• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei openSUSE 11.1 auf verschiedene partitionen? Geht net so

Revollt

Newbie
Hallo,

habe auf eine Partition schon eine openSUSE 11.1 und wollte auf eine zweite Partition wieder eine openSUSE installieren. Quasi zwei mal OS. Nun will er aber immer beim installieren die erste Susi löschen. Zumindest steht das da bei der partition in der installationsmenü. Kann es nicht ändern, weiß aber auch garnicht warum der das löschen will. Kann man keine zwei opensuses unabhängig voneinander auf zwei verschiedenen partitionen installieren? Klar muss das gehen, aber warum zickt er rum? Was müsste ich einstellen?

Danke schonmal

Gruß
 
OP
R

Revollt

Newbie
Öh ja, das habe ich gemacht. Also Benutzerdefiniert und dann nur ausgewählt wo suse installiert werden soll (natürlich nicht die gleiche partition wo schon mal suse drauf ist) und trozdem steht da rot bei der wo die erste susi ist , dass es gelöscht wird
 

josef-wien

Ultimate Guru
Revollt schrieb:
trozdem steht da rot bei der wo die erste susi ist
Bei dieser Partition mußt Du angeben, daß sie nicht formatiert werden soll. Außerdem darf sie nicht den Einhängepunkt / haben.

Jene Partition, auf der Du die 2. Installation haben willst, muß den Einhängepunkt / erhalten.

Als SWAP-Partition wird die bisherige verwendet. Und es hängt von Deinen Anforderungen ab, ob Du ein gemeinsames /home haben willst oder nicht und ob Du ein gemeinsames /boot haben (bzw. einrichten) willst oder nicht, bei "nicht" mußt Du entscheiden, ob die 1. oder die 2. Installation den "Haupt-GRUB" haben soll (im ersten Fall installierst Du bei der 2. Installation GRUB nicht in den MBR, sondern in die Root-Partition, und paßt die Datei menu.lst der 1. Installation an, im zweiten Fall installierst Du GRUB in den MBR).
 
OP
R

Revollt

Newbie
Hallo,

also ich möchte schon, dass alles komplett vom anderen Linux OS getrennt wird. Die sollen nichts gemeinsam haben, kein garnichts.

Verstehe deswegen auch nicht warum die Installation so kompliziert verlaufen muss... ich wähle eine freie Partition aus, da sollte dann einfach susi installiert werden und von mir aus der bootloader überschrieben und von da aus gestartet werden und punkt. Aber nein, das muss extrem linux mäßig kompliziert werden :)

Ich blicke da nicht durch. Ich wähle eine Partition aus, bearbeite es, sage ich möchte EXT3, dann kommt man zum Punkt wo man die einhängepunkte auswählen soll. Da weiß ich nicht was ich nehmen soll. Man kann auch sagen garkeine. Egal was ich wähle, der bleibt dabei, dass die erste linux OS gelöscht werden soll :irre:

Weiß nicht wirklich weiter.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Lies meine ersten drei Sätze vom 18.7. noch einmal.

Das Installationsprogramm kann nicht hellsehen. Nachdem Dir der Vorschlag des Installationsprogramms nicht paßt, mußt Du für jede einzelne Partition sagen, was damit geschehen soll. Von "kompliziert" ist da nicht die Rede.
 
Oben