• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel Update was mach ich mit dem fglrx Treiber?

Daniel_17

Hacker
Hallo,

ich habe damals als ich mein System aufgesetzt habe den ATI fglrx Treiber nach der Anleitung im linupedia erfolgreich installiert. Allerdings nicht als fertiges Paket da zu meiner damaligen KernelVersion kein passendes da war.

Also habe ich mir bei ATI den Treiber runtergeladen und das ganze manuell anhand der Anleitung gemacht.

Jetzt meldet mir openSuse 11.1 das ein neuer Kernel da ist und empfielt ihn zu Installieren wegen mancher Sicherheitslücken. Derzeit ist der 2.6.27.21-0.1-default installiert.

Jetzt zur eigentlichen Frage wie muss ich da beim Update vorgehen? Wenn ich den Kernel einfach aufspiele wird beim nächsten Start wohl der Bildschirm schwarz bleiben oder?

Wie gehe ich hier vor? Wie kriege ich den Treiber an die neue Kernel Version angepasst? Muss er dazu erstmal deinstalliert werden oder wie soll das ablaufen?

Wollte da jetzt nicht einfach rumprobieren. Nicht das nachher gar nix mehr geht. Bin sonst sehr zufrieden mit meinem System.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Vielen Dank für deinen Tipp.

Habe noch eine Verständnis Frage. Es gibt ja von ATI auch direkt rpm Pakete die direkt auf einem bestimmten Kernel passen. Da ATI da immer recht weit hinterher ist. Ging ich den Weg und habe den das letzte mal manuell installiert. Müsste dann doch bedeuten er ist für den Kernel den ich jetzt drauf habe oder?

Wenn ich jetzt nen neuen Kernel drauf mache harmoniert das ganze doch nicht mehr. Reicht da wirklich nur
Code:
sax2 -a

So viel ich gelesen habe erstellt er dann eine neue xorg.conf aber den Treiber den ich habe ist doch immer noch auf dem alten Kernel kompiliert oder?

Das ganze gibt mir rätsel auf da in dem Anderen Thread den du verlinkt hast ja nicht das Problem herscht das er einen Neuen Kernel installiert sondern er bekommt ja mit den Standard Treibern schon kein Bild.

Ist das so wirklich auf mein Problem anwendbar?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Du manuell installiert hast, wirst Du wohl zuerst den alten Treiber deinstallieren (http://www.linupedia.org/opensuse/Fglrx/FAQ#fglrx_nach_einem_Kernelupdate_erneut_einbinden) und nach dem Kernel-Update neu installieren müssen.

Das rpm-Paket ati-fglrxG01-kmp-pae-8.582_2.6.27.19_3.2-2.1.i586.rpm von ATI (http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen/Externe_Quellen#Propriet.C3.A4re_AMD.2FATI-Grafiktreiber) paßt für die Kernel-Versionen 2.6.27.19 und 2.6.27.21 und höchstwahrscheinlich auch für 2.6.27.23 (den Grund dafür kannst du im YaST in der Beschreibung des Pakets kernel-syms nachlesen).

Ergänzung vom 21.6.2009: "höchstwahrscheinlich" ist gedanklich zu streichen, das ATI-Paket paßt auch für 2.6.27.23.
 
Daniel_17 schrieb:
Habe noch eine Verständnis Frage. Es gibt ja von ATI auch direkt rpm Pakete die direkt auf einem bestimmten Kernel passen.
Ich denke wenn Du die ATI Repository in Yast oder zypper aktivierst und dann ein update machst, dann wird Dein Kernel auf den neusten Stand gebracht und auch gleichzeitig ein neuer Treiber für die GRAKA installiert. Zu Sicherheit führe das Kommando
Code:
zypper up --type package
dann siehst ob der GRAKA Treiber mit installiert wird. Nach dem PC neustart sollte also alles funktionieren. Denke ich.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Daniel_17 schrieb:
Allerdings nicht als fertiges Paket da zu meiner damaligen KernelVersion kein passendes da war.
Ist im Prinzip richtig. Normaler Weise beinhaltet das Repository die Treiber für die aktuelle Kernelversion, also für den der gerade im Update-Repository liegt. Ist aber bei Nvidia ganz genauso. Man geht halt davon aus, das bei der Installation eine Internetverbindung besteht, wenn du dich vielleicht erinnerst, da gab es den Punkt nach Aktualisierungen suchen (oder ähnlich). Die beste Variante ist daher das Ati-Repo einzubinden, dann wird falls erforderlich mit einem Kernelupdate auch gleich der Ati-Treiber aktualisiert. Wenn es nicht massive Probleme gibt, wird dieser normaler Weise zeitgleich zur Verfügung gestellt. Ich jedenfalls habe das Ati-Repo drin, einfach update ausgeführt und es funktioniert noch alles.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Alles klar hab das jetzt verstanden.

Wenn ich das ATI Repo jetzt einbinde sollte ich dann zuerst den Bisherigen Ati Treiber deinstallieren über Yast oder einfach das Repo einbinden und den Rechner einfach machen lassen?

Nicht das ich da nachher einen Konflikt bekomme. Oder erkennt Yast das?
 

revealed

Guru
Hallo!

Bei der Nicht RPM variante müsste das genügen:
http://www.linupedia.org/opensuse/Fglrx/FAQ#fglrx_nach_einem_Kernelupdate_erneut_einbinden

Da ja deine xorg.conf funtkioniert, möchtest du vermutlich eine Sicherungskopie davon erstellen. Dann kannst du diese weiterverwenden.

Gruß,

R
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Ich habe bei meiner Variante ja von der Original ATI Datei eine RPM Datei machen lassen. Dann ist der Link bei mir nicht anwendbar oder?
 

revealed

Guru
Wenn du den installer von der ATI webseite zum generieren eines RPM verwendet hast, dann ist es der link.

Wenn du ein vorgefertigtes RPM verwendet hast, dann müsste das ohne weiteres beim Kernelupdate funktionieren. Ggf. einfach im paketmanager refreshen. *müsste* ...

Gruß,

R
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Also ich habe jetzt alles so gemacht wie in deinem Link beschrieben ging wunderbar.

Besten Dank an alle.

Müsste dann für die Zukunft bei allen Kernel Updates so funktionieren oder? Den Grafiktreiber habe ich eh nicht vor zu aktualisieren. Denn der läuft einwandfrei.
 

revealed

Guru
Also solange der Treiber mit einem zukünftigen Kernel kompatibel ist, kannst du auf diesem Wege bei jedem Kernelupdate vorgehen.

Vermute du hast den fglrx-kernel-build.sh gemacht?

Gruß,

R
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Genau so hab ich das gemacht.

Wie würde ich in Zukunft denn wissen ob beides zueinander kompatibel ist? Wahrscheinlich nur durch probieren.
 

revealed

Guru
Hi!

Also das würde ich so sagen: Ja durch probieren! Ansonsten steht noch eine Angabe in den FGLRX Releasenotes. Diese sollte auch zutreffend sein.

Sieh dort im Abschnitt "System Requirements" nach. Da müsste was stehen von:

Linux Kernel (Version) or above

oder so ähnlich. Im Endeffekt wirst du das aber am ehesten durch probieren herausfinden. Wenn du die Karte eh schon hast, dann macht warscheinlich meistens eh ... Versuch kluch.

Gruß,

R
 
Oben