• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian-Probleme

Hi,
1.) ich habe gerade erst Debian installiert, und nun wollte ich mal ein update machen (bei Ubuntu ist es so gegangen: sudo update-manager -d und dann konnte man das Update installieren, und ich dachte bei Debian wird es genauso sein. Deshalb habe ich es so ausprobiert, das Sudo-Pw eingegeben aber das Problem ist die Ausgabe: "username is not in the sudoers file. This incident will be reported." Aber der root bin ich ja selber... Wie bekomme ich mich in diese Liste?
2.) Ich kann mich auf dem normalen Anmeldescreen nicht als root anmelden... Da kommt immer das Problem: "The Administrator is not allowed to login in this screen" oder so ähnlich... Wie kann ich mich da als Root anmelden?
3.) ist es möglich, fremde Paketquellen auch noch einbinden? Die Paketquellen von Debian sind nicht gerade die vollständigsten (finde ich) deshalb wollte ich die von Ubuntu einbinden...
4.) Wenn ich mit dem Nautilus einen Ordner öffne, kommt immer ein eigenes Fenster... Am schluss habe ich dann immer 5-6 Fenster offen... Wie kann ich das abstellen? Es ist die Version Nautilus 2.14.3...

Ich kenne mich bei Debian noch gar nicht aus, bei Ubuntu war alles viel einfacher =) Ich hoffe, man kann mir zumindest Teilweise helfen =)

mfg
 

blacklips

Hacker
Zu root wirst du unter Debian mit
Code:
sux
und der anschließenden Passworteingabe.
Die Paketquellen von Ubuntu einzubinden ist ein schwerwiegender Fehler, wahrscheinlich liegt es an fehlenden contrib und non-free Einträgen in der sources.list, oder irgendwo unter sources.list.d.
Ich denke Debian bietet die größte Paketauswahl, die man sich überhaupt vorstellen kann.
Ansonsten solltest du dir etwas zu den Kommandos
Code:
apt-get update
apt-get upgrade
und allen weiteren apt-get Befehlen anlesen, das ist nur von Vorteil.
Das mit Nautilus kannst du bestimmt irgendwo in dessen Einstellungen ändern können.
 
OP
L

linux@freak

Member
hm... danke erstmal für die Antwort! Ich habe mal das mit apt-get update probiert... das Problem ist, wenn ich nur apt-get update eingebe kommt irgendwas mit permission denied. den Befehl "sux" kennt er nicht und wenn ich es mit sudo eingebe kommt wieder der Error: "username is not in the sudoers file. This incident will be reported." Beim Anmeldescreen kann ich mich leider auch nicht mit sux anmelden...
in den Sources.List könnte es evl. gehen... ich versuche das dann mal ^^

mfg
 

blacklips

Hacker
dann nimm
Code:
su
Das hat diesselbe Aufgabe, wie sux nur, dass man keine Programme mit GUI starten kann.
Als "kleine" Lektüre:
http://www.debiananwenderhandbuch.de :D
Wenn du mit Alt+F2 den Programm ausführen-Dialog öffnest, dann kannst du mit:
Code:
gksu gedit
einen Editor als root-öffnen, was dir wiederum ermöglichen sollte die fehlenden Einträge vorzunehmen.
Das sollte als Einstieg eigentlich reichen.
 
OP
L

linux@freak

Member
Fehler ist es eignentlich nicht, aber ich fände es viel feiner, wenn ich auf alles Zugriff habe... Es ist einfach nur dämlich, wenn ich eine Datei ändern will immer mich als root anmelden... Dafür habe ich keine Zeit =)
Und wo kann ich das so umstellen wie ich es in 4.) beschrieben habe?

mfg & Danke für die bisherige Hilfe
 

nbkr

Guru
Zu 4):

Code:
nautilus --browser

oder beim Doppelklicken eines Ordners die Shift-Taste gedrückt halten. Dann geht der Elternordner zu.
 

cero

Guru
linux@freak schrieb:
Fehler ist es eignentlich nicht, aber ich fände es viel feiner, wenn ich auf alles Zugriff habe... Es ist einfach nur dämlich, wenn ich eine Datei ändern will immer mich als root anmelden... Dafür habe ich keine Zeit =)
Komplett ummelden musst Du Dich auch nicht. Wenn Du z.B. eine Datei verändern willst startest Du
halt einen Editor mit Rootrechten und änderst die Datei:
Code:
gksu gedit
 
OP
L

linux@freak

Member
thx =) aber kann man es nicht so einstellen, dass ich nicht mehr shift drücken muss, oder dass es immer so angezeigt wird wie bei "nautilus --browser"?

mfg
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
linux@freak schrieb:
thx =) aber kann man es nicht so einstellen, dass ich nicht mehr shift drücken muss, oder dass es immer so angezeigt wird wie bei "nautilus --browser"?

mfg
Bearbeiten -> Verhalten -> Verhalten -> Häkchen bei "Immer in Browser-Fenstern öffnen" machen -> Schließen
 
Oben