• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] seltsames Suse 11.1

fred_44

Member
Hallo
Vorerst möchte ich mich dafür entschuldigen, das ich im falschen Eck poste aber ich hab nichts anderes gefunden.

Ich hab ein seltsames verhalten festgestell. Ich habe Yast gestartet, und ich wurde nach dem Password gefagt. Nach der Passworteingabe habe ich alle Arbeiten in Yast erledigt und das Progi beendet. Etwas später müsste ich Yast nochmals starten es ist/hat auch gestartet aber ohne Passwortabfrage, es war einfach da. Oder , meine vorher erstelte mixereinstellungen einfach verändert und hatte Plötzlich überhaupt keinen Ton. Ich habe "kdesu konqueror" eingetippt und Dolphin wurde gestartet obwohl im Kmenü Konqueror eingestellt war. Habe eine DVD eingelegt und der Konqueror ist gestartet und hat die DVD wie eine Daten-DVD behandelt. Ich hab die DVD-Lade geöffnet und wieder geschlossen, erst dann wurde ich gefragt was ich mit der DVD machen möchte. Nach einen reboot, war der Spuck vorbei.

Es nervt wenn ich bei jeden Rechnerstart eine andere Überraschung erlebe.
 
Zumindest bei einer Sache hätte ich einen Verdacht: Wenn Du kdesu ausführst, loggst Du dich als root ein. Evtl. ist in den Einstellungen von root Konqueror auf Dolphin umgeleitet. Beim Wiederstart von Yast wird vorher "Passwort merken" angeklickt gewesen sein, sprich Du mußt in dieser Sitzung das Passwort nicht wieder eingeben.
 
OP
F

fred_44

Member
Guten Morgen

Ich habe diese Checkbox deaktiviert und es funkt wunderbar. Offenbar wird diese Option bei der Installation von Suse 11.1 standmäßiog eigeschaltet. Wo ich meine Wochenende verbringe habe ich auch einen PC mit Suse 10.3. Da muß ich erst nachsehen, was da eingestellt ist und werde dann berichten.
 

dietger

Hacker
Offenbar wird diese Option bei der Installation von Suse 11.1 standmäßiog eigeschaltet.
Nein, bei mir nicht und ich habe auch noch keine Suse Installation gemacht oder auch gesehen wo das als Voreinstellung eingestellt war.

Dietger
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
dietger schrieb:
Zitat:
Offenbar wird diese Option bei der Installation von Suse 11.1 standmäßiog eigeschaltet.

Nein, bei mir nicht und ich habe auch noch keine Suse Installation gemacht oder auch gesehen wo das als Voreinstellung eingestellt war.
Sowohl am Desktoprechner als auch am Notebook war dies bei mir direkt nach der Installation voreingestellt. Ist mir aufgefallen weil ich damit vor Urzeiten mal Probleme hatte und ich jedes Mal schaue ob der Haken nicht drin ist.
 

dietger

Hacker
Also mir ist das noch nie aufgefallen, meiner Meinung nach habe ich defaultmäßig noch nie ein Häkchen darin gehabt.
Werde bei der nächsten Installation darauf mal speziell achten.

Dietger
 

whois

Ultimate Guru
dietger schrieb:
Also mir ist das noch nie aufgefallen, meiner Meinung nach habe ich defaultmäßig noch nie ein Häkchen darin gehabt.
Doch das wird default gesetzt. ;)
Ich schmeiss das auch direkt nach der Installation raus.
 
OP
F

fred_44

Member
Hallo

Ich hab nachgesehen. Bei Suse 10.3, welches ich auf meien Tower habe, gibt´s diese Einstellmöglichkeit nicht.
Wenn ich Yast starte kommt das Eingabefenster, wo man sein Passwort eingibt und darunter 3 Button`s. Einen "Ignorieren" (Yast startet ohne root-Rechte), ein "OK", und ein "Abbrechen".
 
OP
F

fred_44

Member
Hi. frage an den Admin: Dieser Thread wurde gelöst, dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Aber ich möchte diesen Thread trotzdem offen lassen, um den einen oder anderen User die Möglichkeitb zu geben, seine Erfahrungen zu Posten. Aber wie mach ich das?
 

whois

Ultimate Guru
Wenn es um Erfahrungen zu Suse Linux in dieser Version geht, gibt es im Talk einen Thread wo das erledigt werden kann.
Ich lege den Link gerne nochmal hier rein.

Das ist ein Fachforum wo es um spezifische Hilfe geht.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=8&t=99638
 
Oben