• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 11.1 Nach Kernel update schwarzer Bildschirm

Hein06

Member
Hallo
Ich habe heute ein update gemacht auf Kernel 2.6.27.21 Suse 11.1 64 bit . Der Rechner läuft bis zum login normal hoch, aber anstatt des Login Bilds habe ich nur einen schwarzen Bildschirm und nichts geht mehr. Beim Failsafestart das gleiche . Vor Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem , da lag es daran , daß ich den Grafikkartentreiber mit dem neuen Kernelheadern compileren mußte. Ich habe aber auf dem Rechner keinen fremden Grafikartentreiber. Es ist immer noch der bei der Installation automatisch ausgewählte Treiber. Er nannte sich Mesa Projekt Software Rasterizer , wenn ich mich richtig erinnere. Grafikkarte ist eine ATI 4670 .
Was mich noch wundert ist, daß ich den Bootvorgang nicht stoppen kann, egal ob normaler Start oder Failsafe. Ich habe verschiedene Tastenkombination probiert, aber der Rechner läuft einfach weiter.
 
A

Anonymous

Gast
Hein06 schrieb:
Was mich noch wundert ist, daß ich den Bootvorgang nicht stoppen kann, egal ob normaler Start oder Failsafe. Ich habe verschiedene Tastenkombination probiert, aber der Rechner läuft einfach weiter.
Versuche mal mit einer der Tastenkombinationen STRG+ALT+F1...F6
auf eine Konsole zu kommen.
Zu deinem scheinbar Treiberproblem kann ich nichts sagen, aber von der Konsole aus solltest du an die Logs vom Start des X-Servers kommen (/var/log/Xorg*) und auch mit sax2 versuchen können, die Grafikeinstellungen zu korregieren

robi
 
Oben