gelöst !! YaST2 läd keine Software mehr runter

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Linuxel
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21. Jul 2009, 13:42

gelöst !! YaST2 läd keine Software mehr runter

Beitrag von Linuxel » 12. Aug 2009, 14:46

Hallo Linux Freunde.

Mein Problem: Software installieren und löschen unter YaST2.
Zuerst konnte ich die Seite noch öffnen und die Software aussuchen und starten. Danach wollte er die openSUSE CD und konnte aber die Software nicht herunterladen.
Jetzt kommt die Fehlermeldung sofort:Zugriff auf die Paketverwaltung gescheitert. Die Systemverwaltung ist durch die Anwendung mit dem PID 8197 /usr/lib/Yast2/bin/y2base) gesperrt. :???: Was nu?

Aktion vorher. Ich habe versucht gnu chess zu installieren. gescheitert!

DSL Leitung steht natürlich!!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruß
Linuxel
Zuletzt geändert von Linuxel am 12. Aug 2009, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mein System
openSUSE 11.1
KDE 4.1.3

Werbung:
Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7145
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: YaST2 läd keine Software mehr runter

Beitrag von lOtz1009 » 12. Aug 2009, 14:49

Linuxel hat geschrieben:Die Systemverwaltung ist durch die Anwendung mit dem PID 8197 /usr/lib/Yast2/bin/y2base) gesperrt
Besagt ja, dass noch ein Prozess drauf zugreift. Am besten einmal ab- und wieder anmelden.
::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

Linuxel
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21. Jul 2009, 13:42

Re: YaST2 läd keine Software mehr runter

Beitrag von Linuxel » 12. Aug 2009, 15:10

lOtz hat geschrieben:
Linuxel hat geschrieben:Die Systemverwaltung ist durch die Anwendung mit dem PID 8197 /usr/lib/Yast2/bin/y2base) gesperrt
Besagt ja, dass noch ein Prozess drauf zugreift. Am besten einmal ab- und wieder anmelden.
Ich habe den PC neu hochgefahren und erneut versucht. Paket konnte nicht heruntergeladen werden Eingabe/Ausgabe Fehler.
Da ich vorher unter Software reposties meine cd dort geladen hatte, habe ich diese wieder entfernt und schon konnte ich gnu chess runterladen. Scheinbar alles OK.
Danach habe ich clamav heruntergeladen, was auch funktionierte. Doch leider ist das Programm nicht aufzufinden.
Wie finde ich in so einem Fall das Programm wieder.

Hat sich erledigt. Reines Fehlverhalten! Habe nicht alle zugehörigen Pakete von clamav angeklickt. Schön das man auch mal selbst was merkt. :irre:
Trotzdem Danke

Gruß
Linuxel
Mein System
openSUSE 11.1
KDE 4.1.3

Benutzeravatar
lOtz1009
Moderator
Moderator
Beiträge: 7145
Registriert: 23. Jan 2008, 09:51
Wohnort: Sulzbach/Ts.

Re: gelöst !! YaST2 läd keine Software mehr runter

Beitrag von lOtz1009 » 12. Aug 2009, 15:27

Schau einfach mal in die Repo-Liste und sieh zu dass die CD dort deaktiviert ist und nicht wiederaufgefrischt wird. Kann man im Bedarfsfall dann wieder ändern ;)
::: openSUSE Member :::
::: LXDE-Team :::
Linux-Club Wiki
vi is an editor with two modes: one which destroys your input and the other which beeps at you.
Für meine Beiträge gilt:
Bild

Linuxel
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 21. Jul 2009, 13:42

Re: gelöst !! YaST2 läd keine Software mehr runter

Beitrag von Linuxel » 12. Aug 2009, 15:28

lOtz hat geschrieben:Schau einfach mal in die Repo-Liste und sieh zu dass die CD dort deaktiviert ist und nicht wiederaufgefrischt wird. Kann man im Bedarfsfall dann wieder ändern ;)
Ich habe die CD aus der Repoliste gelöscht!
Mein System
openSUSE 11.1
KDE 4.1.3

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste