• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSUSE 11.1 auf iMac G3

HDStephan

Newbie
Hallo alle zusammen.
Ich habe bei meiner Schwester den alten G3 iMac ausgegraben und kam jetzt auf die Idee den aufzurüsten (RAM + Festplatte neu). Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe scheint es das openSUSE gut auf einem g3 laufen soll. Jetzt das Problem ...

Bei der Netzwerkinstallation sagt er mir nach der repo angabe: Invalid Signature ... und bricht dann auch ab. Nach kurzem Googeln in Foren musste ich feststellen das es wohl die Systemzeit sein muss da es mehrere mit diesem Fehler gibt und es meist die Zeit ist. Nur wie ändere ich an einem Mac die Systemzeit? In dem "Bios" wird man auch nicht schlau oder gibt es andere Möglichkeiten?

Ich danke schonmal

Gruß
 

Grothesk

Ultimate Guru
Probleme mit der internen Uhr hatte ich bei einem iMac auch mal.
Die Batterie für das Ding ist nach Jahren defekt und nur schwer austauschbar. Die Zeit kann man aber soweit ich weiß nur mit OS9 setzen, deswegen habe ich damals über ntp die Zeit bei jedem booten neu setzen lassen.
Installiert hatte ich übrigens xubuntu in der ppc-Version. Das ging (bis auf fehlendes Flash und java (nur in einer Version von IBM) aber relativ gut. Erfahrungen mit Suse wollte ich auf dem 400MHz Nähmaschinchen nicht sammeln.
 
Oben