• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Updater Applet, zypper up und Yast=unterschiedliche Updates

PowerPaul

Hacker
Ich habe festgestellt, dass mir das openSuse Updater Applet nicht immer alle
verfügbaren Aktualisierungen einspielt! Heute (23.03.09) wurden einige
Pakete vom Applet aktualisiert; wenn ich in
Yast --> rechtsklick --> aktualisieren, falls neuere Version verfügbar
werden mir jedoch noch zusätzlich:

aMule
Geoip
libgeoip1

angezeigt?! Merkwürderigerweise ergibt ein "zypper up"
keinerlei Ergebnisse (nach "zypper refresh").

Ein "zypper dist-upgrade" würde diese Pakete auch installieren
wollen, jedoch will dies komischererweise IMMER DeVeDe nachinstallieren.

Wie bekomme ich das Updater-Applet dazu, mir alles zu zeigen?

Wenn ich es richtig verstehe entspricht also ein "zypper dist-upgrade"
diesem Rechtsklick---> aktualisieren, falls neuere Version verfügbar,
oder was mach zypper dist-upgrade genau?

Vielen Dank schon jetzt
 
A

Anonymous

Gast
Hast du den Autoupdater auch richtig eingerichtet, also einen Haken bei Verfügbare Aktualisierungen zeigen wenn das Dienstprogramm sie anbietet gesetzt?
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

für doch mal

Code:
zypper help

aus, da kann man nachlesen welche »Zypper-Befehle« was tun bzw was man mit " Befehls-Kombi' s " tun lassen kann.
 
OP
P

PowerPaul

Hacker
Verfügbare Aktualisierungen zeigen wenn das Dienstprogramm sie anbietet gesetzt?
--> Ja, hab ich nen Haken!

Die Zypper-Hillfe werd ich mir mal antun...aber trotzdem:
Warum zeigt das Updater-Applet nicht Alles an?

Paule
 
Ich habe ein seltsames Problem:
Mir werden in Yast und Konsole unterschiedliche verfügbare Paketversionen für KDE4-Pakete angezeigt. In der Konsole werden mir z.B. KDE4-Pakete in Version 4.2.4 angezeigt, unter Yast stehen die Pakete aber nur in Version 4.1.3 zu Verfügung. Woran kann dies liegen? Denn eigentlich nutzen doch beide die gleichen Respositories.
 
Da sind sie:
Code:
#  | Alias                | Name                                         | Aktiviert | Aktualisieren
---+----------------------+----------------------------------------------+-----------+--------------
1  | 42                   | 42                                           | Ja        | Ja
2  | devel:tools:building | devel:tools:building                         | Ja        | Ja
3  | repo                 | NVIDIA Repository                            | Ja        | Ja
4  | repo-debug           | openSUSE-11.1-Debug                          | Ja        | Ja
5  | repo-non-oss         | openSUSE-11.1-Non-Oss                        | Ja        | Ja
6  | repo-oss             | openSUSE-11.1-Oss                            | Ja        | Ja
7  | repo-source          | openSUSE-11.1-Source                         | Ja        | Ja
8  | repo-update          | openSUSE-11.1-Update                         | Ja        | Ja
9  | repo_1               | Haupt-Repository (DEBUG)                     | Ja        | Ja
10 | repo_10              | openSUSE BuildService - Mail Server          | Ja        | Ja
11 | repo_11              | openSUSE BuildService - PHP                  | Ja        | Ja
12 | repo_12              | Haupt-Repository (Quellen)                   | Ja        | Ja
13 | repo_13              | VideoLan Repository                          | Ja        | Ja
14 | repo_14              | Packman Repository                           | Ja        | Ja
15 | repo_15              | openSUSE BuildService - GNOME:Community      | Ja        | Ja
16 | repo_16              | openSUSE BuildService - GNOME:STABLE         | Ja        | Ja
17 | repo_17              | openSUSE BuildService - Datenbank            | Ja        | Ja
18 | repo_2               | openSUSE BuildService - Wine CVS-Pakete      | Ja        | Ja
19 | repo_3               | openSUSE BuildService - KDE:Backports        | Ja        | Ja
20 | repo_4               | openSUSE BuildService - KDE:Community        | Ja        | Ja
21 | repo_5               | openSUSE BuildService - Mono:Community       | Ja        | Ja
22 | repo_6               | openSUSE BuildService - OpenOffice.org       | Ja        | Ja
23 | repo_7               | openSUSE BuildService - X11:Compiz           | Ja        | Ja
24 | repo_8               | openSUSE BuildService - Treiber für Web-Cams | Ja        | Ja
25 | repo_9               | openSUSE BuildService - Mozilla              | Ja        | Ja
 
Habe die Updates auf 4.2.4 per Konsole schon installiert.
Habe mal den Befehl eingegeben, da wurden noch ein paar andere Pakete auf den neusten Stand gebracht. Im Yast ist die aktuellste Version für KDE allerdings immernoch 4.1.3. Allerdings ist mir aufgefallen das dies nicht für alle Pakete gilt.
Z.B. Dolphin, Kfind, KAddressbook wird als aktuelle Version 4.1.3-3.8.x angegeben.
Bei Ark, filesystem, kcalc z.B. ist als aktuelle Version 4.2.4-x angegeben.
 

zetix

Member
Nö, ich habe das update ca. vor 1 Stunde zur Abwechslung mal wieder mit YAST gemacht und es hat bestens geklappt. Ich hatte keine Pakete von 4.1.3 dabei.

Siehe hier:

Code:
uli@linux-icbu:~> kde4-config --version
Qt: 4.4.3
KDE: 4.2.4 (KDE 4.2.4) "release 2"
kde4-config: 1.0

Meine repos:
Code:
uli@linux-icbu:~> zypper repos
#  | Alias                   | Name                    | Aktiviert | Aktualisieren                                                                  
---+-------------------------+-------------------------+-----------+--------------                                                                  
1  | KDE_3_Core_Package      | KDE 3 Core Package      | Ja        | Ja   
2  | KDE_4.2.2_Community     | KDE 4.2.2 Community     | Ja        | Ja   
3  | KDE_4.2.2_Core_Packages | KDE 4.2.2 Core Packages | Ja        | Ja   
4  | KDE_44_QT               | KDE 44 QT               | Ja        | Ja   
5  | Mozilla                 | Mozilla                 | Ja        | Ja   
6  | OpenOffice              | OpenOffice              | Ja        | Ja   
7  | Packman Repository      | Packman Repository      | Ja        | Ja   
8  | repo-non-oss            | openSUSE-11.1-Non-Oss   | Ja        | Ja   
9  | repo-oss                | openSUSE-11.1-Oss       | Ja        | Ja   
10 | repo-update             | openSUSE-11.1-Update    | Ja        | Ja   
uli@linux-icbu:~>
Gruß
zetix
 

zetix

Member
Doch, denke ich schon. Vor einiger Zeit gab es eine Änderung bei den KDE 4 Repos

siehe hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=103090

und daran habe ich mich orientiert.

Gruß

zetix
 

Tooltime

Advanced Hacker
Schlafmuetze schrieb:
Allerdings ist mir aufgefallen das dies nicht für alle Pakete gilt.
Z.B. Dolphin, Kfind, KAddressbook wird als aktuelle Version 4.1.3-3.8.x angegeben.
Was sagt den der folgende Befehl:
  • zypper -q search -s kde4-kfind
 
@Tooltime
Code:
S | Name       | Typ   | Version     | Arch | Repository
--+------------+-------+-------------+------+---------------------
v | kde4-kfind | Paket | 4.1.3-3.8.9 | i586 | openSUSE-11.1-Update
v | kde4-kfind | Paket | 4.2.4-1.4   | i586 | 42
v | kde4-kfind | Paket | 4.1.3-3.7   | i586 | openSUSE-11.1-Oss
i | kde4-kfind | Paket | 4.2.4-1.3   | i586 | (Systempakete)

Als ich das gelesen hatte dachte ich erst das es eventuell an der 42-Respository liegt und Yast darauf nicht zugreift. Allerdings sind die Pakete die von Yast ebenfalls als Version 4.2.-x angegeben sind auch von dieser Respository.

@whois
Hmmmm, ob ich die brauche? Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung. Ich finde es manchmal schade das die Erläuterungen über dieser Respositories so kurz sind, so weiß man als Laie nie was man wirklich braucht. Ich habe nun mal ein paar gelöscht.

Nachtrag:
Ich hab jetzt mal die "openSUSE-11.1-Update"-Respository entfernt und nun funktioniert es.
 
So, hab zum letzten Beitrag noch 'nen Nachtrag geschrieben. Aber ich hab noch eine letzte Frage.
Kann es sein das Yast mehr überflüssige Abhängigkeiten installiert als Zypper? Zumindest steht bei Yast immer das viel mehr Datenmenge, also MB, heruntergeladen werden müssen als bei Zypper. Teilweise mehr als das dreifache.
 

whois

Ultimate Guru
Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. ;)
Allerdings habe ich seit APT/Zypper Zeiten kein Yast mehr zur Software Installation/Update benutzt und derzeit auch kein 11.1 am laufen.
Die beziehen den Kram doch aus der gleichen Quelle.
 
Oben