• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Macht ftp5.gwdg.de keine Updates mehr?

Mav

Member
Gelöst: Mittlerweile ist der Server wieder aktuell, hatte sich wohl nur etwas verschluckt.
See Ya !
Mav


Moin zusammen!

Ich date mein openSuSE 11.1 mittels smart up, und beziehe die gesamten Updates von http://ftp5.gwdg.de. Jetzt macht mich aber seit ein paar Tagen das KUpdateApplet darauf aufmerksam, daß es neue Updates gibt (der holt seine Daten von opensuse). Bisher habe ich dann den Smart angeworfen, und habe die Updates bekommen (manchmal früher, manchmal später ;) Also nachgeschaut, und festgestellt, daß ftp5.gwdg.de keine Updates (zumindest im Update-Repo) seit Anfang April mehr hat. Der ftp.halifax.rwth-aachen.de hat aber seit 1.4. einige Updates.
Jetzt die Fragen: Ist da nur etwas falsch konfiguriert, und mit aussitzen kommen dann irgendwann wieder Updates, oder haben die den ftp5 eingestellt? Und wenn der eingestellt wurde, gibt es eine elegante Möglichkeit, meine vielen Channel umzustellen, ohne jeden einzelnen von Hand anzupassen?

Vielen Dank schonmal und frohe Restostern noch,
See Ya !
Mav
 

Appleonkel

Hacker
http://de.opensuse.org/Spiegelserver_der_stabilen_Version schrieb:
Im Normalfall brauchen Sie lediglich http://software.opensuse.org/ oder http://download.opensuse.org/ zu verwenden, und werden von dort aus automatisch zu einem aktiven Spiegelserver in Ihrer Nähe weitergeleitet.
Sollte eigentlich alles sein was du brauchst, gerade für updates ...
 
OP
M

Mav

Member
Grothesk schrieb:
Viele Channel?
Da werde ich ja wieder misstrauisch.
Was hast du denn da 'vieles' drinnen?

Was man halt so braucht ;) Bin mir aber bewußt, daß ich da mit Problemen rechnen muß, KDE4 ist da wohl ein gutes Beispiel. Aber hier mal meine aktiven Channel:

Code:
[videolan]
type = rpm-md
name = Opensuse 11.1 VideoLan Repository
baseurl = http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/11.1/

[openoffice-stable]
type = rpm-md
name = Opensuse 11.1 OpenOffice-Stable Repository
baseurl = http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/OpenOffice.org:/STABLE/openSUSE_11.1/

[openprinting]
type = rpm-md
name = openprinting
baseurl = http://www.openprinting.org/download/printdriver/RPMS/

[kde4:Factory:Desktop]
type = rpm-md
name = kde4:Factory:Desktop
baseurl = http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/

[kde4:Factory:Extra-Apps]
type = rpm-md
name = kde4:Factory:Extra-Apps
baseurl = http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/

[smart]
type = rpm-md
name = smart
baseurl = http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/smart/openSUSE_11.1/

[rpm-sys]
type = rpm-sys
name = RPM System

[update-11.1]
type = rpm-md
name = Opensuse 11.1 Update Repository
baseurl = http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/update/11.1/

[opensuse11.1-non-oss]
type = yast2
name = Opensuse 11.1 NON-OSS Repository
baseurl = http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/11.1/repo/non-oss/

[opensuse11.1-oss]
type = yast2
name = Opensuse 11.1 OSS Repository
baseurl = http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/11.1/repo/oss/

[games]
type = rpm-md
name = Opensuse 11.1 Games Repository
baseurl = http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/suse/opensuse/repositories/games/openSUSE_11.1/

[kde4:stable:community]
type = rpm-md
name = Opensuse 11.1 KDE4:STABLE:Community Repository
baseurl = http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1/

[packman]
type = rpm-md
name = Opensuse 11.1 Packman Repository
priority = 1
baseurl = http://ftp5.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/11.1/

Die Config hat bisher wunderbar funktioniert, und funktioniert ja eigentlich auch jetzt noch, nur wenn es auf dem Server keine Updates gibt, lädt der halt auch nichts herunter. Der ftpX.gwdg.de ist mir halt seit SuSE 9.1 als schneller und gut bestückter Server ans Herz gewachsen ;)
Wollte also eigentlich nur wissen, ob die den 11.1 Support eingestellt haben, mal wieder einen neuen ftp aufgemacht haben, oder einfach der Mirror nicht mehr gesynct wurde.

Danke für Deine Antwort &
See Ya !
Mav
 
OP
M

Mav

Member
Appleonkel schrieb:
Sollte eigentlich alles sein was du brauchst, gerade für updates ...

Das ist mir klar, der ftp5.gwdg.de war halt bisher meistens schneller als der 'Mirror in meiner Nähe' ;) Die Updates habe ich auch eingespielt bekommen, das ist nicht das Problem. Wollte nur wissen, warum der Server seit 1.4. wohl nicht mehr geupdatet wurde.

Danke &
See Ya !
Mav
 
OP
M

Mav

Member
Moin :)

Grothesk schrieb:
packman und videolan beißen sich.

Weiß ich, bzw. habe ich gemerkt ;) Darum habe ich Packman eine höhere Priorität verpasst, bisher hat das gut funktioniert... Weiß leider gerade nicht mehr, warum ich beide brauchte, aber da war was bei videolan, was es bei packman nicht gab... VLC oder so, wenn es wirklich interessiert, schaue ich gerne mal nach...

Danke und See Ya !
Mav
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da gibt es so eine lib, die man für DVD gebrauchen kann.
Aber für das eine Paket aktiviere ich nicht das komplette Repo mit der Gefahr, dass es sich mit anderen Quellen beißt.
 

Appleonkel

Hacker
http://lizards.opensuse.org/2009/04/03/the-generation-of-apt-repositories-at-gwdgde-is-going-to-stop/

Vielleicht hat es ja auch rpm-md erwischt.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Die scheinen zur Zeit wirklich ein Problem zu haben. Habe meine Updatequelle auf einen anderen Spiegel umgestellt und plötzlich ist ein Kernelupdate, Firefoxupdate und ... verfügbar. Echt peinlich für einen Prio 1 Spiegel.
 
Sooo wild ist Deine Repo-Liste ja nun auch wieder nicht, aber den Videolan benötigst Du tatsächlich nicht, der stellt, wie von Grothesk sehr richtig andeutet, lediglich ein Konfliktpotential mit Packman dar (ganz ehrlich: ich gurke mit extrem vielen Repos herum, aber was zum Henker man mit dem VLC will, ist mir nicht klar, Packman bietet in Sachen Multimedia die bessere, umfangreichere und sauberere Paketauswahl an, plus noch einige andere hübsche Sachen, also...).

Noch ein Tipp hätte ich: lass mal smart smart sein und arbeite 'ne Weile mit YaST / zypper. smarts Überlegenheit gegenüber dem "nativen" Paketmanagement von openSUSE ist seit der 11.0 in jeder Hinsicht Geschichte. Dann musst Du Dich auch nicht mit ausfallenden Spiegelservern herumplagen (Pakete über die offiziellen SuSE-Repos (also software.- bzw. download.opensuse.org) werden hier mit lockerflockigen 1.6MB/sec gezogen, das ist zumindest bei mir das Maximum, was meine Leitung hergibt).
 

emoenke

Member
Mav schrieb:
Appleonkel schrieb:
Sollte eigentlich alles sein was du brauchst, gerade für updates ...

Das ist mir klar, der ftp5.gwdg.de war halt bisher meistens schneller als der 'Mirror in meiner Nähe' ;) Die Updates habe ich auch eingespielt bekommen, das ist nicht das Problem. Wollte nur wissen, warum der Server seit 1.4. wohl nicht mehr geupdatet wurde.

Danke &
See Ya !
Mav

ftp5.gwdg.de "lebt weiter".
Ich hatte ein paar Tage lang einen Fehler im SUSE-Update-Skript - jetzt funzt es wieder im 4-Stunden-Takt.
 
Oben