• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows wieder installieren

Kumite

Newbie
Hallo Leute,
ich habe hier ein Problem.
Auf einem meiner PC's habe ich eine Dualboot-Konfiguration mit Suse 11.1 und Win XP eingerichtet, weil ich für mein CAD-Programm leider auf Windows XP angewiesen bin. War auch bisher kein Problem, aber jetzt ist Windows abgeschmiert und muß wohl repariert oder neu installiert werden.
Wie bekomme ich das hin, ohne auch Suse neu aufsetzen zu müssen? Windows überschreibt doch wohl den Bootloader. Wie ist die Vorgehensweise, um die beiden Systeme möglichst einfach wieder zur Kooperation zu bewegen?

Grüsse Dieter
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Entweder du sicherst deinen Bootsektor und stellst ihn nach der Windowsinstallation wieder her, oder Du installierst GRUB mittels dem Reparaturwerkzeug auf der OpenSuse-DVD wieder her. Die GRUB-Konfiguration kannst du von der Festplatte wieder einlesen lassen und dann hast du die gleichen Einstellungen im Bootloader wie vorher.

http://www.linupedia.org/opensuse/GRUB_wiederherstellen

Nur durch die Neuinstallation von Windows (wenn es sich nicht reparieren lässt) ist dein Suse noch nicht weg. Denn prinzipiell schreibt XP bei der Installation nur auf seine eigene Partition und lässt deine Linux-Partitionen wie sie sind.
 
OP
K

Kumite

Newbie
Thx IOtz,

klingt gut. Mache zunächst mal ne Datensicherung und werde das nachher mal testen.

cu
 
Oben