• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] GoogleEarth installieren mit Suse 11.1

heisieg

Newbie
Hallo,
vielleicht erscheint meine Frage dem Einen oder Anderen lächerlich.
Doch da ich ein blutiger Anfänger ( war ja jeder einmal ;) ) bei Linux bin, habe ich folgende Frage:
GoogleEarth 4.3.bin habe ich runtergeladen und liegt nun auf dem Desktop.
Was muß ich bei Suse 11.1 unternehmen, um das ganze nun zu installieren und dann benutzen zu können? :???:
Für die Antworten vielen Dank im Voraus!!!
heisieg
 

whois

Ultimate Guru
HI

Warum.

Jeder fängt mal an, darf ich dir Raten dich hier ein bisschen einzulesen.

http://www.linupedia.org/opensuse/Software_Installieren/Deinstallieren_unter_Linux

cu
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Nebenbei, wenn man eh grad bei Google ist:

1. Ergebnis:
http://www.goldmann.de/google-earth-linux-installation_tipp_402.html
 
OP
H

heisieg

Newbie
Hallo,
ich habe nun die Datei GoogleEarthLinux.bin in /home/benutzername/Documents liegen.
Um diese Datei ausführbar zu machen, habe ich auf der Konsole chmod 700 GoogleEarthLinux.bin eingegeben. Lt. Meldung wird jedoch keine Datei dort gefunden.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache und mir den genauen Weg (detailmäßig) aufzeigen.
Vielen Dank für die Hilfe!!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann wechsel mal direkt in das Verzeichnis und mach mal
Code:
ls -a
Wenn die Datei da aufgeführt wird sollte chmod eigentlich auch gehen.
 

whois

Ultimate Guru
Zeigst du uns mal bitte folgendes.

Code:
la -al GoogleEarthLinux.bin

Der Befehl muss im richtigen Verzeichnis, in diesem Fall home/deinName/Desktop ausgeführt werden.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

mach das ganze einfach grafisch, so zb über den Dolphin oder welchen Dateibrowser Du auch nutzt. Gehe an den Ort bzw in den Ordner wo das GoogleEarth.bin abgelegt wurde, dann ein »Rechtsklick« auf dieselbe und unter »Eigenschaften → Berechtigung → Häkchen bei → Ausführbar« setzen, das mit »OK« beenden, dann anklicken und es sollte die Install-Prozedur starten.
 

revealed

Guru
Hi;

Sag mal wenn es auf dem Desktop liegt, hast du dir nen Plasmoid gemacht für "Persönlicher Ordner":

Sonst müsstest du mit Dolphin nach:

/home/username/Desktop. Da liegt die Datei? Einfach rechstklick bei den Berechtigungen Ausführbar prüfen.

Dann sollte Anklicken genügen und der Installer startet dann normalerweise?

Oder verstehe ich das falsch? Hast du KDE4`??

Empfehlungsweise würde ich dir raten einen Download Ordner in Documents zu erstellen oder so. Dann alles was du runterladest da rein.

Dann beispielsweise mit dem Persönlicher Ordner Plasmoid "Documents" anzeigen? Ich vermute das könnte der Grund sein, warum des in der Konsole probierst?

Zwecks Umgang mit der Konsole finde ich diese Seite für den Einstieg wirkt die echt freundlich und liest sich sehr gut:
http://www.bin-bash.de/kommando.php

Einfach mal bisschen probieren auch :) Nur Mut!

Googleearth musst du auch ned als Superuser installieren.

Falls die Frage kommt wie bekomm ich das Plasmoid her?
Rechsklick auf die Arbeitsfläche und "Miniprogramme entsperren, falls noch nicht geschehen";
Dann Wieder Rechtsklick auf die Arbeitsfläche und "Miniprogramme hinzufügen..."

Dann gibst du bei Suche ein: "Ordner"
Dann haste zwei zur Auswahl: "Ordner-Ansicht" "Schnellzugriff"; Das kannst du dir ja personalisieren wie du möchtest :)

Hier kannst du vieles nützliches lesen:
http://www.linupedia.org/opensuse/Hauptseite

Das ist zwar in Englisch und für eine ältere KDE Version aber trifft wohl sehr zu und ist sehr informativ!
http://www.kde.org/announcements/4.0/desktop.php

Hoffe dir damit den Einstieg etwas leichter zu machen. Es gibt viele weitere gute Resourcen. Eine Suchmaschine deiner Wahl ist dein Freund!

Gruß,

R
 
OP
H

heisieg

Newbie
Hallo,
vielen Dank für die Hilfen. Ja, ich habe KDE4. Mit Dolphin habe ich den Tipp versucht. Häkchen auf
- Ausführbar - OK, danach angeklickt, aber... es tut sich nichts.
Jetzt habe ich eine Frage: Wenn du schreibst: - Der Befehl muss im richtigen Verzeichnis, in diesem Fall home/deinName/Desktop ausgeführt werden. - wo soll das geschehen? Ich sehe in dem Verzeichnis keine Eingabemöglichkeit, wo der Befehl eingegeben werden kann!?
 

revealed

Guru
Wechsle in der Konsole In das Verzeichnis mit:
Code:
cd
Schau wie die .bin genau heisst Mit:
Code:
ls -l
Dort dann Ausführbarmachen mit: (Ersetze Goolgeearth.bin mit der genauen Schreibweise)
Code:
chmod +x Googleearth.bin
Dann zum Installieren:
Code:
sh Googleearth.bin

So sollte das klappen ansonsten würde ich dir empfehlen, lade dir einen Freund oder Kumpel ein, der sich auskennt und lass die ein paar Basics zeigen.

Gruß,

R
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

oder aber, Du gehst mit dem Dolphin nochmals an den Ort des GoogleEarth.bin, dann machst Du im Dolphin unter »Ansicht → Seitenleiste → ein Häkchen bei → Terminal« rein. Dann bekommst Du eine Konsole / Terminal im unteren Teil des Dolphin eingeblendet, ist nicht zu übersehen. Dann kannst Du in der Konsole unten » cd « eingeben und kopierst dann einfach den Inhalt der Adressleiste des Dolphin heraus und setzt das nach dem »cd« wieder ein. Aber, lass ein Leerzeichen zwischen »cd /home...«, sollte dann so aussehen:

Code:
cd /home/der Ort wo Du GoogleEarth.bin abgelegt hast

danach gibst Du am ende der Zeile die 1. Buchstaben ein, so zb → GoogleE..und dann drückst du die »TAB - Taste«, dann sollte sich der Rest Autom. Vervollständigen, sollte dann so aussehen

Code:
cd /home/der Ort wo GoogleEarth liegt GoogleEarth.bin

ist das dann so, kannst Du »Enter« drücken und es sollte der Installationsmodus Starten.

Viel Spaß und Good Luck...
 
OP
H

heisieg

Newbie
Hallo Linuxsusefan,

viiiiielen Dank für den Tipp. Es hat alles prima geklappt. Alles lief auf Anhieb bestens.
Für mich ein guter Grund bei Linux zu bleiben. Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!!! :D
Ein schönes Rest-Pfingstfest noch
heisieg
 

whois

Ultimate Guru
Schön wenn alles läuft.
Es wäre Nett wenn du das noch umsetzen könntest.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=81378
 
A

Anonymous

Gast
Hallo heisieg,

schön das es jetzt funktioniert...Wenn die vorgehensweise noch " frisch in Gedanken " ist, so kannst Du ja vllt auch die neuere GoogleEarth-Version downloaden & installieren, diese ist noch besser und es macht noch mehr spaß.... :D
 
Oben