• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] SLES 9 SP4 auf HP ProLiant DL380 G5 Server

Bl4ckfly

Newbie
Hi Leute,

ich habe heute auf besagtem Server das SLES 9 installieren wollen. Es fing damit an, dass das Linux die in verschiedenen Raids zusammengefassten Festplatten (8 an der Zahl) nicht erkennen wollte. Die ersten beiden in einem Raid 1+0, die nächsten 5 in einem Raid 5 und die letzte als Hot-Spare.

Ich hab das dann irgendwie zum Laufen bekommen und musste nun einen Logical Volume Manager konfigurieren der für eine später zu installierende Applikation hergerichtet werden sollte. Nun habe ich die Boot und Swap-Partitionen auf die Raid 1+0 Festplatten gesetzt und das LVM auf die Festplatten im Raid 5. Also dort eine Volume Group mit Logical Volumes erstellt.

Die Installation verlief Problemlos, bis er mir sagte, dass der Lilo (Linux Loader) nicht konfiguriert werden kann. Und da stecke ich fest. Hängt das damit zusammen, wie ich die Partitionen eingerichtet habe? Was könnte ich noch versuchen? Ich muss dazu sagen, dass ich kein Linux-Pro bin, alle Fachwörter sind frisch angelesen. ;) oftware und Hardware sind gesetzt, da kann ich nix ändern, also nur die im Titel vorhandenen Sachen verfügbar.

Freue mich auf eure Ideen.
Grüße Bl4ckfly
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
http://www.linux-forum.de/sles-9-sp4-auf-hp-proliant-dl380-g5-server-27718.html
In welchen Foren noch? :zensur:
 
OP
Bl4ckfly

Bl4ckfly

Newbie
tomfa schrieb:
http://www.linux-forum.de/sles-9-sp4-auf-hp-proliant-dl380-g5-server-27718.html
In welchen Foren noch? :zensur:

Im Nachhinein eine gute Entscheidung, denn da kam was hilfreiches und hier zuerst nur der Trollpost eines Admins. :irre:

whois schrieb:
Bl4ckfly schrieb:
... alle Fachwörter sind frisch angelesen. ;) ...
Dann würde ich es zuerst mal mit was einfacheren und Grundlagen versuchen. ;)
Ausserdem warum Lilo nimm Grub.

Mit dem Grub hats funktioniert, Danke. Einfacher hätte ich es auch gern, kann es mir aber nicht aussuchen.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Bl4ckfly schrieb:
Im Nachhinein eine gute Entscheidung, denn da kam was hilfreiches und hier zuerst nur der Trollpost eines Admins. :irre:
Trollpost? :???:
Lesen, verstehen, anwenden: *** Multiposting - Was ist das und warum mag die keiner? ***
Und wenn du das nicht willst, solltest du vielleicht ab sofort nur noch in dem anderen Forum posten. Denn wenn du hier so weitermachst, wirst du wohl kaum noch Antworten bekommen!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Bl4ckfly schrieb:
tomfa schrieb:
http://www.linux-forum.de/sles-9-sp4-auf-hp-proliant-dl380-g5-server-27718.html
In welchen Foren noch? :zensur:

Im Nachhinein eine gute Entscheidung, denn da kam was hilfreiches und hier zuerst nur der Trollpost eines Admins. :irre:
Eigentlich antworte ich auf so etwas nicht mehr, artet nur aus. Aber etwas muss noch richtig gestellt werden.
Ich nichts Admin, nur kleines dummes Mod. ;)
 

whois

Ultimate Guru
tomfa schrieb:
Ich nichts Admin, nur kleines dummes Mod. ;)
Na komm sind wir auf dem Bau.
Du Polier ich nixe Wissen nur Steine schleppen. :D
Damit habe ich mich in den letzten beiden Tagen genug rumgeschlagen.

Zum Thema das war keine Prollpost sondern ein ernstgemeinter Hilfehinweis, in sowas ist sich die Community einig, sonst darfst du dich nicht wundern wenn demnächst keiner mehr Antwortet.
 
OP
Bl4ckfly

Bl4ckfly

Newbie
Naja, es is leider so, dass sich in jedem Forum immer welche als Sittenwahrer profilieren wollen und glauben andere erziehen zu müssen. Sowas endet dann in solch einer Diskussion. Schade zwar, aber damit muss man leben können, leider. Eine einfache Antwort hätte auch gereicht. Multipostings sind bei mir nicht unbedingt die Regel, aber wenn es ein Notfall ist finde ich das weiterhin durchaus vertretbar. und da ich in beiden Foren neu angemeldet war wusste ich nicht worauf ich mich einlassen würde und bin auf Nummer Sicher gegangen.

Da aber hier alle so schön aktiv sind, werd ich doch gleich nochmal ne neue Frage posten, und weil ich es diesmal nicht so eilig habe, euch zu Liebe, auch nur hier in diesem Forum!

Freundliche Grüße
 
Oben