• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ZYPPER] Paket wird bei jedem Update neu installiert

Holzhaus

Newbie
Hallo!
Aus irgendeinem Grund versucht zypper bei jedem Update, das Paket devede neu zu installieren. Egal ob ich ablehne oder zustimme, beim nächsten update soll es wieder neu installiert werden:

Code:
jan@homer:~> sudo zypper dup
root's password:
Daten des Repositorys laden...
Installierte Pakete lesen...
Distributionsaktualisierung berechnen...

Das folgende Paket wird erneut installiert:
  devede

Gesamtgröße des Downloads: 1,3 M. Kein zusätzlicher Speicherplatz wird nach dieser Operation belegt oder freigegeben.
Fortfahren? [JA/nein]:
Paket devede-3.12c-0.pm.1.noarch wird abgerufen (1/1), 1,3 M (2,9 M installiert)
Abrufen: devede-3.12c-0.pm.1.noarch.rpm [fertig (201,3 K/s)]
Installiere: devede-3.12c-0.pm.1 [fertig]


jan@homer:~> sudo zypper dup
Daten des Repositorys laden...
Installierte Pakete lesen...
Distributionsaktualisierung berechnen...

Das folgende Paket wird erneut installiert:
  devede

Gesamtgröße des Downloads: 1,3 M. Kein zusätzlicher Speicherplatz wird nach dieser Operation belegt oder freigegeben.
Fortfahren? [JA/nein]: n


jan@homer:~> sudo zypper dup
Daten des Repositorys laden...
Installierte Pakete lesen...
Distributionsaktualisierung berechnen...

Das folgende Paket wird erneut installiert:
  devede

Gesamtgröße des Downloads: 1,3 M. Kein zusätzlicher Speicherplatz wird nach dieser Operation belegt oder freigegeben.
Fortfahren? [JA/nein]: ^Cjan@homer:~>

Ich hab keine Ahnung warum das so ist. Hab auch schon die manpages durchgesehen und nix entsprechendes gefunden. Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal im Vorraus,
Holzhaus
 

admine

Ultimate Guru
Warum machst du ein "zypper dup"?
IMHO ist ein "zypper up" ausreichend ... evt. "zypper up --type package"
 
Kommt drauf an, was man will. Mit 'zypper dup' akzeptiert man eventuelle Anbieterwechsel, was ja nicht grundsätzlich schlecht sein muss (je nach Auswahl der Repositories). 'up' als alleinige Option würde zudem nur aus 'update' aktualisieren und die restlichen Quellen außer Acht lassen.

Oder hat sich das mit der 11.1 geändert?

@topic: hast Du irgendwann mal Abhängigkeiten ignorieren lassen? Das beschriebene Verhalten lässt diesen Verdacht bei mir aufkommen.
 

admine

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Ah, dann ist seit der 11.1 'up -t package' = 'up'?
Ähm ... mir fällt da grad ein, dass ich mir ja einen Alias gesetzt habe und der geht auf "zypper up -t package"
Sorry, damit war meine Info doch nicht ganz richtig. :eek:ps:
 
Tatsache, unter der 11.0 wird das noch anders gehandhabt:

Code:
-t, --type <type>               Type of resolvable (package, patch, pattern, product).
                                Default: patch.
 
Oben