• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach Neuinstallation Suse 11.1 Daten weg trotz externer Part

ahu

Newbie
Hallo allerseits,
folgendes Problem: nach einigem Hin und Her habe ich jetzt doch meine suse 11.1 neu aufgesetzt.

Bei der Neuinstallation habe ich extra angegeben, das meine Daten Partition (D) nicht formatiert sondern nur eingehängt wird.

Vorher hatte ich auf D ein Verzeichnis home/user_alt

Gemountet wurde die Partition (vorher D) als Home

Da ich auf keinen Fall irgendwelche config dateien von user_alt übernehmen wollte, habe ich bei der Installation einen user_neu angelegt

Ich wollte mir eigentlich die relevanten Daten von user_alt dann in user_neu kopieren. Das Verzeichnis user_neu gibt es aber nicht mehr und somit sind auch die Daten weg, wobei ich mir das eben nicht vorstellen kann, denn die Partition wurde doch nicht formatiert.

Allerdings begrüßt mich das Terminal nicht mehr mit "Linux-bj3irgendwas" sondern mit linux-hdge.
Besteht noch eine Chance an die Daten zu kommen oder sind die endgültig weg?

Hat es was damit zu tun, das die Platte jetzt nicht mehr D sondern home heißt? Komischerweise ist aber ein anderer Ordner, der oberhalb des alten home-Verzeichnisses lag, noch da. Ich begreifs nicht...

Ich bin über jede Anregung dankbar
(und hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken)

NACHTRAG: Nach googlen und rumprobieren bis früh um sechs (müde bin) :
Habe nochmal neu installiert, die Partition mit demselben mount-point eingehängt (also D) und neuen Benutzer mit selbem Namen und ID und Pfad angelegt, hier hat das System nicht bemerkt, das ein Benutzer-Verzeichnis mit selber ID schon vorhanden ist.
Stand jetzt: Neuer Benutzer mit selbem Namen und ID, aber keine Daten.

Stellt sich mir jetzt die entscheidende Frage:
Überschreibt Linux beim "nur einhängen" einer Partition als "Home Partition" einen darauf enthaltenene Ordner /home/User (Denn wie gesagt, ein anderer Ordner war ja noch vorhanden)
Oder sind diese Daten "nur" irgendwie überlagert worden und wenn ja, warum?

Und ist an diese Daten in irgendeiner Form wieder dran zu kommen?

Vielen Dank im voraus.
 

rolle

Guru
Poste doch bitte einmal die Ausgaben der Befehle 'mount' und 'fdisk -l' sowie den Inhalt der /etc/fstab.
 
OP
A

ahu

Newbie
Danke schon mal ...

fstab (habe ich aus der datei hier reinkopiert):

/dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MK6025GAS_84K37048S-part3 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MK6025GAS_84K37048S-part4 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MK6025GAS_84K37048S-part1 /windows/C ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MK6025GAS_84K37048S-part5 /windows/D ext3 defaults 1 2
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0


Hier hab ich was unterschlagen sehe ich - zum besseren Verständnis des Eintrags part5:

- Diese Partition war ganz am Anfang eine erweiterte Partition von Windows
- diese habe ich dann neu partitioniert und formatiert auf ext3
- dann hat mir Linux diese Partion zwar als ext3 angezeigt aber immer unter /windows/d
- darauf habe ich ein home Verzeichnis angelegt mit einem Benutzer user_alt
- in der Benutzerverwaltung von yast wurde mir bei den Optionen für user_alt der entsprechende home Ordner immer unter /windows/d/home angezeigt (das Verzeichnis habe ich dann auch als Voreinstellung für neue Benutzer genommen)
-dann Neuinstallation von linux (wie gesagt, nur mit der Option die Partition mit mount-point home einzuhängen, nicht zu formatieren)
- bei der Installation trotzdem vorsichtshalber anderen user angelegt (dachte das alte user_alt verzeichnis würde dann irgendwo auftauchen, ich wollte hier nur die Daten, nicht die einstellungen)
- jetzt wurde user_neu unter /home/user_neu angezeigt
- aber kein user_alt ordner weit und breit, dafür sogar noch Inhalt aus dem Mülleimer und ein Ordner
- dann nochmal neuinstallation suse, weil ich die partition wieder wie gehabt einhängen wollte, /windows/d
- dann wie oben beschrieben: neuer user mit altem Namen und ID hat auch nicht geklappt
--> deshalb dieser komische Eintrag Frage und die generelle Frage --> hab ichs versaut??


Code:
[b]linux-vuj4:~ # fdisk -l[/b]

Platte /dev/sda: 60.0 GByte, 60011642880 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 7296 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xdbea82d1

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 1785 14337981 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 4590 7296 21743977+ f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda3 1786 2047 2104515 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda4 * 2048 4589 20418615 83 Linux
/dev/sda5 4590 7296 21743946 83 Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge


Code:
[b]linux-vuj4:~ # mount[/b]
/dev/sda4 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda1 on /windows/C type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
/dev/sda5 on /windows/D type ext3 (rw)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
gvfs-fuse-daemon on /root/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev)
linux-vuj4:~ #
 

rolle

Guru
Nach Deiner Beschreibung und den geposteten Ausgaben müßte sich Dein altes home unter /windows/D befinden. Was sagt denn 'ls -al /windows/D'? Du könntest auch versuchen, nach dem alten home zu suchen: 'find / -name user_alt -type d' oder falls Du den Namen einer Datei im alten home kennst 'find / -name DATEINAME -type f'.
Sollte das nicht fruchten, dann versuche es nochmal nach Unmounten der Partotion: 'umount /windows/D'.
Ansonsten suche in Deinem Backup.;)
 
OP
A

ahu

Newbie
Danke erstmal für die Tipps, die werde ich jetzt abarbeiten, hier das erste

Code:
linux-vuj4:~ # ls -al /windows/D
insgesamt 36
drwxr-xr-x 5 root root 4096 22. Aug 12:48 .
drwxr-xr-x 4 root root 4096 22. Aug 12:48 ..
-rw------- 1 root root 68 22. Aug 12:48 .directory
drwxr-xr-x 3 root root 4096 22. Aug 12:48 home
drwxrwxr-x 2 root root 16384 15. Aug 01:56 lost+found
drwx------ 4 root root 4096 22. Aug 03:21 .Trash-0


Selbst wenn irgendwas gefunden wird, das Problem dabei wird wahrscheinlich sein, das der user_alt genauso heißt und genauso eine ID hat wie der user_neu, d.h. ich müsste den user_neu auf jeden fall erstmal umbenennen oder?
 
OP
A

ahu

Newbie
Code:
linux-vuj4:~ # find / -name fr.txt -type f
linux-vuj4:~ #

Da kommt gar nichts, sucht er mit dem Befehl alle Partitionen ab?
 
OP
A

ahu

Newbie
Tschuldigung, ich wohl bißchen voreilig, hab jetzt den Benutzer user_neu umbenannt in user_neu1 damits keine Verwechslung mit dem user_alt (gleicher name, gleiche id) gibt
Hat mich auch gefragt, ob er das gesamte Home-Verzeichnis umbenennen soll, hab ich bestätigt.
Jetzt liegt dieser user _neu1 allerdings nicht mehr auf /windows/D/home/ sondern im home Verzeichnis neben etc, dev, boot etc.
Warum der jetzt verschoben wurde ist mir nicht klar. Bin jetzt etwas verwirrt.

Code:
linux-vuj4:~ # ls -al /windows/D/home
insgesamt 12
drwxr-xr-x 2 root root 4096 22. Aug 14:51 .
drwxr-xr-x 5 root root 4096 22. Aug 12:48 ..
-rw------- 1 root root 68 22. Aug 12:48 .directory

Ich versuchche mit dem umount

NACHTRAG: Vorher hatte ich noch "find name user_neu" ausprobiert, hat er auch gefunden, aber eben den neuen mit ohne Daten
 
OP
A

ahu

Newbie
Code:
umount /windows/D

in den Systeminfos (Arbeitsplatz - Konqueror) zeigt er mir die windows/D ncht mehr an,
In yast Partionierer ist die Partition wohl noch eingehängt siehe hier, oder verstehe ich da was falsch?

Gerät:
Gerät: /dev/sda5
Größe: 20.74 GB
Gerätepfad: pci-0000:00:1f.1-scsi-0:0:0:0-part5
Geräte-ID 1: ata-TOSHIBA_MK6025GAS_84K37048S-part5
Geräte-ID 2: scsi-SATA_TOSHIBA_MK6025G_84K37048S-part5
Benutzt von:
FS-Id: 0x83 Linux native

Dateisystem:
Dateisystem: Ext3
Einhängepunkt: /windows/D *
Einhängen durch: ID
UUID: 81c1b95b-4162-49ea-8ce3-877f6793f46a
Kennung:
Verschlüsselt: Nein

Muss ich noch was ändern? Oder sollte ich die Partition gleich im Partitionierer aushängen und was ist mit fstab?
 
OP
A

ahu

Newbie
Ich wurschtel mich durch und habe gefunden, das in der Datei mtab alle momentan gemounteten Partitionen angezeigt werden, laut Inhalt dieser:

etc/mtab:

/dev/sda4 / ext3 rw,acl,user_xattr 0 0
/proc /proc proc rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs rw 0 0
udev /dev tmpfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,mode=0620,gid=5 0 0
/dev/sda1 /windows/C fuseblk rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096 0 0
fusectl /sys/fs/fuse/connections fusectl rw 0 0
securityfs /sys/kernel/security securityfs rw 0 0
none /proc/sys/fs/binfmt_misc binfmt_misc rw 0 0
gvfs-fuse-daemon /root/.gvfs fuse.gvfs-fuse-daemon rw,nosuid,nodev 0 0


dürfte also mein windows/D nicht gemountet sein und Dein Tipp korrekt ausgeführt, ja?

(Nur zur Erklärung, ich bin ziemlicher Neuling, hab auch je nach Problem schon viel Zeit mit Lesen verbracht, aber mir fehlen oft noch die Grundlagen.
Ich weiß, ich sollte noch mehr lesen, abe bei diesem Problem drängt ein bißchen die Zeit, deshalb hatte ich mich jetzt doch entschlossen, hier zu posten)
 
OP
A

ahu

Newbie
Habe gerade nochmal den Partitionierer angeschaut
Könnte es was bringen, die Partition nicht mittels ID (wie wohl bisher geschehen) in etc/fstab einzuhängen sondern anders (mit Geräte-Name, Volumekennung ....) und wenn ja, wie dann?

Da sind auch noch mehr Optionen für die fstab (z.B. Daten-Journal-Modus,erweiterte Optionen ...), allerdings traue ich mich da allein nicht dran.

Und was sind aktivierte Benutzerkontingenten (Quota).

Fragen über Fragen..

ahu
 

rolle

Guru
Der umount war nur dafür gedacht, daß aus welchem grund auch immer das alte home im Vrezeichnis /windows/D läge und vom Mounten von /dev/sda5 überdeckt würde. Falls da auch nichts ist. dann kannst Du die Partition einfach wieder mounten oder das vom nächsten reboot automatisch machen lassen. Die ganzen anderen Mountoptionen benötigst Du erst einmal nicht.
Sollte find nichts finden (Du kannst auch einfach die KDE-Suche oder Gnome-Suche nutzen), dann geh davon aus, daß Dein altes home im Nirvana entschwunden ist.
 
OP
A

ahu

Newbie
Ich hoffe, ich mülle hier nichts voll wenn ich meine Alleingänge hier dokumentiere, aber vielleicht brauchts noch jemand..

Hab mal probehalber fsck probiert:
Code:
linux-vuj4:~ # fsck /dev/sda5
fsck 1.41.1 (01-Sep-2008)
e2fsck 1.41.1 (01-Sep-2008)
/dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MK6025GAS_84K37048S-part5: sauber, 18/1359872 Dateien, 129413/5435986 Blöcke

Hat auch keine Dateien in lost+found geschrieben, (habe ich gelesen)


Der umount war nur dafür gedacht, daß aus welchem grund auch immer das alte home im Vrezeichnis /windows/D läge und vom Mounten von /dev/sda5 überdeckt würde. Falls da auch nichts ist. dann kannst Du die Partition einfach wieder mounten oder das vom nächsten reboot automatisch machen lassen. Die ganzen anderen Mountoptionen benötigst Du erst einmal nicht.
Sollte find nichts finden (Du kannst auch einfach die KDE-Suche oder Gnome-Suche nutzen), dann geh davon aus, daß Dein altes home im Nirvana entschwunden ist.

Heißt das die Daten sind richtig gelöscht oder nur das das System sie nicht mehr anzeigen kann, gibt es hier keine Möglichkeiten mehr?

Danke für deine Hilfe, hab schon wieder viel gelernt :)
 

rolle

Guru
Ich gehe davon aus, daß die Daten gelöscht sind, wenn man sie nicht findet. Aber ich weiß ja auch nicht alles, warte einfach ein wenig, eventuell hat noch jemand eine andere Idee oder Lösung.
 
Die Daten liegen noch auf der Platte. Du sollst also nicht auf die Platte schreiben. Wie Du auf die Dateien kommst hat hier einmal robi geschrieben. Ich kann den Thread aber im Moment nicht finden.

EDIT: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=33241&start=0
EDIT2: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=103271&start=0
 
OP
A

ahu

Newbie
Vielen Dank,
bin gerade dabei die Knoppix cd zu erstellen, den zweiten link habe ich überflogen, verstehe aber ... so gut wie nichts

Ich versuche jetzt als erstes testdisk? ist das ok?

andrea
 
ahu schrieb:
Vielen Dank,
bin gerade dabei die Knoppix cd zu erstellen, den zweiten link habe ich überflogen, verstehe aber ... so gut wie nichts

Ich versuche jetzt als erstes testdisk? ist das ok?

andrea
Du kannst unter "Boot-Manager, Festplatten, Partitionen" einen neuen Thread aufmachen.
 
A

Anonymous

Gast
ahu schrieb:
Hab mal probehalber fsck probiert:
Code:
linux-vuj4:~ # fsck /dev/sda5
fsck 1.41.1 (01-Sep-2008)
e2fsck 1.41.1 (01-Sep-2008)
/dev/disk/by-id/ata-TOSHIBA_MK6025GAS_84K37048S-part5: sauber, 18/1359872 Dateien, 129413/5435986 Blöcke

das war so gegen 16 Uhr da waren dort schon nicht mehr allzuviel zu finden. gefunden wurden 18 Inode, 11 davon werden schon mal beim Erstellen des Filesystems verbraten, jedes weitere Verzeichnis würde 2 brauchen jede normale Datei 1 :???: :???: :???: Die Anzahl der Datenblöcke sieht aus als wenn das auch nicht sehr viel mehr als nur das Journal ist, :???: :???: :???: selbst wenn da noch was sein sollten, da wirst du ohne spezielle Recovertools nicht mehr viel finden.

robi
 
OP
A

ahu

Newbie
Habe jetzt erst Deinen Beitrag gesehen,
hab mich damit fast abgefunden, dass meine Daten futsch sind, ich gehe mal davon aus, dass dies direkt bei der ersten Neuinstallation passiert ist,
denn da war ja auf D schon nichts mehr von dem Benutzer zu sehen.

Ich wills jetzt einfach nur noch verstehen, damit mir dass nicht wieder passiert.

Die Frage ist halt, wie schon geschrieben:
Überschreibt Linux beim "nur einhängen" einer Partition als "Home Partition" einen darauf enthaltenene Ordner /home/User
(Denn wie gesagt, ein anderer Ordner war ja noch vorhanden)

Hätte ich die Platte formatiert oder partitioniert, wäre ja alles weg gewesen. Oder hätte ich die Platte gar nicht einhängen sollen?

Hätte hätte hätte - ich weiß.. aber irgendwie muss es doch zu verstehen sein.

im Übrigen: was sind spezielle Recovertools ? Meinst Du eben sowas wie testdisk? (kann mich wohl doch noch nicht ganz abfinden...)

Viele Grüße
ahu

NACHTRAG:
Irgendwie müssen auch Daten drauf sein, denn die Part. zeigt einen belegten Platz von 2GB an, wenn ich das richtig verstehe,siehe hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=105025#p646739
Ich mach dann dort weiter.. Vielen Dank nochmal
 
Oben