• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme mit deinstalation

Nadal

Newbie
Hallo...

ich habe mir suse linux 11.1 runtergeladen und installiert... jetzt wollte ich es wieder deinstallieren indem ich einfach ne win xp installdisk einlege und dann so die festplatten formatiere und dann win xp installieren kann...

soweit die theorie...

ich hab dann über das bios die bootreihenfolge geändert und die cd wurde auch erkannt, jedoch wie ich mit
der installation beginnen wollte kam die meldung...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden.

Stellen Sie sicher, dass alle Festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem Computer verbunden sind, und dass alle Hardwareeinstellungen für die Festplattenlaufwerke korrekt sind. Hierzu können Sie beispielsweise ein Diagnose- oder Installationsprogramm des Herstellers ausführen.

Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie die F3-TASTE, um die Installation abzubrechen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

dann hab ich ein bischen im internet gesgtöbert und hab dann versucht die partition zu löschen und eine neue zuerstellen...
sys
doch das endete wieder damit das suse mir eine fehlermeldung gab (Systemfehlercode -3002)

die hab ich dann auch gegoogelt aber aus den antworten bin ich nicht schlau geworden...

könnte mir bitte vieleicht jemand sagen was ich schrittweise tun muß? und vor allem wie muss ich meine partitionen formatieren?

ach ja... bin so n kleiner DAU und hab wenig computerpraxis also seit nachsichtig wenn ich n bisserl doof nachfrag :D

ps: ich steh auf grüne smileys :D
 
OP
N

Nadal

Newbie
also es ist ein medion rechner :)
kA was fake raid ist :)
und leider auch kA was das für ne festplatte ist :???:

und wie mach ich mir ne treibercd/usb (diskettenlsufwerk hab ich keines mehr)
 

whois

Ultimate Guru
Bist du so vorgegangen?

http://www.linupedia.org/opensuse/Betriebssysteme_vom_Rechner_entfernen

Ist denn da vorher Windows drauf gewesen, dann muss auch der entsprechende Treiber vorliegen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kann denn WIndows mittlerweile überhaupt die Linuxpartitionen löschen??

Ich mache meine Platten immer mit der Gparted LiveCD platt gemacht und danach klappte bei mir die Installation von Windows immer ohne Probleme. Schau dir das mal an. Evtl hilft dir das auch weiter.
 
Oben