• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RPM Baum darstellen

tisu

Hacker
Hi,

ich beziehe mich auf diesen Thread, der hier schonmal gestellt worden ist.

Beim Ansehen der verschiedenen Programme hat mir der RPM-Analyzer am Besten gefallen. Nun war ich mal so frei und habe versucht ihn auf meiner SUSE 11.1 // KDE 4.2 zu installieren.

Fehlermeldung bezüglich der Abhängigkeiten sind erschienen:

pygtk2
python2
rhpl

fehlen..

Ok, da habe ich dann mal nachgeguckt was man da tun kann :D

Leider habe ich diese Pakete nur in einer höheren Version.

Hat jemand eine Idee wie ich das Programm installieren kann? Oder weiß jemand ein anderes Programm, das mir genau wie RPM-Analyzer die Abhängigkeiten grafisch darstellt?

Hintergrund:
Ich habe mir den Source-Tarball von Inkscape runtergeladen und ein RPM drausgebastelt. Leider musste ich noch mehrere Pakete installieren. Nun möchte ich eine Übersicht haben, welche Pakete unter dem RPM Inkscape hängen.... Geht das vielleicht auch über Konsole?

Viele Grüße
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gib doch einfach mal den Befehl
Code:
man rpm
in einer konsole ein und lies dich mal durch.
Ich hab das ganze mal kurz überflogen und bin auf folgendes gestoßen:

... A package usually provides multiple capabilities and file-
names on which other packages may depend. To see the complete
dependencies for a package, use -e --test PACKAGE_NAME

Evtl ist das schon genau das, was du benötigst.
 
Oben