• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lande in der Shell

Futzi

Newbie
Hallo,

ich habe Suse 10.3 auf meinen xSerier 236 installiert, alle Patches wurden heruntergeladen und installiert. :up: Nun lande ich in der Shell und nicht auf der Benutzeroberfläche! :irre: Habe KDE als Desktop angegeben! :schockiert:

Nochmal die ganze Prozedur?

Greez
 
OP
F

Futzi

Newbie
Nix da, wird alles erstellt aber nach init 5 keine Änderung! :irre:

Re-Starting syslog services done
Starting Service kdm done
Master Resource Control: runlevel 5 has been reached

und der Cursor blinkt unten links!
 

marce

Guru
dann würde es sich sicherlich lohnen, das xorg.log zu lesen...

Alternativ startx oder ähnliches versuchen und Ausgaben analysieren...
 
OP
F

Futzi

Newbie
Erst mal Danke an alle für die Tipps!

Als GraKa habe ich die Standart on Board von IBM (was von ATI, wird erkannt und funzt ohne 3D)! :???:

Ich hab da mal eine neue Installation mit 10.2 gemacht und auf alles geachtet und siehe da: Futzi hat bei der Config mal direkt die GraKa angegeben und den Bildschirm auf LCD Konfiguriert (is 15 Jahre alt). So umging ich sax2 von der Shell aus. :roll:

Ich hätte nicht alle Voreinstellungen einfach übernehmen sollen! Ist aber etwas ungünstig für absolute Einsteiger in Linux (Ubuntu funzt sofort mit allen Default Einstellungen mit bunten Fenstern). :zensur:

Genial ist die Erkennung meiner Kompletten Hardware incl. SCSI und RAID (ist halt SuSE von Novell und nicht irgendein Derivat)! :ugly:

Nun versuche ich mal Milestone 2, oder sollte ich der Stabilität halber letztendlich bei 10.3 bleiben? :irre:

Danke euch & Greez aus Nürmberch

http://serversupportforum.de/forum/blogs/visualev/
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenns läuft lass es wie's ist. Von der Milestone würde ich in deinem Fall die Finger lassen. Wenns denn was anderes sein muss, dann lieber die fertige 11.1
 

marce

Guru
erinnere Dich daran, daß für 10.3 in Kürze keine Updates mehr verfügbar sein werden.

Du reitest also ein sterbendes bzw. halbtotes Pferd...
 
OP
F

Futzi

Newbie
Also kann ich meine Installation von 10.2 in die Tonne treten? Komme auch nicht an eine die Einstellung für Paketquellen!
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Offizielle Paketquellen für die 10.2 gibt es nicht mehr. Sichere deine Daten (Home-Verzeichnis!) und mach eine Neuinstallation mit 11.1 (oder 11.0, wenn dir die besser gefällt).
 
josef-wien schrieb:
Welche Grafikkarte hast Du?

Versuche einmal:
Code:
sax2 -r -m 0=vesa
und wenn das auch nicht hilft dann geht noch:
Code:
sax2 -r -m 0=fbdev
Code:
rcxdm restart
habe ich mal gelesen.
Bei mir hat der Tipp von Josef bisher immer geklappt.
lieben Gruß aus Darmstadt
 
Oben