• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von Sles9/10 Server mit einem (eigenen) Update Server

oneoone

Newbie
Hallo Community,
als Neuling im Reich des Linux, bin ich auf der suche nach einer Möglichkeit Sles9/10er Server aktuell zu halten.
Unter der Windows Welt gibt es ja sowas wie den WSUS ( Windows Server Update Services ), habe ich die Chance so etwas auch mit Linux bzw unter Linux zu realisieren ??

Leider komm ich mit der Suche hier im Forum und dem Netz nicht weiter. Es tauchen Schlagworte wie YUP,SMT etc auf.
Kann mir jemand weiter helfen ??

greetz Oli
 

whois

Ultimate Guru
Hi Olli

Du hast einen Zugangscode zum NU Service bekommen.

http://en.opensuse.org/Standards/NU_Service
https://nu.novell.com/repo/repoindex.xml

http://www.linupedia.org/opensuse/Paketmanager

cu
 
OP
O

oneoone

Newbie
leider zur zeit noch nicht. Ich soll erstmal eine Vorgehensweise ausarbeiten und präsentieren : (
 

whois

Ultimate Guru
oneoone schrieb:
leider zur zeit noch nicht. Ich soll erstmal eine Vorgehensweise ausarbeiten und präsentieren : (
Tja ohne Zugangscode kannst du das Teil nicht aktuell halten. ;)
Lies dir mal den Link zu Paketmanager durch, da steht alles beschrieben.
 
OP
O

oneoone

Newbie
Grundsätzliches nochmal. Kann ich mit einem Server (!) der eine Verbindung ins WWW hat, local andere Server Updaten, und wenn ja mit was. Das das jede ein Maschine alleine kann, wenn sie eine Verbinungs ins Internet hat ist mir schon klar. Ich suche halt nach einer Möglichkeit, dieses zu steuern. Gibt es dazu Info-Material, wenn ja wo? und wäre schön wenn das ganze auch über eine grafische Oberfläche gehen würde.

Thx nochmal für eure Hilfe

greetz Oli
 

marce

Guru
Es gibt viele Möglichkeiten - Du kannst lokal ein eigenes Repository aufbauen welches sich gegen die off. abgleicht, du kannst über einen Proxie gehen, ...

Entsprechende Infos finden sich in der Doku bei Novell - um einen reg. Key kommst Du aber so oder so nicht herum...

Und eine reine GUI-Lösung dürfte es AFAIK nicht geben.
 

whois

Ultimate Guru
Hier auch mal wie es mit eigenem Repo geht, zwar für eine etwas ältere Version aber so übertragbar.

http://de.opensuse.org/SDB:Einrichtung_eines_Lokalen_Repository_Server_f%C3%BCr_OpenSuse_10.3
 

whois

Ultimate Guru
Das erklärt es am besten, bevor wir es mit eigenen Worten beschreiben. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Novell_ZENworks
 
OP
O

oneoone

Newbie
whois schrieb:
Das erklärt es am besten, bevor wir es mit eigenen Worten beschreiben. ;)

Also was schlimmes kann ich da nicht finden, ausser das es ziemlich umfangreich ist. :D so am rande, mein wissen zu linux hält sich noch ziemlich in grenzen, sprich ich bin ganz am anfang, aber meist lernt man ja mit den Aufgaben. Deshalb mal ein Sorry wenn ich für euch mal zuviel frage .. HEHE : ) aber nix für ungut.

Da hier schon die Bemerkung gekommen ist, das man es lieber manuell machen soll, ist damit sowas gemeint wie eine eigenen Mirror aufzubauen, denen ich als Adresse dann für meine Übrigen Server nehme ?? :???:
 

whois

Ultimate Guru
oneoone schrieb:
Da hier schon die Bemerkung gekommen ist, das man es lieber manuell machen soll, ist damit sowas gemeint wie eine eigenen Mirror aufzubauen, denen ich als Adresse dann für meine Übrigen Server nehme ?? :???:
Richtig, so wie es in dem Opensuse Link beschrieben ist.
 
Oben