus. Schau in die /etc/X11/xorg.conf, in der Abteilung Monitor sollte unter DisplaySize die echte Monitor/Displaygröße in mm eingetragen sein.

  • Section "Monitor"
    Option "CalcAlgorithm" "XServerPool"
    DisplaySize 368 276
    ...
    EndSection
 

whois

Ultimate Guru
Tooltime schrieb:
Wenn alle Schriften auf einen Schlag kleiner geworden sind, sieht es für mich noch einer falschen Monitorgröße aus.
Du hast Recht, jedenfalls wirken sich hier die Änderung im qt Management auch auf Yast aus.
 
Oben