• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] zypper befehle

MatzUp

Hacker
1. Gibt es ein Befehl bei zypper, in mit der man automatisch Lizens-Fragen beim installieren mit yes beantwortet.
Ein konkretes Beispiel:
Code:
sudo zypper in acroread flash-player java-1_6_0-sun java-1_6_0-alsa java-1_6_0-opemjdk-plugin java-1_7_0-icedtea java-1_7_0-icedtea-plugin
Wenn ihr seht möchte ich ein paar Pakete installieren, jedoch muss ich dafür 3x eine lange Lizens weiterdrücken, und das ist im Terminal sehr lästig. Denn wenn man die Lizens zu weit weiterdrückt bricht die installation ab, da man das "yes" übersprungen habt.

2. Kann man installation und deinstallation in einen Befehl packen? Z.B. vielleicht so
Code:
sudo zypper in Paket1 Pkaet2 rm Pakete3 Paket4
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

schonmal die man-Page gelesen? ;)
Code:
 -l, --auto-agree-with-licenses
              Automatically  say  'yes' to third party license confirmation prompt. By using
              this option, you choose to agree with licenses  of  all  third-party  software
              this  command  will install. This option is particularly useful for administa-
              tors installing the same set of packages on multiple machines (by an automated
              process) and have the licenses confirmed before.
 
Hallo DaBossDaChef,
DaBossDaChef schrieb:
schonmal die man-Page gelesen? ;)
Gibt es denn eine Möglichkeit das man sich die man-Page auch außerhalb der Konsole ansehen kann?
Code:
kwrite man zypper
oder wenigstens
Code:
mcedit man zypper
funktioniert nicht. - Aber die Manuals müssen doch irgendwo auf dem System schon liegen.
Die Dinger würde sich bestimmt der eine oder andere gerne mit einer Textverarbeitung freundlicher gestalten und ausdrucken.
lieben Gruß aus Darmstadt
 
A

Anonymous

Gast
Herz-von-Hessen schrieb:
funktioniert nicht. - Aber die Manuals müssen doch irgendwo auf dem System schon liegen.
Die Dinger würde sich bestimmt der eine oder andere gerne mit einer Textverarbeitung freundlicher gestalten und ausdrucken.
Siehe auch mal http://www.linupedia.org/opensuse/Man_pages
Da stehen auch mal ein paar Nettigkeiten
Code:
# man ls | rman > ./man_ls.txt             # erzeugt Textdatei von Manpage ls(1)
# man -T ls | ps2pdf - > ./man-ls.pdf      # erzeugt eine PDF-Datei von ls(1)
# man -T ls > ./man-ls.ps                  # erzeugt eine PostSkript-Datei von ls(1)
# man ls | rman -f html > ./man-ls.html    # erzeugt eine html-Datei von ls(1)
Ansonsten stehen die an mindestens 10 Stellen im Internet auch noch zB http://www.linuxmanpages.com/

robi
 
robi schrieb:
Code:
# man ls | rman > ./man_ls.txt             # erzeugt Textdatei von Manpage ls(1)
# man -T ls | ps2pdf - > ./man-ls.pdf      # erzeugt eine PDF-Datei von ls(1)
# man -T ls > ./man-ls.ps                  # erzeugt eine PostSkript-Datei von ls(1)
# man ls | rman -f html > ./man-ls.html    # erzeugt eine html-Datei von ls(1)
Die habe ich mir auf alle Fälle mal notiert.
robi schrieb:
Ansonsten stehen die an mindestens 10 Stellen im Internet auch noch zB http://www.linuxmanpages.com/
und diesen Link in meine Lesezeichen aufgenommen. Vielen Dank für den Hinweis!
Gute Nacht aus Darmstadt
 
Oben