• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast ohne Passwort

Spielwurm

Advanced Hacker
Ist das bei anderen auch so? Ich kann Yast2 ohne Passwortforderung aufrufen, nachdem ich das einmal - mit Passwort - aufgerufen habe.

Hartmut
 

whois

Ultimate Guru
Hast du den Haken gesetzt bei Passwort behalten im ersten Aufruf?
Das deaktiviere ich immer direkt bei der Installation allerdings ist es per default drin.
Irgendwo gab es auch einen oder mehrere Threads dazu. :???:
Leider finde ich diese auf die schnelle nicht.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du einen Haken bei "Passwort merken" gesetzt?
Yast2 an sich kann man eh ohne Rootrechte starten. Nur nicht alle Elemente.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hartmut Krummrei schrieb:
Ist das bei anderen auch so? Ich kann Yast2 ohne Passwortforderung aufrufen, nachdem ich das einmal - mit Passwort - aufgerufen habe.

Hartmut

bei mir ist das auch so, ja. Aber nur, wenn ich yast2 kurz nach dem Beenden nochmal neu starte. Wenn ich länger warte, muss ich das Passwort wieder neu eingeben. Das Passwort hat denke ich eine gewisse Gültigkeit.
 
OP
S

Spielwurm

Advanced Hacker
Ich bin verwirrt ...

Yast konnte ich noch nie ohne root-Passwort starten und ich bin jetzt 11 Jahre dabei.

Einen Haken irgendwo habe ich nicht gesehen, den hätte ich sofort wegradiert. War ich wohl ein bisschen müde.

Muss ich wohl mal kucken, wo der Haken an der Sache geblieben ist ....

Hartmut
 
Menü → Systemeinstellungen → Benutzerkontodetails → „Digitale Brieftasche“ und hier das Häkchen entfernen neben „KDE Brieftaschensystem aktivieren“ und alles wieder wie früher. :)
 
Oben