• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Zypper: Warnung: Deaktiviere Repository....

MiPl

Hacker
Hallo,

wollte gerade, nachdem ich meine Repository's auf 11.1 geändert hatte, mit zypper dup auf openSuse 11.1 upgraden, doch erhalte ich nachfolgende Meldung:

zypper dup
Erzeuge Zwischenspeicher für Repository 'Updates for 11.1' [fertig]
Fehler beim Aufbau des lokalen Zwischenspeichers:
'repo2solv.sh' '-o' '/var/cache/zypp/solv/openSUSE-11.1-Updates/solv' '/var/cache/zypp/raw/openSUSE-11.1-Updates'
into unknown: [0]relogin_suggested (from: 18)

Warnung: Deaktiviere Repository 'Updates for 11.1' aufgrund des obigen Fehlers.
Lese installierte Pakete...
7 Probleme:
Problem: libgpod-tools-0.7.0-100.pm.1.i586 benötigt libgpod.so.4, aber dieses kann nicht angeboten werden
Problem: gnokii-0.6.26-25.36.i586 benötigt bluez, aber dieses kann nicht angeboten werden
Problem: opensuse-manual_de-11.1-2.5.noarch macht opensuse-kdequick_de obsolet durch Anbieten von opensuse-kdequick_de-11.0-2.44.noarch
Problem: bluez-test-3.32-8.7.i586 benötigt libbluetooth.so.2, aber dieses kann nicht angeboten werden
Problem: bluez-hcidump-1.41-24.1.i586 benötigt libbluetooth.so.2, aber dieses kann nicht angeboten werden
Problem: smart-1.2-3.1.i586 benötigt libpython2.5.so.1.0, aber dieses kann nicht angeboten werden
Problem: smart-gui-1.2-3.1.i586 benötigt smart = 1.2-3.1, aber dieses kann nicht angeboten werden

Problem: libgpod-tools-0.7.0-100.pm.1.i586 benötigt libgpod.so.4, aber dieses kann nicht angeboten werden
gelöschte Anbieter: libgpod4-0.7.0-100.pm.1.i586[@System]
Lösung 1: Folgende Aktionen werden ausgeführt:
libgpod4 behalten
libxml2-python-2.7.1-9.1.i586 nicht installieren
python-cairo-1.6.4-1.35.i586 nicht installieren
python-compizconfig-0.7.8-1.49.i586 nicht installieren
python-gobject2-2.15.4-2.28.i586 nicht installieren
python-gtk-2.12.1-63.3.i586 nicht installieren
python-imaging-1.1.6-168.103.i586 nicht installieren
python-numeric-24.2-195.8.i586 nicht installieren
pyxml-0.8.4-194.26.i586 nicht installieren
rpm-python-4.4.2.3-20.1.i586 nicht installieren
simple-ccsm-0.7.8-11.5.i586 nicht installieren
Lösung 2: Folgende Aktionen werden ausgeführt:
Downgrade von libgpod-tools-0.7.0-100.pm.1.i586 zu libgpod-tools-0.6.0-79.55.i586
Installiere libgpod-tools-0.6.0-79.55.i586 (mit Anbieterwechsel)
packman.links2linux.de
-->
openSUSE
Lösung 3: Ignoriere einige Abhängigkeiten von libgpod-tools

Wählen Sie aus den obigen Lösungen durch Nummer aus oder Sie überspringen, wiederholen oder brechen ab. [1/2/3/s/r/C]:

Was bedeutet das bzw. wie kann ich das ändern?
 
OP
M

MiPl

Hacker
Es spricht dagegen, dass ich nur eine Internetverbindung über ein UMTS-Netz habe die dafür meines Erachtens zu langsam ist und außerdem noch recht kostspielig.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hör mal, welche Repos hast du denn bei dir überhaupt alles eingebunden?
Ich hab jetzt mal kurz nach dem Paket "libbluetooth.so.2" gesucht und das wird ja nur in wenigen Repos angeboten. Somit würde ich sagen, dass es daran liegt, dass dir einfach das passende Repo fehlt.

Zeig doch mal die Ausgabe von
Code:
zypper lr
 
OP
M

MiPl

Hacker
zypper lr:

# | Alias | Name | Aktiviert | Auffrischen
--+-----------------------+---------------------------------------------------+-----------+------------
1 | smart | The Smart Package Manager project (openSUSE_11.1) | Ja | Ja
2 | openSUSE-DVD_11.0 | openSUSE-DVD 11.0 | Nein | Nein
3 | repo-non-oss | openSUSE-11.1-Non-Oss | Ja | Ja
4 | openSUSE-11.1-Updates | Updates for 11.1 | Ja | Ja
5 | repo-oss | openSUSE-11.1-Oss | Ja | Ja
6 | RPMs_auf_Festplatte | RPMs auf Festplatte | Nein | Nein
 

Appleonkel

Hacker
Hast du dich seit dem letzten update mal neueingeloggt, wie empfohlen wurde?
Code:
[0]relogin_suggested (from: 18)
 
OP
M

MiPl

Hacker
Ganz ehrlich gesagt weiß ich nicht, was mir das sagen soll? Wo soll ich mich erneut einloggen und wie :???: ?

Sorry, ist meine erste Bekanntschaft mit zypper - habe sonst immer Smart genutzt.
 
OP
M

MiPl

Hacker
von 11.0 auf 11.1.

Neu einloggen soll wahrscheinlich bedeuten Repositories aktualisieren, oder? Das werde ich heute machen und dann mal sehen, ob weiterhin gemeckert wird.

Gruß Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
Habe jetzt versucht die Repositories aufzufrischen und halte das hier:

zypper ref
Repository 'The Smart Package Manager project (openSUSE_11.1)' ist aktuell.
Repository 'openSUSE-11.1-Non-Oss' ist aktuell.
Repository 'Updates for 11.1' ist aktuell.
Erzeuge Zwischenspeicher für Repository 'Updates for 11.1' [fertig]
Fehler beim Aufbau des lokalen Zwischenspeichers:
'repo2solv.sh' '-o' '/var/cache/zypp/solv/openSUSE-11.1-Updates/solv' '/var/cache/zypp/raw/openSUSE-11.1-Updates'
into unknown: [0]relogin_suggested (from: 18)

Überspringe Repository 'Updates for 11.1' aufgrund des obigen Fehlers.
Repository 'openSUSE-11.1-Oss' ist aktuell.
Einige der Repositories konnten aufgrund von Fehlern nicht aufgefrischt werden.
 

panamajo

Guru
zypper dup mit der zypper Version von openSUSE 11.0 geht nicht. Man muss erst die zypper Version von openSUSE 11.1 installieren, dann gehts.
http://yourlinuxguy.com/?p=169
 
OP
M

MiPl

Hacker
Leider bekomme ich auch da eine Fehlermeldung:

rpm -Uvh http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/oss/suse/i586/rpm-4.4.2.3-20.1.i586.rpm
Retrieving http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/oss/suse/i586/rpm-4.4.2.3-20.1.i586.rpm
error: Failed dependencies:
rpm = 4.4.2 is needed by (installed) rpm-python-4.4.2-247.1.i586
 
OP
M

MiPl

Hacker
zypper in zypper wird aber erst direkt nach diesem Befehl (der die Fehlermeldung verursacht) aufgerufen!

zypper in rpm-4.4.2 liefert:
Erzeuge Zwischenspeicher für Repository 'openSUSE111_NonOss' [fertig]
Erzeuge Zwischenspeicher für Repository 'openSUSE111' [fertig]
Lese installierte Pakete...
'rpm', welches 'rpm=4.4.2' anbietet, ist bereits installiert.
Keine auszuführenden Aktionen.
 
OP
M

MiPl

Hacker
Habe die Befehlszeile noch weiter verfeinert auf

zypper in rpm-4.4.2.3-20.1
Lese installierte Pakete...

Problem: smart-1.2-3.1.i586 benötigt libpython2.5.so.1.0, aber dieses kann nicht angeboten werden
gelöschte Anbieter: python-2.5.2-26.4.i586[@System]
Lösung 1: Folgende Aktionen werden ausgeführt:
behalten Sie smart-1.2-3.1.i586 nicht installiert
behalten Sie smart-gui-1.2-3.1.i586 nicht installiert
Lösung 2: fragen Sie nicht nach der Installation eines auflösbaren Objekts, welches rpm = 4.4.2.3-20.1 anbietet
Lösung 3: Ignoriere einige Abhängigkeiten von smart

Wählen Sie aus den obigen Lösungen durch eine Nummer aus oder brechen Sie ab. [1/2/3/C]:
 
OP
M

MiPl

Hacker
Habe mich für Lösung 1 entschieden und nun geht es erstmal weiter .....

Bin gerade dabei, das Update zu machen - Vielen Dank für die Unterstützung - Ich hoffe es hilft mir weiter.
 
Oben