• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast und Zypper Update Unterschiedliche Updategröße

kraekers

Newbie
Moinen,

ich will mein openSUSE 11.1 online updaten und weiß immer nicht was besser für mich ist zypper oder Yast (obwohl yast ja auch die libzyp benutzt).

Dadurch das zypper update immer anderer Pakete zum Updaten anzeigt als Yast-Update, bin ich leicht verwirrt.

Kann mich jemand aufklären? Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
kraekers
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welchen Befehl für Zypper nutzt du denn genau? So total unterschiedlich sollten die Pakete aber nicht sein.
 
OP
K

kraekers

Newbie
Zypper Update auf der Shell:

Code:
zypper ref
zypper update

Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  blt hplip-hpcups k3b-lang kdegraphics3 keyutils libpoppler-qt2 libssh3 pulseaudio-lang 
python-imaging python-tk tcl tix tk 


Die folgenden Pakete werden GELÖSCHT:
  hplip-hpijs kde4-kdm-branding-openSUSE kde4-kio_sysinfo-branding-openSUSE kgamma 
libpulsecore4 opensuse-gnomequick_de opensuse-kdequick_de 


Die folgenden Pakete werden den Hersteller ändern:
  desktop-data-openSUSE hplip python-qt4 python-sip yast2-control-center 
yast2-control-center-qt 


Gesamtgröße des Downloads: 364,3 M. Nach der Operation werden zusätzlich 50,3 M belegt.


Yast Update

Die Pakete die Zypper zum Löschen vorschlägt, schlägt YAST nicht vor. Außerdem schlägt YAST mir viel mehr Patches vor.
 

admine

Ultimate Guru
Und wie genau gehst du bei YaST vor?
Einfach nur "Online-Aktualisierung" oder
Filter: Paketgruppen Gruppe: Alle
Menü: Paket -> Alle in dieser Liste -> Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar
 
OP
K

kraekers

Newbie
Das kann ich jetzt so gar nicht sagen, da ich gerade den Update-Prozess in YAST gestartet habe. Ich habe vorher nicht die Paketgrößen addiert. Die Geamtgröße zeigt mit YAST ja nicht an.

Es sind in jedem Fal eine Menge Update die Zypper mir nicht angezeigt hat.

In der Vergangenheit war es auch immer nach einem Update mit YAST so, wenn das Update mit Yast durchlief und ich danach im Anschluss mal ein zypper update absetzte, zypper wieder etwas löschen oder hinzufügen wollte, obwohl YAST nichts mehr im Angebot hatte.

Mal sehen was mein jetziges Update macht. Wenn YAST fertig ist werde ich mal ein zypper update hinterher ziehen.
 
OP
K

kraekers

Newbie
Über YAST habe ich nur online Update angeschmissen und nichts anderes eingestellt. Ich schaue mal nach dem Update und vergleiche noch die zypper / yast Ausgaben.
 
OP
K

kraekers

Newbie
Es ist in der Tat ein Fehler von mir:

in YAST muss ich mehr anzeigen lassen:

Filter: Paketgruppen Gruppe: Alle
Menü: Paket -> Alle in dieser Liste -> Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar

Mache ich ein zypper update oder zypper update -t package wird mir kein Paket mehr angezeigt, jedoch unter YAST

Bei einem zypper dist-upgrade werden die Pakete angezeigt die auch YAST beabeiten will

Wie gehen ich denn jetzt am Besten bei einem Update mit zypper vor?

zypper update, dann ein zypper dist-upgrade

oder

nur zypper dist-upgrade

oder

zypper update -t package, dann ein zypper dist-upgrade
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Eigentlich langt ein
Code:
zypper dup
Aber dabei solltest du beachten, dass Zypper einen Teil der Abhängigkeiten vorlöst und mit "dup" ggf. auch Pakete in älteren Versionen installieren will wenn es dies benötigt.

Distribution Upgrade
dist-upgrade or dup

This command uses the distribution upgrade algorithm, which handles package splits, unmaintaned packages, and similar. Use it to switch to another distribution release.

It is recommended to enable only the main repository of the distribution you want to install plus a few important repositories you were using (even better - their version corresponding to the current main repository) during a dist-upgrade. You can achieve this by disabling the old repositories using zypper mr -da, adding the new repositories via zypper ar and issuing zypper dup. You can also specify repositories to be used using --repo option: zypper dup -r repo1 -r repo2 ....

Note:

QUESTION: Is it true that "zypper up" only upgrades packages when a newer version is in the same repo as the outdated package and "zypper dup" upgrades everything, no matter in which repo the new package is located?

ANSWER: "zypper up" updates the packages if a newer version is available but will not change the vendor (Note: The whole build service currently has the same vendor). "zypper dup" will try to sync your currently installed packages with the ones available from (all) the repos you have enabled. This means it will also downgrade packages if your installed version is newer than the one available in the repo.
http://en.opensuse.org/Zypper/Usage#Distribution_Upgrade
oder entsprechend die deutsche Seite:
http://de.opensuse.org/Zypper/Anleitung/11.1
 
Oben