• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse Faktory (erledigt)

A

Anonymous

Gast
habe OpenSuse 11.2 Milestone 4 installiert und ja ich weiß das das die Entwickler-version ist.

Nur leider kenne ich mich mit der Paketverwaltung von Suse nicht so gut aus, kenne bisher nur Mandriva mit URPMI.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Gibt es bei OpenSuse etwas wie SmartUrpmi? Ein Webinterface das einem ein Script mit den richtigen Paketquellen bereit stellt !
2. Wie mache ich über die Konsole ein Update?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jägerschlürfer schrieb:
Ich denke zypper und yast ist genau das, was du suchst.

Wenn ich in yast auf Reposity hinzufügen gehe werden mir nur 11.1 Quelen angeboten keine 11.2.
Wie bekomme ich die 11.2 Quellen und wie füge ich sie hinzu(am liebsten über die Konsole)?


P.S
Ist es eigentlich normal das keine Softwarequellen nach der Installation vorhanden sind oder liegt das an der Faktory-Version?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum sollte es bei einer Factory-Version Updates geben?
Lies dich bitte nochmal ein, was Factory ist und wie das funktioniert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Warum sollte es bei einer Factory-Version Updates geben?
Lies dich bitte nochmal ein, was Factory ist und wie das funktioniert.

Ersten ich weiß das das die Entwickler Version ist

Zweitens suche ich dafür die Paketquellen

Danke
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
AndyX schrieb:
P.S
Ist es eigentlich normal das keine Softwarequellen nach der Installation vorhanden sind oder liegt das an der Faktory-Version?
Lade doch eine Factory CD/ DVD herunter. Dafür gibt es auch Repos. Besser wäre natürlich eine stabile Version, wie oS 11.1; dort sind die drei wichtigsten Repos auch schon nach der Installation aktiviert und weitere wichtige lassen sich über YaST aktivieren (Community Repositories), oder über zypper (man zypper gibt Aufschluss über die Möglichkeiten) hinzufügen, das wären die von dir gewünschten Sachen, in etwa. Du kannst natürlich auch den "ungesunden" Mix mit openSUSE 11.2 Milestone sonstnochwas und den Factory Repos versuchen (wid ja auch in dem Link von Grothesk beschieben). Frage nebenbei: Was für einen Grund gibt es für dich openSUSE 11.2-Milestone5 zu nehmen? Vor allem, wenn anscheinend das Wissen über den Umgang mit solchen Sachen fehlt. :???:
 
OP
A

Anonymous

Gast
tomfa schrieb:
Du kannst natürlich auch den "ungesunden" Mix mit openSUSE 11.2 Milestone sonstnochwas und den Factory Repos versuchen (wid ja auch in dem Link von Grothesk beschieben).

Was heißt "ungesunden" Mix ? Ist opensuse 11.2 Milestone x nicht ein snapshot von der "Faktory"!

tomfa schrieb:
Frage nebenbei: Was für einen Grund gibt es für dich openSUSE 11.2-Milestone5 zu nehmen? Vor allem, wenn anscheinend das Wissen über den Umgang mit solchen Sachen fehlt. :???:

Mandriva 2009.1 ist zwar mein Produktiv System schaue aber ganz gerne über den Tellerrand deswegen habe ich hier auch noch Pardus Linux, Mandriva Cooker , oS 11.2, elive und noch ein paar andere Pinguine am laufen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Grothesk schrieb:
Dann schau über den Tellerrand auf eine stabile Version.
ACK. Hinterher heißt es dann nämlich: Die Distribution X ist Mist, dort funktioniert ja überhaupt nichts richtig, meine vorherige Distri war viel besser usw.; fängt hier ja schon mit fehlenden Repos an.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Dann schau über den Tellerrand auf eine stabile Version.
tomfa schrieb:
ACK. Hinterher heißt es dann nämlich: Die Distribution X ist Mist, dort funktioniert ja überhaupt nichts richtig, meine vorherige Distri war viel besser usw.; fängt hier ja schon mit fehlenden Repos an.

ich finde die Entwickler-Version aber viel spannender und dort rechne ich persönlich auch mit Bugs.
Aber wie schon geschrieben ist der "noch" Mandriva und das wird er auch noch bleiben mindesten solange bis ich eine Möglichkeit gefunden habe Yast2 zu entrümpeln :)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Für die OpenSuse 11.2 Milestone4 wirst du kaum Repos außer denen, wo die Milestones
runtergeladen werden, finden. Da dir die Risikos offensichtlich bewusst sind, viel Spaß
damit und bitte fleißig BUG-Reports an Opensuse schreiben :)

MfG
misiu
 

estellnb

Newbie
Update über die Konsole:
zypper up
Graphische Obeflächen:
YaST (empfohlen), smart & zenworks (novell-zmd,rug): Alternativen

nach Software suchen:
http://software.opensuse.org/search & Factory auswählen für einen Milestone-Release

danach (wenn nicht über 1-Click install) entsprechendes Repository hinzufügen:
zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_Factory/ KDE3-Factory
zypper se kdebase3
zypper in kdebase3 kdebase3-SuSE ...

übrigens:
Wenn du willst, daß KDE3 auch im Final-Release dabei ist, solltest du unbedingt deine Stimme unter https://features.opensuse.org/306733 abgeben (funktioniert nicht mit KDE4-konqueror wohl aber mit KDE3). KDE4 fehlen immer noch wichtige Features, die es in KDE3 schon lange gibt, einige Programme sind nicht portiert worden und viele noch fehlerhaft; z.B. kann der KDE4-Konqueror viele Interenetseiten nicht anzeigen, mit denen der KDE3-Konqueror überhaupt kein Problem hat. Mehr zum Thema KDE3 unter http://www.elstel.com.
 
Oben