• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wieso Downgrade auf 4.1?

Bendemann

Member
zypper lr

Code:
1  | DVD-Iso                     | DVD-Iso                                                                                  | Ja        | Nein
2  | KDE_KDE4_Community          | KDE4 community maintained KDE 4.x / Qt 4.x packages (openSUSE_11.1_KDE4_Factory_Desktop) | Ja        | Ja
3  | KDE_KDE4_Factory_Desktop    | KDE 4.1.x Packages (openSUSE_11.1)                                                       | Ja        | Ja
4  | KDE_KDE4_Factory_Extra-Apps | The (default) Factory KDE 4 desktop with extra apps (openSUSE_11.1)                      | Ja        | Ja
5  | KDE_Qt                      | Current Qt 4.x packages (openSUSE_11.1)                                                  | Ja        | Ja
6  | NVIDIA                      | NVIDIA                                                                                   | Ja        | Ja
7  | OpenOffice.org_STABLE       | Stable Version of OpenOffice.org  (openSUSE_11.1)                                        | Ja        | Ja
8  | Packman                     | Packman repository (openSUSE_11.1)                                                       | Ja        | Ja
9  | repo-debug                  | openSUSE-11.1-Debug                                                                      | Nein      | Ja
10 | repo-non-oss                | openSUSE-11.1-Non-Oss                                                                    | Ja        | Ja
11 | repo-oss                    | openSUSE-11.1-Oss                                                                        | Ja        | Ja
12 | repo-source                 | openSUSE-11.1-Source                                                                     | Nein      | Ja
13 | repo-update                 | openSUSE-11.1-Update                                                                     | Ja        | Ja

Jetzt habe ich ein dist-upgrade gemacht, und plötzlich wieder KDE 4.1. Huch, was ist passiert?
 

whois

Ultimate Guru
Doppelt gemoppelt ist halt nicht immer besser.

Code:
2  | KDE_KDE4_Community          | KDE4 community maintained KDE 4.x / Qt 4.x packages (openSUSE_11.1_KDE4_Factory_Desktop) | Ja        | Ja
3  | KDE_KDE4_Factory_Desktop    | KDE 4.1.x Packages (openSUSE_11.1)                                                       | Ja        | Ja
 
OP
B

Bendemann

Member
Ja, gut, weiß jetzt auch nicht. Meine laienhafte Vorstellung ist halt, daß bei mehreren Repos immer die Versionsnummer genommen wird, die am höchsten ist. Kenn' ich gar nicht anders.

Außerdem ist mir unklar, warum das doppelt gemoppelt ist. Habe mir halt die Anleitungen zu durchgelesen.
 

whois

Ultimate Guru
Dürfte auch normalerweise nicht passieren.
Ich habe in den letzten Tagen kein update gefahren und auch nur das erste eingetragen zuhause.
 

Appleonkel

Hacker
zypper lr -u wäre hilfreicher gewesen, von mir weiss ich, dass das Repo Extra-Apps im Moment leer ist. Deswegen vermute ich, du hattest eine Abhängikeit auf 4.1, und deshalb wird 4.1 installiert. Ohne aber die Ausgabe von zypper zu kennen, die du beim dist-upgrade bekommen hast, kann ich dir genauere Gründe auch nicht sagen.
 
OP
B

Bendemann

Member
Ich habe jetzt das zweite abgeschaltet.

zypper lr -u

Code:
2  | KDE_KDE4_Community          | KDE4 community maintained KDE 4.x / Qt 4.x packages (openSUSE_11.1_KDE4_Factory_Desktop) | Ja        | Ja            | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE4_Factory_Desktop/
3  | KDE_KDE4_Factory_Desktop    | KDE 4.1.x Packages (openSUSE_11.1)                                                       | Nein      | Nein          | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/

Jetzt will zypper noch weiter downgraden.

@ Appleonkel

Ich habe die Ausgabe auch nicht mehr, da ich den Rechner neu starten mußte. Kann nur sagen, daß das nicht mein erstes Update mit dieser Repokonfiguration war. Bisher immer ohne Probleme und zuletzt auf KDE 4.2.
 
OP
B

Bendemann

Member
OT: Übrigens fällt mir nun auf, wie verwöhnt wir schon mit KDE 4.2 waren. 4.1 ist ganz schon buggy, hatte ich schon alles vergessen. :D
 

Appleonkel

Hacker
Du könntest versuchen rauszubekommen welches Paket sich da querstellt, wenn du mal versucht ein neueres kde4 Paket zu installieren.
Code:
zypper up kde4-dolphin
 
OP
B

Bendemann

Member
Gute Idee.

Code:
Problem: kde4-digikam-0.10.0-60.4.i586 benötigt kdebase4-runtime < 4.1.60, was aber nicht angeboten werden kann
  Nicht installierbare Anbieter: kdebase4-runtime-4.1.3-4.1.i586[DVD-Iso]                                      
                   kdebase4-runtime-4.1.3-4.1.i586[repo-oss]                                                   
Lösung 1: Folgende Aktionen werden ausgeführt:                                                                 
  Deinstallation von kde4-digikam-lang-0.10.0-94.1.i586                                                        
  Deinstallation von kde4-digikam-0.10.0-60.4.i586                                                             
Lösung 2: Nicht nach der Löschung eines auflösbaren Objekts, das kde4-dolphin > 4.1.3-3.8.9 anbietet fragen.   
Lösung 3: Einige Abhängigkeiten von kde4-digikam ignorieren

Habe jetzt mal digikam deinstalliert und gucke, was das Update erbringt. Richtig?

Edit: Sieht gut aus, lädt 4.2.2-Pakete runter, will mir aber kde4-gwenview löschen und durch gwenview ersetzen.
 
OP
B

Bendemann

Member
Hat erstmal geklappt. Digikam soll mir jetzt egal sein und Gwenview ist KDE 4.2.2.

Mal abschließend zwei Fragen:

Bei Kubuntu gibt es ein Launchpad-Repo, welches nur die monatlichen KDE-Updates veröffentlicht. Gibt es etwas vergleichbares unter OpenSuse auch? Das Factory-Repo ist mir doch etwas zu unruhig und erinnert mich an Debian Sid.

Und gibt es einen Chat, wo man mal kurz nachfragen kann, ob ein Update zu diesem Zeitpunkt sicher ist?
 
Hm, wann ist ein update / upgrade schon sicher? Man muss grundsätzlich zwischen dem Anspruch an Sicherheit und dem Anspruch an Aktualität abwägen. Ich lege z.B. viel Wert auf bleeding edge-Anwendungen mit den allerfrischesten features, muss dafür aber eben auch mal selber irgendwas schrauben und anpassen. Wenn Du Dir böse Überraschungen ersparen willst, dann setze auf das 'update'-Repo und lasse die Factories weg, denn in 'update' landen wirklich nur die bugfixes; das ist aber gerade im Bezug auf KDE4 derzeit nicht gerade besonders prickelnd, denn immerhin schreitet KDE nach wie vor mit jeder neuen Version ein gutes Stück voran, und das will man natürlich auch "haben".

Die hier angesprochenen Konflikte rühren von der teilweisen Namensumbenennung einiger projektfremder KDE-Anwendungen wie Kaffeine, digikam, amarok oder K3B. Die KDE4-Version von beispielsweise amarok hieß als Paket bis vor kurzem noch 'kde4-amarok', mittlerweile heißt das Paket einfach 'amarok' (und kann daher übrigens nicht mehr zugleich mit der KDE3-Variante vom Packman installiert werden). Besonders hübsch ist das, wenn man KDE3 parallel fährt, dann muss man schon recht gut forschen, um die sinnvollsten Vorschläge herauszupulen, ohne das entweder ein Desktop komplett verschwindet oder plötzlich massenweise veraltete Pakete eingespielt werden.
 
Oben