• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Crypt & Grub

rolli

Newbie
Hallo, vorab möchte ich sagen das ich das Problem schon in einem anderen Forum geschildert habe, da dort aber über einen Tag keine Antwort auf irgendein Thema gewesen ist, denke ich mir mal das ich hier wohl besser aufgehoben bin. Nun aber zu meinem Problem, bzw. zu meiner Frage. Ich wollte Suse 11.x neben Ubuntu als zweites System auf einem QuadCore mit NVidia 9500 und 4GB installieren. Vorab hätte ich aber noch zwei kleine Frage. Unter Opensuse kann man doch schon bei der Installation eine Voll - Verschlüsselung mit installieren oder habe ich das falsch gelesen ? Der Rechner soll folgendermaßen aufgebaut sein, bzw. ist schon so :
hda - Ubuntu ( crypted )
hdb - Datenplatte ( truecrypr )
hdc - soll Opensuse (crypted ) drauf.

Kann ich während der Installation angeben wo ich Grub hinhaben will , in diesem Fall wäre mir natürlich hdc am liebsten damit ich den Ubuntu Grub nicht zerschieße.

Die Auswahl welches OS ich nehme kann ich ja im Bios einstellen.

Danke fürs lesen und eure Hilfe,

Rolli
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Klar kannst du Grub sagen wo er hinsoll. Musst du dann nur auch explizit machen.
Starten willst du dann übers BIOS-Bootreihenfolgenmenü oder wie?
 
OP
R

rolli

Newbie
Hi und erst mal vielen Dank für die Information. Das OS kann ich ja über die Bootreihenfolge festlegen, wichtig ist halt nur, das grub auch auf der hdc liegt. Kommt diese Frage während der Instalation oder wie kann ich das verstehen ? Welches Installationsmedium soll ich verwenden, bei Ubuntu gibt es die Normale DVD und für crypt und Grub-bestimmung die alterrate DVD ?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bei der Installation über die normale DVD kann man festlegen wohin und mit welchen Optionen Grub installiert werden soll.

Obs für Crypt ein bestimmtes Installationsmedium gibt, weiß ich leider nicht.
 
OP
R

rolli

Newbie
Nochmal danke für die Antwort, ich hatte gelesen das ab Suse 10 eine Vollverschlüsselung schon während der Installation machbar ist, oder habe ich mich da verlesen ??
 
Oben