• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sichserste/beste Methode um zu updaten? (Nicht per GUI?)

Revollt

Newbie
Hallo,

also ich = kein linux experte ;)

Habe auf einem rechner ubuntu und schaffe es immer wieder mein system durch updates zu zerschießen. Zuerst habe ich immer einfach geupdatet sobald unten in der sysleiste eine meldung kam und nebenbei noch alle anderen sachen gemacht (chatten,surfen...) => das war nicht gut, denn wie ich es erfahren habe, je mehr programme im hintergrund laufen desto gefährlicher ist es. So kam es auch und es machte BUMM. Dann durfte ich irgendwie alles zurückstellen oder sowas. Dannach updatete ich OHNE was zu machen, sogar dann machte es einmal BUMM.

Ein kumpel meinte mir mal, dass er seinen linux per konsole updatet und irgendwie alles ausschaltet. Nun bei suse kann man alles toll per GUI machen, also YaST aufmachen und dann nach updates suchen. Aber ist es nicht "sicherer", das irgendwie per konsole zu machen bzw. ein befehl eingeben der alles stoppt und dann kann das system sich nur aufm update konzentriert?

Tips?

Danke schonmal

Gruß
 

whois

Ultimate Guru
Dazu müsste man erst mal wissen was auf deiner Kiste läuft.

Ubuntu oder Suse?

Was aber leicht über Tante G zu beantworten wäre.

http://www.webkram.de/ubuntu-update-uber-die-konsole-106.html
http://de.opensuse.org/Zypper/Anleitung

Im Prinzip ist es aber egal ob dieses update über GUI oder Konsole läuft, es kommt auch immer drauf an welche Repos eingebunden sind.
Nur dann kann man diese Frage abschliessend beantworten.
 
Prinzipiell hört sich das nach einem Märchen an. Bei mir ist noch nie was schief gegangen nur weil ich während eines Updates gesurft habe. Gut wenn der Firefox geupdatet wird muss man ihn oft neustarten aber das ist ja kein Problem. Wenn du SuSE verwendest kann man in der Konsole als root:

Code:
zypper refresh
zypper up

machen.

Grüße
 

whois

Ultimate Guru
Saedelaere schrieb:
Prinzipiell hört sich das nach einem Märchen an. Bei mir ist noch nie was schief gegangen nur weil ich während eines Updates gesurft habe.
Zumindest nicht bein reinen surfen. ;)
Nur während eines Downloads das zwischen eines updates lief ist mir auch schon mal passiert.
Allerdings ohne grosse Auswirkungen, der kluge User beugt vor durch extra Leben via Backup. :D
 
whois schrieb:
Saedelaere schrieb:
Prinzipiell hört sich das nach einem Märchen an. Bei mir ist noch nie was schief gegangen nur weil ich während eines Updates gesurft habe.
Zumindest nicht bein reinen surfen. ;)
Nur während eines Downloads das zwischen eines updates lief ist mir auch schon mal passiert.
Allerdings ohne grosse Auswirkungen, der kluge User beugt vor durch extra Leben via Backup. :D

Das stimmt, allerdings muss ich zugeben, dass ich auch nicht gerade der Backup König bin :( Gut meine persönlichen Daten sichere ich alle auf einem NAS, aber das System selbst nicht. Ich habe bisher allerdings auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, was aber nicht bedeutet das Backups nicht sinnvoll wären :).
 
OP
R

Revollt

Newbie
Hallo,

ja danke für die infos. Also ich habe hier natürlich nur für suse gefragt. Meinte nur, dass ich das unter ubuntu mal so gekannt habe, dass da nicht alles glatt lief, obwohl ich vorsichtig war. Gut unter suse lief auch nicht immer alles glatt (Thread) :D

Aber gut, ihr meint also egal ob per konsole oder wie auch immer, das ganze verläuft gleich und dürfte "eigentlich" nix passieren. Dann bin ich beruhigt...

Gruß
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Revollt schrieb:
Aber gut, ihr meint also egal ob per konsole oder wie auch immer, das ganze verläuft gleich und dürfte "eigentlich" nix passieren.
Das gilt, wie bereits oben gesagt, in erster Näherung dann und nur dann, wenn außer den Standard-Repos (OSS, Non-OSS, Update, Packman, u.U. noch Ati oder Nvidia) keine weiteren Repositories aktiv sind. ;)

Je mehr zusätzliche Repos du einbindest, desto größer ist die Chance für Konflikte. :roll:
 
OP
R

Revollt

Newbie
Rainer Juhser schrieb:
Das gilt, wie bereits oben gesagt, in erster Näherung dann und nur dann, wenn außer den Standard-Repos (OSS, Non-OSS, Update, Packman, u.U. noch Ati oder Nvidia) keine weiteren Repositories aktiv sind. ;)

Naja genau so dachte ich, dass es ein befehl gibt was alles bis auf die nötigsten sachen abschaltet und so sicher updaten kann. Ich erinnere mich auch wieder was mein kumpel mal hatte: Sidux. Er updatete indem nur ein konsolenfenster auf war(also komplett alles schwarz ohne gui). Da meinte er, das ist so am besten - aber dann wurde mal gelacht, da einmal während des updaten inet wegwar und kabumm. Aber gut, das lag am ende nicht am system sondern, dass inet einfach gestreikt hat.

Ich verstehe aber nicht ganz warum das ganze linuxupdate so selbstzerstörend sein kann. So weit ich weiß, werden einzelne "pakete" runtergeladen und dann daraus ein gesamtpaket gemacht (oder sowas). Und natürlich wenn ein paket fehlerhaft ist oder nicht vollständig ist, geht beim updaten was schief. Was sind (oberflächlich erklärt) die unterscheide zwischen den windows updates und linux updates? Also nicht dass es bei windows nie zu problemen kommt, aber deutlich seltener bzw. kann man da immer alles benutzen wenn man updatet.
 
Deine Erfahrungen kann ich nicht so richtig teilen, im Gegenteil stellt sich SuSE in Sachen Paketmanagement recht prima an - schon Deiner Interpretation, dass laufend fehlerhafte Pakete ins System gelötet werden, lässt sich nicht so recht folgen; ohne Fehlermeldung passiert sowas jedenfalls nicht. Der riskanteste Punkt beim updaten ist, wie hier schon mehrfach betont, die Auswahl der Quellen¹. Wie sehen die denn bei Dir aus, dann kann man vielleicht mal was konkretes dazu sagen (oder so).

¹ ...und diese Quellen bestimmen übrigens auch den Charakter einer systemweiten Aktualisierung, d.h. ob Du lediglich bugfixes einspielst oder irgendwelche beta-Software, die "bumm" macht.
 
OP
R

Revollt

Newbie
Hi,

also ich weiß nicht wirklich wie meine quellen aussehen. Habe einfach opensuse 11.1 nach dem standardverfahren installiert und an den quellen auch garnichts umgestellt...also nehme ich an da kriegt man keine beta software oder? - Sondern nur die standard sachen(?)

Gruß
 
OP
R

Revollt

Newbie
Also ich weiß es selber nicht mehr was beim BUMM passiert ist. Ich musste damals glaube ich die packete irgendwie fetchen oder sowas. Da ist aber wiegesagt kein hilfe mehr nötig, darum geht es auch nicht, geht nur darum, dass mir beim updaten nie mehr was passiert ;>

Aber ich lese mir mal die gegebenen links richtig durch und dann schauen wir mal

Danke!

Gruß
 
Oben