• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst)Yast stürzt bei Update ab

felix1606

Newbie
Hallo,
Es wurde zwar vor kurzem ein ähnliches Thema erstellt, jedoch benutze ich nicht Zypper,da ich kaum ahnung von linux habe und daher ein neues Thema erstelle ....
Also: Wenn Yast2 sich uupdaten will (ich habe opensuse11.1 gerade erst installiert), dann stürzt es immer ab, wenn es 100% fortschritt hat.
danach kann ich es auch nicht mehr starten, also weder die repository noch die option"programme installieren/deinstallieren", da es von einer Anwendung gesperrt wird (es wird aber erst gesperrt, nachdem yast abstürzt...)

auch nach neustart stürzt es immer bei 100% status ab


Was kann ich machen, dass es nicht mehr abstürzt?

Danke schonmal
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Das Yast nach dem Absturz nicht mehr gestartet werden kann, liegt daran, dass der System- Prozess für die Softwareverwaltung läuft und den Zugriff auf die Repository- und Softwareverwaltung sperrt. Den Prozess musst du, vor einem erneuten Aufruf von Yast, erst beenden.

Dafür öffnest du eine Konsole und führst folgenden Befehl aus:

Code:
su -c 'kill $(pidof y2base)'

Wenn du das gemacht hast führst du folgenden Befehl aus:

Code:
su -c 'zypper ref'

Wenn du dann irgendwelche Fehlermeldungen angezeigt bekommst postest du diese.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

passiert das auch, wenn du Yast aus der Konsole startest?
 
OP
F

felix1606

Newbie
wie kann ich das denn in der konsole mit root rechten starten?
wenn ich
Code:
/sbin/yast
eingebe, dann heißt es, dass ich nur wenige sachen ohne root rechte angezeigt bekomme ...


@ spoensche :
Wenn ich Yast noch nicht gestartet habe, also kein prozess läuft, soll ich dann den zweiten befehl eingeben?
 
OP
F

felix1606

Newbie
Nevermine, kannst du nicht deine Probleme woanders hinschreiben?!!!


Also, nachdem ich wie von Spoensche beschrieben das in die Konsole eingetippt habe, kam folgendes (Grafiktreiber ist ein von mir hinzugefügter Repo-Link):

Repository 'Grafiktreiber' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-11.1-Non-Oss' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-11.1-Oss' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-11.1-Update' ist aktuell.
Zwischenspeicher für Repository 'openSUSE-11.1-Update' wird erzeugt [FERTIG]
Fehler bei der Erstellung des Cache:
'repo2solv.sh' '-o' '/var/cache/zypp/solv/repo-update/solv' '/var/cache/zypp/raw/repo-update'
/usr/bin/repo2solv.sh: line 325: 27465 Broken pipe ( echo '<rpmmd>'; for i in primary.xml* susedata.xml*;
do
test -s "$i" || continue; case $i in
*.gz)
gzip -dc "$i"
;;
*.bz2)
bzip2 -dc "$i"
;;
*)
cat "$i"
;;
esac; echo; break;
done; for i in susedata.xml*;
do
test -s "$i" || continue; case $i in
*.gz)
gzip -dc "$i"
;;
*.bz2)
bzip2 -dc "$i"
;;
*)
cat "$i"
;;
esac; break;
done; echo '</rpmmd>' )
27467 | grep -v '\?xml'
27468 | sed '1i\<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>'
27469 Segmentation fault | rpmmd2solv $parser_options > $primfile

Repository 'openSUSE-11.1-Update' wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
Einige der Repositorys konnten aufgrund eines Fehlers nicht aktualisiert werden.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

versuche mal mit Konsole öffnen, dann → Root ( su ) werden, und Befehl:


und danach


ein System-Update durchzuführen. Wenn ich mich recht erinnere ( da hatte sich wohl ein älterer Bug eingeschlichen wenn ich' s recht gelesen habe, aber bitte nicht drauf festnageln ) wird neben einem Kernel auch ein Patch angeboten der wohl genau dieses Problem beseitigen soll....
 
OP
F

felix1606

Newbie
Geht leider auch nicht
folgendes kam:
Code:
Zwischenspeicher für Repository 'openSUSE-11.1-Update' wird erzeugt [FERTIG]    
Fehler bei der Erstellung des Cache:                                            
'repo2solv.sh' '-o' '/var/cache/zypp/solv/repo-update/solv' '/var/cache/zypp/raw/repo-update'                                                                   
/usr/bin/repo2solv.sh: line 325: 27712 Broken pipe             ( echo '<rpmmd>'; for i in primary.xml* susedata.xml*;                                           
do                                                                              
    test -s "$i" || continue; case $i in                                        
        *.gz)                                                                   
            gzip -dc "$i"                                                       
        ;;                                                                      
        *.bz2)                                                                  
            bzip2 -dc "$i"                                                      
        ;;                                                                      
        *)                                                                      
            cat "$i"                                                            
        ;;                                                                      
    esac; echo; break;                                                          
done; for i in susedata.xml*;                                                   
do                                                                              
    test -s "$i" || continue; case $i in                                        
        *.gz)                                                                   
            gzip -dc "$i"                                                       
        ;;                                                                      
        *.bz2)                                                                  
            bzip2 -dc "$i"                                                      
        ;;                                                                      
        *)                                                                      
            cat "$i"                                                            
        ;;                                                                      
    esac; break;                                                                
done; echo '</rpmmd>' )                                                         
     27714                       | grep -v '\?xml'                              
     27715                       | sed '1i\<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>'
     27716 Segmentation fault      | rpmmd2solv $parser_options > $primfile

Warnung:Repository 'openSUSE-11.1-Update' wird aufgrund des obigen Fehlers deaktiviert.
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  xorg-x11-driver-video-radeonhd xorg-x11-driver-video-unichrome


Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libsndfile1 sndfile


Das folgende Paket wird ENTFERNT:
  libsndfile


Die folgenden Pakete ändern den Hersteller:
  xorg-x11-driver-video-radeonhd xorg-x11-driver-video-unichrome


Gesamtgröße des Downloads: 571,0 K. Nach der Operation werden zusätzlich 530,0 K belegt.
fortfahren? [JA/Nein]: JA
Paket libsndfile1-1.0.19-0.pm.1.i586 abrufen (1/4), 135,0 K (387,0 K entpackt)
Einhängen von cd:///?devices=/dev/sr0 auf /var/adm/mount/AP_0x00000001 fehlgeschlagen: No medium found (mount: No medium found on /dev/sr0)

Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [A/w/i]: w
Einhängen von cd:///?devices=/dev/sr0 auf /var/adm/mount/AP_0x00000001 fehlgeschlagen: No medium found (mount: No medium found on /dev/sr0)

Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [A/w/i]:
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

versuche es mal so →


dann wieder


und dann nochmal


schau mal ob' s dann klappt.

Edit:

Wenn es damit nicht klappt, kannst Du folgendes tun:


dann die betroffene Repo lokalisieren ( das dürfte hier → " 'openSUSE-11.1-Update' " sein lt Fehlermeldung ) und diese dann mit

zypper rr ( Repositories-Name → " url...blabla..openSuSE-Update " )

die betreffende Repo entfernen. Danach dann nimmst reingst Du wieder


und bindest Du dann wieder eine " openSuSE-Update Repo " ein, diesmal aber über einen anderen Server. Kann dann Bspw. so aussehen →↓

zypper ar ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/update/11.1 Update-11.1

dann wieder ein


und dann nochmal ein


hinterher schicken. Damit müsste es funktionieren, hoffentlich :D
 
OP
F

felix1606

Newbie
moment, ob es danach klappt, weiß ich nicht, ich stecke gerade im zweiten schritt fest

dann die betroffene Repo lokalisieren ( das dürfte hier → " 'openSUSE-11.1-Update' " sein lt Fehlermeldung ) und diese dann mit

zypper rr ( Repositories-Name → " url...blabla..openSuSE-Update " )



die betreffende Repo entfernen.

soll ich da eingeben:
Code:
zypper rr http://download.opensuse.org/update/11.1
oder was genau?
der findet das wegen des Alias, der Nummer oder der Url nicht ...
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

nimm auch dies


zu Hilfe, da steht drin was der Befehl → zypper rr ← eigentlich macht, dann sollte klar werden was bezweckt werden soll. Die betreffende Repo die hier Ärger macht soll mit dem Befehl → zypper rr ← entfernt werden. Dazu solltest Du mit → zypper lr ← Deine Repos anzeigen lassen damit Du weißt wie die betreffende Repo bei Dir benannt ist die entfernt werden soll, dann führst Du den Befehl → zypper rr Repo-Name ← aus, reinigst die Verwaltung und bindest dann wieder eine Update-Repo ein → aber diesmal nimmst Du eine die über einen anderen Server läuft ( wurde in meinem vorherigen Post beschrieben )........und versuchst das ganze dann mit einer anderen Update-Repositories...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Schritt für Schritt:

1. Konsole/ Terminal öffnen

2.
Code:
su -c 'zypper clean'

3.
Code:
zypper lr

3. Löschen des SuSE Update Repos
Code:
su -c 'zypper rr (Nummer des Repos oder Repoalias oer URL)'

4. Update Repo von GWDG einbinden
Code:
su -c 'zypper ar ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/update/11.1 Update-11.1'

5.
Code:
su -c 'zypper ref && zypper up'
 
OP
F

felix1606

Newbie
konnte zwar den Repolink ersetzen
aber am ende kam wieder folgendes :
Code:
Repository 'Grafiktreiber' ist aktuell.                   
Metadaten von Repository 'Update-11.1' abrufen [FERTIG]   
Zwischenspeicher für Repository 'Update-11.1' wird erzeugt [FERTIG]
Fehler bei der Erstellung des Cache:                               
'repo2solv.sh' '-o' '/var/cache/zypp/solv/Update-11.1/solv' '/var/cache/zypp/raw/Update-11.1'                                                                   
/usr/bin/repo2solv.sh: line 325: 19983 Broken pipe             ( echo '<rpmmd>'; for i in primary.xml* susedata.xml*;                                           
do                                                                              
    test -s "$i" || continue; case $i in
        *.gz)
            gzip -dc "$i"
        ;;
        *.bz2)
            bzip2 -dc "$i"
        ;;
        *)
            cat "$i"
        ;;
    esac; echo; break;
done; for i in susedata.xml*;
do
    test -s "$i" || continue; case $i in
        *.gz)
            gzip -dc "$i"
        ;;
        *.bz2)
            bzip2 -dc "$i"
        ;;
        *)
            cat "$i"
        ;;
    esac; break;
done; echo '</rpmmd>' )
     19984                       | grep -v '\?xml'
     19985                       | sed '1i\<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>'
     19986 Segmentation fault      | rpmmd2solv $parser_options > $primfile

Repository 'Update-11.1' wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
Repository 'openSUSE-11.1-Non-Oss' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-11.1-Oss' ist aktuell.
Einige der Repositorys konnten aufgrund eines Fehlers nicht aktualisiert werden
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
A

Anonymous

Gast
Hi,

ja stimmt, hab ich auch gefunden... daher auch der angeregte " Repo-Tausch ".....bzw die Hoffnung das es damit getan wäre...mal weiter schauen...
 
Da scheint wohl irgendwo in einem Repository was schief zu laufen. Das Problem tritt bei mir seit einigen Tagen beim Aufruf der Paketverwaltung in YaST ("Software installieren oder löschen") auf. Das Fenster zeigt nach einigen Statusmeldungen ("Repo XY wird aktualisiert") keinen Inhalt mehr, nur noch der Prozess y2base verbrät jede Menge Prozessorzeit.

Code:
zypper clean
zypper lr
zypper rr Nummer
zypper ar ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/update/11.1 Update-11.1
zypper ref && zypper up

erzeugt bei mir mit dem letzten Befehl die folgende Ausgabe:

Code:
Repository 'Libdvdcss repository' ist aktuell.
Repository 'OpenOffice' ist aktuell.
Repository 'Packman' ist aktuell.
Repository 'Update-11.1' ist aktuell.
Zwischenspeicher für Repository 'Update-11.1' wird erzeugt [fertig]
Fehler beim Bau des Zwischenspeichers:
'repo2solv.sh' '-o' '/var/cache/zypp/solv/Update-11.1/solv' '/var/cache/zypp/raw/Update-11.1'
/usr/bin/repo2solv.sh: line 325:  6678 Broken pipe             ( echo '<rpmmd>'; for i in primary.xml* susedata.xml*;
do
    test -s "$i" || continue; case $i in
        *.gz)
            gzip -dc "$i"
        ;;
        *.bz2)
            bzip2 -dc "$i"
        ;;
        *)
            cat "$i"
        ;;
    esac; echo; break;
done; for i in susedata.xml*;
do
    test -s "$i" || continue; case $i in
        *.gz)
            gzip -dc "$i"
        ;;
        *.bz2)
            bzip2 -dc "$i"
        ;;
        *)
            cat "$i"
        ;;
    esac; break;
done; echo '</rpmmd>' )
      6680                       | grep -v '\?xml'
      6681                       | sed '1i\<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>'
      6682 Segmentation fault      | rpmmd2solv $parser_options > $primfile

Repository 'Update-11.1' wird aufgrund des obigen Fehlers übersprungen.
Repository 'openSUSE-11.1-Non-Oss' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-11.1-Oss' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-11.1-Source' ist aktuell.
Einige der Repositories konnten aufgrund eines Fehlers nicht aktualisiert werden.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Sauerland schrieb:
Um ganz genau zu sein: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=103778#p636722
Hat hier (http://www.pc-forum24.de/suse-allgemeiner-talk/10484-yast-kann-keine-software-installieren.html) auch geholfen. Liegt wohl wirklich an den satsolver-tools. Warum es bei DaBossDaChef und spoensche mit einem Austausch der Repos geklappt hat ...., keine Ahnung. Irgendwo habe ich auch etwas von beschädigten XML-Dateien aufgeschnappt.
 
OP
F

felix1606

Newbie
Also was soll ich jetzt genau machen?
Das hier?

Um ganz genau zu sein: viewtopic.php?f=3&t=103778#p636722
Hat hier (http://www.pc-forum24.de/suse-allgemeiner-talk/10484-yast-kann-keine-software-installieren.html) auch geholfen.
 
Oben