• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zur installation mit der 11.1 Live CD gibt es Fragen

Valsi

Hacker
Hallo,

ich habe nun die Live CD als auch die add-on NonOss runtergeladen, die checksum verglichen (war o.k.) und die beiden Dateien als ISO image mit 4-facher Geschwindigkeit gebrannt.

Nun meine Fragen:

  • wie kann ich checken ob die gebrannten CD's i.O. sind?
  • ich habe schon einiges über die Live CD gelesen, dass sie z.B. die Sprachpakete nicht enthält -was mich aber nicht stören würde da ich eh nur Deutsch brauche- und auch andere Nachteile noch hätte. Ist es daher empfehlenswerter die Box zu kaufen?
  • wenn ich die 11.1 installiere, bleibt dann mein Homeverzeichnis (eigener Mount-Point) bestehen oder soll ich eine Sicherungskopie erstellen?
  • Zur Zeit habe ich folgende Mount-Points: / (hda) und /home (hda) und /Bilder (hdb). Bleiben die bestehen oder wird da auch "drüber gelöscht"?

Zur Zeit verwende ich Suse 10.3 ohne Probleme. Ich will mir's ja nicht verschlechtern... ;)

Danke und lg

Rudi
 

whois

Ultimate Guru
Hi Rudi

Es gibt schon einige Unterschiede die du aber per SuFu leicht raus finden kannst, da dieses Thema öfter aufkommt.
Ob die CD in Ordnung ist kann ich dir auch nicht sagen, lässt sie sich Problemlos starten?
Es ist ja eine Live da kannst du testen.

Mach auf jeden Fall ein Backup deiner /home Partition das gibt extra Leben.
Wenn du allerdings nur ein update machen willst empfehle ich dir dieses von der DVD da dort auch Programme sind die du jetzt wahrscheinlich schon drauf hast.
Die brauchst du nicht kaufen es gibt genug Zeitschriften die diese als Beilage haben oder halt ein Download.
Wohnst du in einer Stadt in der es eine LUG gibt wirst du auch da Hilfe finden.

cu
 
OP
V

Valsi

Hacker
Hallo,

vielen Dank für Deine Antworten. Ein download einer DVD bringt mir leider nichts da ich keinen DVD Brenner sondern nur einen CD Brenner habe. Also muss ich mir eine DVD in einen Heft oder in der Box kaufen. Ich denke in Wien wird es eine LUG geben. So klein ist diese Stadt ja auch nicht. Deiner Empfehlung das home Verzeichnis zu speichern werde ich nachkommen. Das die Platte mit /Bilder zu sichern wäre eine Schlimme Sache denn so viele CD brennen dauert einige Zeit. Ob es da nicht besser ist eine externe Platte zu kaufen und diese Daten dort hin zu ziehen. .

lg

Rudi
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Valsi schrieb:
Also muss ich mir eine DVD in einen Heft oder in der Box kaufen.
Kaufe dir einfach eine Zeitschrift, wie schon erwähnt.

Valsi schrieb:
Das die Platte mit /Bilder zu sichern wäre eine Schlimme Sache denn so viele CD brennen dauert einige Zeit. Ob es da nicht besser ist eine externe Platte zu kaufen und diese Daten dort hin zu ziehen.
ne externe Platte ist mit Sicherheit nicht verkehrt, da es immer mal was gibt, was man sichern möchte ;)
 

whois

Ultimate Guru
Hi Rudi

Ja in Wien gibt es eine LUG, ich hatte mit den Jungs vor langer Zeit auch mal etwas Kontakt.

http://viennalinux.at/e107_plugins/content/content.php?content.4

cu
 
Oben