• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatureinstellung: Apostroph statt Akutakzent

harvey

Member
Hallo,

nach Installation von Suse 11.1 auf meinem Samsung Nc-10, habe ich ein kleines Problem mit der Tastaturbelegung: Wenn ich die Akzenttaste rechts oben (´) drücke, erscheint ebenso ein Apostroph ('), wie bei Shift-#, egal ob unter KDE oder in der konsole. Die Tasten scheinen aber dennoch unterschieden zu werden, denn z.B. in der dosbox erhalte ich genau die richtigen Ergebnisse.

Der in Yast eingestellte Treiber ist "Microsoft Natural Keyboard Pro", Deutschland, nodeadkeys.

Was muss ich tun, damit ich den normalen Akutakzent über diese Taste erreiche?
 
OP
H

harvey

Member
josef-wien schrieb:
Verwende "deadgraveacute" (entweder über SAX2 oder direkt über die xorg.conf).
Dann sind die beiden Akzenttasten aber "dead", d.h. sie verbinden sich automatisch mit einem nachfolgenden Buchstaben, z.B. ´ + a ergibt "á" statt "´a". Wenn ich einen isolierten ´ will, muss ich die Taste zweimal drücken... :(

Ich hab's jetzt mal mit mac-nodeadkeys probiert, wobei ich nicht so recht weiss, was "mac" bedeutet. Hat da jemand ne Ahnung? Die einzige gravierendere Änderung, die ich festgestellt habe, ist, dass @ nun nicht mehr auf AltGr-Q, sondern auf AltGr-L liegt, was auch nicht sonderlich angenehm ist...
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
harvey schrieb:
Ich hab's jetzt mal mit mac-nodeadkeys probiert, wobei ich nicht so recht weiss, was "mac" bedeutet. Hat da jemand ne Ahnung? Die einzige gravierendere Änderung, die ich festgestellt habe, ist, dass @ nun nicht mehr auf AltGr-Q, sondern auf AltGr-L liegt, was auch nicht sonderlich angenehm ist...
Ich finde AltGr+ L sehr angenehm. Zu mac: mac= (Apple) Macintosh. Du hast hast doch bestimmt noch weitere Layouts zur Auswahl.
 
OP
H

harvey

Member
tomfa schrieb:
Ich finde AltGr+ L sehr angenehm. Zu mac: mac= (Apple) Macintosh. Du hast hast doch bestimmt noch weitere Layouts zur Auswahl.
Naja, das mit AltGr+Q ist halt schon so 'ne Gewohnheit...

In allen anderen layouts funktioniert das mit dem Apostroph auch nicht. Ich habe mal in die Datei mac-de-latin1-nodeadkeys.map.gz reingeschaut, aber darin steht ebenso wie in der qwertz/de-latin1-nodeadkeys.map.gz nur folgendes:

Code:
include "mac-de-latin1.map"

keycode   13 = apostrophe       grave
keycode   27 = plus             asterisk         asciitilde
keycode   41 = asciicircum      degree
        altgr keycode   49 = asciitilde

# corresponding keys in mac-de-latin1.map:
# keycode   13 = dead_acute       dead_grave
# keycode   27 = plus             asterisk         dead_tilde
# keycode   41 = dead_circumflex  degree

Wenn da jetzt in einer statt "apostrophe" "acute" stehen würde, dann würde es vielleicht Sinn machen, das zu verändern, aber es steht wie gesagt in beiden "apostrophe"... seltsam.

Woran könnte das unterschiedliche Verhalten der ´-Taste liegen? Gibt es vielleicht noch eine Datei, wo das definiert wird?
 
Oben