• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ja/Nein-Abfrage nach Paketinstallation mit YaST2

Curryfrosch

Member
Tach!

Ganz dumme Frage: Es gab doch früher mal diese Frage nach der Paketinstallation, ob man weitere Pakete installieren möchte oder nicht. Irgendwie habe ich die bisher nicht wirklich vermisst, aber als ich eben mit halbwegs frischem System mal wieder ein paar Quellcodes durch den Compiler jagen wollte, hat es mich schon gewaltig gestört, dass ich wegen diverser fehlender Pakete beim ./Konfigurieren das Softwaremodul gefühlte 174 mal neu starten musste (inklusive Einlesen der Paketdatenbank usw.). Weiß zufällig jemand, ob und wo und wie man diese Abfrage wieder aktivieren kann?
 

dietger

Hacker
Die ist wohl weggefallen, warum auch immer. Bist nicht der Einzigste der die Abfrage gerne wieder hätte. :(
Naja, vielleicht in der 11.2.


Dietger
 
OP
Curryfrosch

Curryfrosch

Member
11.1! Bei 11.0 hatte ich die auch noch. :)

Da hat jetzt wohl jemand einen Grund gefunden, nicht auf 11.1 umzusteigen.... :D
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
jepp. die 11.1er Version wird übersprungen. Liegt aber jetzt nicht an der Abfrage,....

Ich warte bis nur noch KDE4 dabei ist und dann wird upgedated bzw neu installiert. Mag den mischmasch nicht was KDE3 und KDE4 angeht
 
OP
Curryfrosch

Curryfrosch

Member
Ich finde das eigentlich ganz gut so. Was mit dem einen rumzickt, läuft vielleicht mit dem anderen. Und mit KDE4 konnte ich bisher immer noch nicht wirklich Freundschaft schließen. ^^

Ok, zurück zum Thema: Ich markiere den Thread einfach mal als gelöst obwohl die Lösung "Gibt's nicht!" lautet. Bin mal gespannt ob die Abfrage bei 11.2 wieder da ist. Ich nehme ja an, dass das schon offiziell vorgeschlagen wurde wenn ich nicht der einzige bin, der die vermisst.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Zu diesem Thema gab es kurz nach Erscheinen der 11.1 schon eine Diskussion auf der Opensuse Mailingliste. Irgendwo hier im Forum ist auch ein Beitrag dazu, der auf diese Diskussion verlinkt. Ist mir aber jetzt nicht wichtig genug, um danach zu suchen. ;)

Ergebnis der Diskussion war IIRC, dass die Funktion in der 11.1 absichtlich weggelassen wurde, nach teilweise heftigen User-Protesten in der 11.2 aber wohl wieder als optionales Feature eingebaut wird, d.h man kann dann wählen, welches Verhalten man haben will.

Die Versions-Junkies hier im Forum, die jetzt schon mit der 11.2 Milestone xyz 'rumspielen, können das ja mal checken und sich dann hier melden. :D
 
OP
Curryfrosch

Curryfrosch

Member
Rainer Juhser schrieb:
...d.h man kann dann wählen, welches Verhalten man haben will.
Sehr schön. :)

Wobei ich ja fast damit gerechnet habe, dass man das auch bei 11.1 irgendwo in einer Konfigurationsdatei wieder aktivieren kann indem man "true" statt "false" setzt. Naja, man kann nicht alles haben...
 

whois

Ultimate Guru
Rainer Juhser schrieb:
Die Versions-Junkies hier im Forum, die jetzt schon mit der 11.2 Milestone xyz 'rumspielen, können das ja mal checken und sich dann hier melden. :D
Solange das dann nicht in pre Alpha Support ausartet. :D
 
A

Anonymous

Gast
Die Versions-Junkies hier im Forum, die jetzt schon mit der 11.2 Milestone xyz 'rumspielen, können das ja mal checken und sich dann hier melden. :D
Ich habs nicht gefunden...Vllt. kommt das Feature noch dazu...
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Sodele, ich hab jetzt mal den oben erwähnten ersten Fred[/url] ausgegraben, in dem sich auch der Link auf den Eintrag im Bugzilla findet: >KLICK<

Und hier der Bugzilla-Eintrag. Da findet sich im Übrigen ein anderer interessanter Querverweis auf einen Beitrag in der Factory-Mailingliste:
There is a new sysconfig variable PKGMGR_ACTION_AT_EXIT which sets the default
behavior when package installation is finished. Supported values:

- "close" - close the package manager immediately (the default value, the same
behavior as in final 11.1)

- "restart" - restart the package manager immediately, install/remove more
packages

- "summary" - display the new installation summary dialog, pressing [Finish]
closes the package manager, pressing [Back] goes back to the package manager
(install/remove more packages). This is similar to the old "Install more packages?"
popup in 11.0 but there are details about the installation which just has finished

@DaBossDaChef: Kannst ja mal nachsehen, ob du diese ominöse Sysconfig-Variable im Milestone 3 findest. ;)
 
A

Anonymous

Gast
Guten Morgen,

ich habs gefunden...Yast --> System --> Editor für sysconfig --> System --> Yast2 --> PKGMGR_ACTION_AT_EXIT.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich habe bisher nur "summary" ausprobiert, klappt wunderbar. Vllt. kommt ja mal jemand auf die Idee und macht einen Backport für 11.1 ;)
 
In OpenSuse 11.2 lautet der Pfad ...
Yast --> System --> Editor für sysconfig --> System --> Yast2 --> GUI --> PKGMGR_ACTION_AT_EXIT.
 
Oben