• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PackageKit nervt! Oder ist's ein Virus?

Olaf

Member
Hallo!

Falls ich diese meine Frage in einer falschen Rubrik einstelle, möge man es mir nachsehen - und evtl. in die richtige verschieben.

Habe ja nun schon fast Jahre der Problemlosigkeit mit SuSE und Open SuSE hinter mir, mit 11.1 fängt es aber so langsam wieder an. Von Problemen mit dem Sound bzw. dem Nichtvorhandensein dessselbigen mal ganz abgesehen (das gehört ja auch nicht hierher), nervt mich seit einigen Tage etwas, das sich "PackageKit" nennt bzw. eine Aufforderung zur Legitimation dafür.

Keinen blassen Schimmer, was diese Aktion ausgelöst hat, auf jeden Fall scheint es so zu sein, daß unter Gnome (Glaube, unter KDE gibt's das Nerv-Fenster nicht, ist zumindest bis dahin nicht dort aufgetreten. Bin gerade erst wieder auf Gnome umgestiegen, da KDE andere Probleme bereitet. Aber das Nerv-Fenster tauchte auch nicht gleich bei der ersten Benutzung von Gnome auf, sondern erst Tage später.) nach Abruf von Emails per KMail regelmäßig dieses Fenster

leg.jpg


erscheint.

Zum einen habe ich keinen blassen Schimmer, was ich damit anfangen soll (Habe nie nich irgendetwas tun wollen, was m.E. eine Eingabe eines Root-PWs erfordern könnte!), doch noch schlimmer ist, daß sich dieses Nerv-Fenster nicht wieder schließen (Nein, ein Root-PW habe ich da noch nicht eingegeben, da ich nicht weiß, was ich damit auslöse.) läßt! Außerdem liegt es immer auf allen anderen Fenstern, so daß eine Benutzung anderer Programme kaum noch möglich ist.

Einzig und allein ein Abmelden und Wiederanmelden des Benutzers läßt das Fenster verschwinden und dann auch erst einmal bis zum nächsten Rechnerstart und Mail-Abruf nicht wieder auftauchen.

Also meine Fragen:

- Habe ich mir einen Virus eingefangen? (Dann muß das der zweitgrößte nach Windows sein ...)
- Was soll das Nerv-Fenster?
- Wie kann ich es endgültig zum Verschwinden und Nichtwiederauftauchen bringen?

Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist der automatische Systemupdater.
Das Fenster müsste verschwinden, wenn einmal das root-PW eingegeben wird.
 
OP
O

Olaf

Member
Hm, aber es kann doch wohl nicht sein, daß sich diese Meldung nicht Abbrechen oder sich das Fenster sich nicht schließen läßt!? Ist doch echt pervers und erinnert stark an Windoof, welches oft auch meint, es besser zu wissen als der User!
 

dietger

Hacker
Hm, aber es kann doch wohl nicht sein, daß sich diese Meldung nicht Abbrechen oder sich das Fenster sich nicht schließen läßt!?
Ist eigentlich auch nicht so. Bei mir verrichtet der "Abbrechen" Button zuverlässig seinen Dienst.

Dietger
 
OP
O

Olaf

Member
Moinsen!

Evtl. habe ich nicht richtig beschrieben, wieso mich das Fenster nervt:
Ich kann auf Abbrechen klicken oder auch auf den Fensterschließknopf, dann schließt sich das Fenster - doch es erscheint in der nächsten Sekunde wieder, ich schließe es, es erscheint wieder ... und wieder und wieder ...
Das kann doch nicht normal sein?

Sicherheitsrelevante Updates einzuspielen ist sicherlich sinnvoll, doch zum einen weiß ich als User nicht, das PackageKit das tun möchte, da es nirgends ein Hinweis darauf gibt (Ich selbst habe von PackageKit noch nie irgendetwas gehört, liegt vielleicht daran, daß ich eigentlich KDE bin und nicht Gnome?) und zum anderen sollte/müßte PackageKit mir dann doch trotzdem die Wahl lassen, ob ich etwas einspielen möchte oder nicht!?

(Für mich) Merkwürdigerweise ist es auch so, daß, wenn ich mich dann aus- und wieder eingeloggt habe und dieses Nervfenster dadurch verschwunden ist, beim Abruf der Online-Aktualisierung durch YaST nicht ein Progrämmchen zur Aktualisierung erscheint. Was doch aber eigentlich müßte, wenn ich davon ausgehen kann, daß PackageKit mir eine Aktualisierung durch Eingabe des Root-PWs ermöglichen will?

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
Dann deinstalliere doch Kpackagekit und das Update-Applet, dann nervt dich auch nix. Auf Updates kannst du auch per Konsole oder Yast prüfen.

Cu
 

blacklips

Hacker
Man sollte es wohl auch nicht mit der Angst übertreiben, denn genau das ist der Vorteil von OpenSource. Also einfach etwas gelassener damit umgehen und nicht so ängstlich.
 

Joschy

Member
Bei mir erscheint auch diese Meldung und geht auch zwar weg, wenn ich das Root-Passwort eingebe, aber es erscheint immer nur dann wenn ich den PC runterfahre!

Unter Details steht etwas von: gnome-session.

Steckt dort vielleicht der Fehler?

Benutze Gnome 2.26

Gruss
Alizee
 

mrehm

Hacker
Hast Du Gnome und KDE als WM in der gleichen openSUSE-Partition mir dem gleichen User am laufen?

Ich denke, Gnome kommt nicht mit den KDE4Einstellungen zurecht; auch ich hatte schon einige Schwierigkeiten mit der Soundausgabe/ModemErkennung, wo Gnome die KDE-Anwendungen ausser Gefecht gesetzt hat.

Gruss

Martin
 

Joschy

Member
Ich habe eigentlich Open Suse 11.1 mit Gnome 2.24 installiert und dann auf Gnome 2.26 upgedatet!

Sicher befinden sich auch einige KDE-Programme im System. Soweit ich das weiss, kann man die sicher auch nicht einfach so löschen, oder??

Gruss
Alizee
 

mrehm

Hacker
Du kannst yast aufrufen:
AltF2 > yast (in gnome so glaube ich > /yast2/sbin) > software installieren oder loeschen > Filter > Schemata >kdebasissystem > kdebase auswaehlen und den Haken bei "loeschen" setzen
Dann sollten die meisten KDEProgramme geloescht werden, aber aufpassen bei evtl. Abhaengigkeitskonflikten!
Was bleibt, manuell loeschen
yast2 in Gnome ist bei mir unzuverlaessig, habe ich aber nicht wirklich getestet, da mit kde unterwegs.

Ist meine Erfahrung, dass sich KDe und Gnome nicht so gut miteinander vertragen, aber:

ich bin amateur und kein hacker, also check vor evtl. Loeschvorgaengen nach!

Gruss

Martin
 

Joschy

Member
Danke für deine Erklärung! Ich bin mal in Yast alles durchgegangen und habe dabei festgestellt, das nichts von KDE-Programmen installiert ist. Mein Open Suse 11.1 ist von einer Computerzeitschrift installiert und dort konnte ich auswählen, ob ich Gnome oder KDE haben möchte!

Was mir seit gestern aufgefallen ist, wenn ich meinen PC nun runterfahren möchte, startet er einfach neu! Dann muss ich wieder das Rootpasswort eingeben und wenn ich Glück habe, fährt der PC dann endlich runter.

Gruss
Joschy
 

mrehm

Hacker
sorry, da kann ich nix mehr beitragen, zu wenig Ahnung von Gnome.
Vllt mal die Benutzerrechte checken?

Gruss

Martin
 
Oben