• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

11.1 (gelöst)yast2 startet nicht

dzug

Guru
Hallo da bin ich schon wieder.
11.1 2x komplett neu installiert.
1x sda2+1x sda3.
Sda2 läuft.
Sda3 hat Probleme mit yast.
Wenn ich das Passwort eingegeben habe und ok drücke passiert weiter nichts.
Das Fenster verschwindet.
Mehr nicht.
Über die Konsole läuft yast.
Mit zypper up Update gemacht.
Fehler nicht behoben.
Dank im Voraus.
Gruss dzug.
 

Ganymed

Guru
Für einen Eintrag im Guinnes-Buch solltest du die 11.1 wenigstens hundert mal installiert haben, da werden zwei Mal nicht reichen. ;) :D

OK - Scherz beiseite.
Kannst du mal erklären, weshalb du zwei openSuse 11.1 KDE 4.1 mit minimal differierenden Kerneln installierst und warum du nicht auf KDE 4.2 updatetst?
KDE 4.2 läuft jetzt abgesehen von ein paar separaten Projekten wie Kaffeine, Amarok und K3b richtig gut.

Bei mir laufen auch zwei openSuse 11.1 auf einem Rechner, x86-64, wahlweise KDE 3.5.10 oder KDE 4.2.2 und x86-32 KDE 3.5.10

Als beide Systeme ein Kernelupdate erfuhren, wollte das Zweite Betriebssystem nicht mehr durchstarten.
Irgendetwas in der Installationsroutine hat den Zeiger für die Partitition des Zweiten auf den Eintrag des ersten Betriebsystems gelegt - Disk-ID.part6(richtig für 32bit) auf Disk-ID-part5 (64bit)
Das habe ich nicht sehr schnell gefunden :zensur: :fies: :nosmile: :???:
Das Erste war immer ohne Probleme startbar - dumm war nur, dass das Zweite (32bit KDE3.5) mein Notfallbetriebssystem ist.

Das passiert reproduzierbar jedes Mal wenn ich ein Kernelupdate machen ließ oder einen anderen Kernel probierte.

Also lange Rede - kurzer Sinn - prüfe ob die Pfade zu den Betriebssystemen korrekt sind.
"Zypper up" korrigiert kaum irgend welche "getuneten" Konfigurationen weil der erfahrene Anwender selbstverständlich weiß wie schnell er aus der Kurve fliegen will. :???:

Gruß Ganymed
 
OP
D

dzug

Guru
Danke!!
Das 11.1 sda3 hat mittlerweile auch kernel.21.nach zypper up.
Es löst das Problem nicht.
Wenn ich jetzt nach den Updates yast anklicke tut sich garnichts mehr.
Aus der Konsole startet yast.
Da das System sda3 das zweite im Bootvorgang ist möchte ich es nicht neu installieren da ich bisher den Grub nicht ändern konnte.
Nur wenn ich mit der Konsole yast starte bekomme ich die Liste welche Bildmässig angezeigt wird nicht.
Ich habe leider kein getuntes System.
Nur die Updates welche in der Yastliste angezeigt werden.
Da ja Zypper up scheinbar das ganze System updatet sind die Systeme gleich.
Bis dann dzug.
 

Ganymed

Guru
Veröffentliche doch mal deine Menüliste (/boot/grub/menu.lst)

edit: die fstab wäre auch nicht schlecht
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich würde einmal von jeder Installation mit
Code:
rpm -qa | sort >dateiname.txt
die Namen der installierten Pakete in eine Datei schreiben und danach mit KDiff3 die beiden Dateien vergleichen.

dzug schrieb:
Da das System sda3 das zweite im Bootvorgang ist möchte ich es nicht neu installieren da ich bisher den Grub nicht ändern konnte.
Wo liegt Dein Problem? Beim "Haupt"-Linux installierst Du Grub in den "master boot record", bei allen anderen in die jeweilige "root"-Partition. Und wenn die Bootloader-Installation von YaST Probleme macht, mußt Du Grub eben manuell installieren: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=100589&p=612947#p612947

"find" wird bei Dir 2 Ergebnisse liefern, mit "setup (hd0)" installierst Du Grub in den MBR und mit "setup (hd0,2)" in die dritte Partition der ersten Festplatte. Und wenn Du ein boot-fähiges Linux hast, brauchst Du nicht einmal das Rettungssystem zu bemühen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
admine schrieb:
Ist ja auch alles leicht verwirrend. Gut, laut Titel geht es hier ja auch um YaST und nicht YaST2. Es sind halt zwei verschiedene Sachen, ob ich yast oder yast2 in die Konsole tippe. Ersteres starte die Ncurses-Version innerhalb der Konsole, dass zweite die Qt oder GTK-Version außerhalb der Konsole. Stellt sich nun auch die Frage welches YaST nun genau gemeint ist. Ich schätze aber mal YaST2 und deshalb wollte ich wissen was dzug genau in die Konsole eingegeben hat (yast oder yast2)
dzug schrieb:
Sda3 hat Probleme mit yast.
Wenn ich das Passwort eingegeben habe und ok drücke passiert weiter nichts.
Das Fenster verschwindet.
Mehr nicht.
Über die Konsole läuft yast.
 

Ganymed

Guru
Vielleicht fehlt ein Paket und es hilft ein Vergleich der beiden Dateiausgaben?
also mal rpm -qa yast2 >yastpakete-system-1.txt in beiden Systemen ausführen.

Gruß Ganymed

edit:die beiden Dateien landen so in dem jeweiligen Home
 
OP
D

dzug

Guru
Also das von Ganymed eingegeben.
Raus kam:yast2-2.17.59-1.2.13
Der text ist in meinem home.
Scheint es wohl nicht gewesen zu sein.
Wenn ich in die Konsole yast oder yast2 eingebe öffnet sich das gleiche yast2 in der Textversion.
Danke dzug.
 

Ganymed

Guru
Sorry, gib bei yast mal die Wildcard * an Stelle der 2 ein.

rpm -qa yast* >yastpakete-system-1.txt

Dann solltest du alle Dateien für YAST gelistet bekommen - ich denke jene, die für das YAST-GUI relevant sind, sind unvollständig.

Gruß Ganymed

BTW: bitte differenziere bei deinen Angaben die Systeme.
 
OP
D

dzug

Guru
Also eingegeben:
rpm -qa yast wildcard >yastpakete-system-1.txt.
Rausgekommen ist nichts.
 

whois

Ultimate Guru
Hallo

Wie lange bist du schon dabei? :???: :irre:

Wildcard ist ein Stern zum Beispiel oder ein Fragezeichen. :schockiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wildcard_(Informatik)
 
OP
D

dzug

Guru
Den Befehl welcher Ganymed geschrieben hatte.
Das Sternchen habe ich noch durch ein ? ersetzt.
Rausgekommen ist nichts.
 

whois

Ultimate Guru
Dann mach es mal ohne die Umleitung auf einen File.

Code:
rpm -qa yast*

Bist du sicher das in deinem /home Verzeichnis jetzt keine Textdatei mit diesem Namen existiert?

Code:
yastpakete-system-1.txt
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schauen ob ein wichtiges Yast2-Paket fehlt. Oder halt mal die "lange Liste" zeigen.

Hast du im Dialogfeld für die Eingabe des Root-Passworts den Haken "Passwort merken" gesetzt? Wenn ja, den bitte rausnehmen.
 
OP
D

dzug

Guru
Im Dialogfeld ist Passwort merken nicht gesetzt.
Wie bekomme ich die Liste aus der Konsole ins home kopiert?.
 

whois

Ultimate Guru
dzug schrieb:
Wie bekomme ich die Liste aus der Konsole ins home kopiert?.

? Mit rechter Maustaste kopieren und dann hier reinstellen?
Nee, EOS

/edit:

Letzter Versuch.
Gehe in die Konsole von da auf deinen Desktop Ordner.
Dann gibst du das ein danach muss ein File mit diesem Namen
Code:
DiesistderFile.txt
auf deinem Desktop liegen.

Code:
rpm -qa yast* >DiesistderFile.txt
 
Oben