• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlaute ÄÜÖ usw. Darstellungsfehler, Opensuse 10.3

heikowb

Member
Hallo,

habe meinen PC wieder Opensuse 10.3 verpasst.
Leider gibts ein Problem mit den Umlauten ÄÜÖ usw.

Das Problem zeigt sich wie folgt:

Die Dateinamen werden, nachdem ich die Dateien-Kopien zurück auf die Platte kopiert habe nicht richtig dargestellt.
Heisst eine Datei ursprünglich z. B. Einsatzpläne dann heisst sie jetzt EinsatzplÀne

anderes Beispiel:
Im Internet werden Dateien mit Umlauten nicht richtig angezeigt
Auf einem Server möchte ich z. B. eine Datei herunterladen die gewöhnlich BÜB-Einsatzplan heisst, diese wird jedoch als BÃ1/4B angezeigt.

Wo liegt da der Fehler ?, im Internet und im Forum konnte ich mit Suchwort "Umlaut" etc. nichts finden

Gruß
Heiko
 
Oben