• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

g os von sd installieren?

hintzsche

Newbie
hallo hab go os auf sd card gebpackt mit nem bootloader es startet auch von sd aber ich komme nicht bis zum installieren da kommt immer eine shell kann mir jemand helfen ?

also ich hab UNetbootin benutzt um das iso von g os auf sd zu bekommen. aber nach dem lade screen von g os komm ich zur shell und da steht initramfs
 

whois

Ultimate Guru
Sei mir nicht Böse aber ich verstehe nur Bahnhof.
Kannst du das mal in vernünftiger Satzbauweise,Grammatik und Verständlichkeit rüber bringen.
 
OP
H

hintzsche

Newbie
JA entschuldige, war gestern wohl etwas zu spät :)

also mit hilfe von unetbootin habe ich g os von sd bootbar gemacht. wenn ich es aber boote komme ich nicht bis zur instllation sondern nur bis zu shell. aber ich weis nicht was ich da jetzt tun kann.

g os ist eine Linux distribution die auf ubuntu aufbaut

http://www.thinkgos.com/gos/index.html
 

whois

Ultimate Guru
Achso.
Sorry von gos habe ich keinen Plan, das habe ich noch nicht laufen gehabt.

Vielleicht fragst du auch hier mal nach.
http://gosforums.org/

Hier sind generelle Fragen dazu auch schon beantwortet.
http://gosforums.org/viewforum.php?f=10&sid=3c768ae56d37c2d25dd5edd0aa910000

Ist da kein readme File dabei?
 
OP
H

hintzsche

Newbie
ähm Readmefile ? Wo soll der sich bei nem iso denn verstecken?

naja g os is auch nur ein abgewandeltes ubuntu vielleicht kennste dich ja mit ubuntu aus

naja danke :) is aber leider alles auf englisch :(
 

whois

Ultimate Guru
Normalerweise sollte sich das so installieren lassen wie jede andere Distribution.
Ich lese mich gerade mal da ein vielleicht finde ich was.

http://www.howtoforge.com/the-perfect-desktop-gos-3.0-gadgets
 
OP
H

hintzsche

Newbie
danke :) ichbin nicht so besonders gut in englisch ich verstehs aber ich kann nicht wirklich gut schreiben :)

naja bis zu der sprachauswahl komm ich gar ned mitr wird vorher ne shell angezeigt bei der man nur stndart befehle geben kann :)
 
OP
H

hintzsche

Newbie
auf meinem netbook msi wind

mit

intel chipsatz
intel gma 945 grafik mit 64 mb ram
1gb arbeitsspeicher
120 gb festplatte
intel atom prozessor 1,6 ghz
 

whois

Ultimate Guru
Das müsste reichen.
Du hast die Isos auch richtig gebrannt und auch nicht allzu schnell?

A) If you did not buy a copy of the Live_CD make sure your download is undamaged, what often happens, especially if the servers are heavy loaded, is that the download actually aborts part-way, and you end up with an incomplete .ISO file. Make sure the .ISO is of the right size, for gOS 3 that would be 686 MB. Also make sure the burn is good, that is, make sure you really burned "as an image", for users new to burning a .ISO image, burning "an image" is different from burning a bunch of files to a CD, burning a .ISO image implies re-creating an exact copy of a CD, including parts that are normally inaccessible to a user. For an example of how to do it with "NERO burning ROM, read this: http://www.wizardskeep.org/mainhall/tutor/neroiso.html

http://groups.google.com/group/goslinux/web/essential-gos-3-gadgets-install-guide

Mit welchen Programmen hast du die gebrannt unter Windows oder Linux?

Das ist zwar für Suse aber so übertragbar.

http://www.linupedia.org/opensuse/OpenSUSE-Images_brennen
 
OP
H

hintzsche

Newbie
also da ich kein cd laufwerk habe habe ich das iso mit unetbootin auf sd card bootbar gemacht und versuche von sd zu booten. habs über xp gemacht. passt schon hab mich an die anleuitung gehalten . also am unsachgemäßen umgang mit dem iso kanns nicht liegen. höchgstens daran das ich es von sd versuche aber das netbook hat nun mal kein laufwerk
 

whois

Ultimate Guru
hintzsche schrieb:
also da ich kein cd laufwerk habe habe ich das iso mit unetbootin auf sd card bootbar gemacht und versuche von sd zu booten. habs über xp gemacht.
Da wird der Hase begraben liegen. ;)
Ich muss mich mal da reinwühlen, dauert aber etwas, um mehr dazu in Erfahrung zu bringen, ob und wenn ja wie das geht.
 
OP
H

hintzsche

Newbie
ja das wär sehr lieb.

naja unetbootin ist ja dafür gemacht linux via sd zu booten und zu installieren.

wär nett wenn du dich da reinfuchsen könntest. denn ich bin etwas überfragt :(

vielleicht gibt es auch noch ein anderes programm mit dem ich linux via sd zum installiern bringen kann
 

whois

Ultimate Guru
Nee sory ich habe da nichts mit einem Hinweis auf ein solches Problem gefunden.
Hast du das unter Windows gemacht?

Vielleicht versuchst du das mal mit einer gängigeren Distribution wie Suse oder Buntu?

http://unetbootin.sourceforge.net/
 
OP
H

hintzsche

Newbie
hmm ja schade :(

naja schon klar aber andere distributionen sehen nicht so simple aus wie gos


hier hab was gefunden kannste das mal überstzen bitte ?
http://groups.google.com/group/goslinux/browse_thread/thread/00b9f0bb853668ee
 
OP
H

hintzsche

Newbie
klar kenn ich das willste die übersetzungen vielleicht mal lesen. also wenn du mal schnell lachen willst dann sind diese programme gut, aber für ne anständige überstzung kannste die vergessen.
 
Oben