• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst !! YaST2 läd keine Software mehr runter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Linuxel

Newbie
Hallo Linux Freunde.

Mein Problem: Software installieren und löschen unter YaST2.
Zuerst konnte ich die Seite noch öffnen und die Software aussuchen und starten. Danach wollte er die openSUSE CD und konnte aber die Software nicht herunterladen.
Jetzt kommt die Fehlermeldung sofort:Zugriff auf die Paketverwaltung gescheitert. Die Systemverwaltung ist durch die Anwendung mit dem PID 8197 /usr/lib/Yast2/bin/y2base) gesperrt. :???: Was nu?

Aktion vorher. Ich habe versucht gnu chess zu installieren. gescheitert!

DSL Leitung steht natürlich!!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruß
Linuxel
 
OP
L

Linuxel

Newbie
lOtz schrieb:
Linuxel schrieb:
Die Systemverwaltung ist durch die Anwendung mit dem PID 8197 /usr/lib/Yast2/bin/y2base) gesperrt
Besagt ja, dass noch ein Prozess drauf zugreift. Am besten einmal ab- und wieder anmelden.

Ich habe den PC neu hochgefahren und erneut versucht. Paket konnte nicht heruntergeladen werden Eingabe/Ausgabe Fehler.
Da ich vorher unter Software reposties meine cd dort geladen hatte, habe ich diese wieder entfernt und schon konnte ich gnu chess runterladen. Scheinbar alles OK.
Danach habe ich clamav heruntergeladen, was auch funktionierte. Doch leider ist das Programm nicht aufzufinden.
Wie finde ich in so einem Fall das Programm wieder.

Hat sich erledigt. Reines Fehlverhalten! Habe nicht alle zugehörigen Pakete von clamav angeklickt. Schön das man auch mal selbst was merkt. :irre:
Trotzdem Danke

Gruß
Linuxel
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau einfach mal in die Repo-Liste und sieh zu dass die CD dort deaktiviert ist und nicht wiederaufgefrischt wird. Kann man im Bedarfsfall dann wieder ändern ;)
 
OP
L

Linuxel

Newbie
lOtz schrieb:
Schau einfach mal in die Repo-Liste und sieh zu dass die CD dort deaktiviert ist und nicht wiederaufgefrischt wird. Kann man im Bedarfsfall dann wieder ändern ;)

Ich habe die CD aus der Repoliste gelöscht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben