• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Problem nach Update 10.3 - 11.1

Bucki

Member
Habe gerade zum ersten mal nach dem Update meine Nikon D90 angeschlossen, um die Bilder herunterzuladen.
Böse Überraschung :
Unter KDE4 geht kein Fenster mehr auf für die Kamera :schockiert:
Ein USB-Stick wird erkannt :???:
Zu KDE3 gewechselt :
Das Fenster für die Kamera geht wieder auf .
Alle Bilder ausgewählt
Übertragen auf den PC
Jetzt wird nur jedes ZWEITE Bild übertragen :schockiert: (auch, wenn ich sie einzeln anfasse)
Immer wieder Kamera aus und wieder ein -> neues Fenster und immer nur jedes zweite Bild
Wie kommt es zu diesen halben Sachen ???
Wieso geht es unter KDE4 überhaupt nicht mehr ???
Bin doch etwas :???: :???: :???:
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Wofür steht das /xxx/ ?
In der Kontrolleiste ist eine Geräteüberwachung, die die Kamera auch nicht sieht (KDE4)
... und auch den BT-Stick nicht, wie ich gerade sehe
Der BT-Stick wird in KDE3 aber erkannt
Ist denn USB von der KDE-Version abhängig ? :???:
Mit der 10,0...10.3 lief alles noch prächtig :???:
 
Bucki schrieb:
Wofür steht das /xxx/ ?

Steck Deine Kamera an und schau mit ls /dev nach, welches Device jetzt dazugekommen ist (z. B. /dev/sdc1 oder /dev/sdb).

KDE selbst hat mit USB nichts zu tun. Hast Du alle Online-Updates eingespielt (darunter war auch HAL, der für die Hardware-Erkennung zuständig ist)? Wenn das Problem durch Online-Updates nicht behoben wird KÖNNTE es natürlich am neuen Kernel liegen. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass sich da etwas verschlechtert.

Mit Bluetooth unter 11.1 gibt es ein Problem (siehe http://en.opensuse.org/Bugs:Most_Annoying_Bugs_11.1)
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Erst mal Danke für die Tipps :)
ls /dev ohne und mit Kamera scheint keinen Unterschied zu machen.
Die Kamera taucht nicht auf (/dev/sdxx) :???:
Die externe USB-Platte (ext3) wird allerdings geöffnet.
Es scheint also einen Unterschied zu machen, was da am USB Port angeschlossen wird :???:
P.S.
Habe gerade eine zweite Kamera ausgetestet (Fuji F100fd)
Auch bei dieser Kamera gibt's keinerlei Reaktion.
Die SuSE11.1 scheint keine Kameras zu mögen ... dabei habe ich doch gerade wegen GIMP2,6 upgedated :(
 
Führe als root mal

Code:
tail -f /var/log/messages

aus, stecke dann die Kamera ein und poste die Zeilen, die neu hinzugekommen sind.
 
OP
Bucki

Bucki

Member
:schockiert:
Die Kamera wird erkannt :
tail -f /var/log/messages
Mar 30 20:03:07 linux-31u5 kernel: usb 1-7: new high speed USB device using ehci_hcd and address 13
Mar 30 20:03:07 linux-31u5 kernel: usb 1-7: configuration #1 chosen from 1 choice
Mar 30 20:03:07 linux-31u5 kernel: usb 1-7: New USB device found, idVendor=04b0, idProduct=0421
Mar 30 20:03:07 linux-31u5 kernel: usb 1-7: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Mar 30 20:03:07 linux-31u5 kernel: usb 1-7: Product: NIKON DSC D90
Mar 30 20:03:07 linux-31u5 kernel: usb 1-7: Manufacturer: NIKON
Mar 30 20:03:07 linux-31u5 kernel: usb 1-7: SerialNumber: 000006061305

Mar 30 20:03:44 linux-31u5 kernel: usb 1-7: USB disconnect, address 13

Wenn ich die Prozesse im Systemmonitor ansehe, erfolgt keine Änderung nach dem Einschalten der Kamera :???:
Wenn ich einen USB-Stick anschließe, gibt's hier einen neuen Prozess
... also wird für eine Kamera kein neuer Prozess gestartet :???:
Ich hoffe, das gibt etwas mehr Aufschluß ;)
 
OP
Bucki

Bucki

Member
Danke für den Super-Tip :)
Habe gerade ein Online-Update auf Kde4.2 eingefahren.
Die Kamera wird erkannt und gleich Digicam zum Herunterladen der Fotos angeboten (einzige Auswahlmöglichkeit)
Ok - Jetzt läuft auch Digicam und die Fotos sind im Kasten :) :) :)
 
A

Anonymous

Gast
Na also, geht doch alles ;)
Dann markiere den Thread bitte als [Gelöst].
 
Oben