• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast upgrade

Joschy

Member
So nun habe ich auch wieder eine kurze Frage???

Ich halte mein Open Suse 11.1 immer auf den neusten Stand, was auch hervorragend klappt!

Nun habe ich allerdings in Yast unter Upgrade noch usb-modeswitch stehen und kann es nicht updaten. Es wird ein Konflikt angezeigt, das libusb nicht angeboten wird!

Nun ist die Frage, ob ich das unbedingt updaten muss und wenn ja, wie???

Gruss
Alizee
 

admine

Ultimate Guru
Also es gibt beides in diesem Repo:
http://download.opensuse.org/distribution/11.1/repo/oss/

Und damit sollte es auch möglich sein, ein Update zu machen.

Ich poste dir mal noch 'ne Ausgabe von "zypper se" mit:
Code:
admine@reni3:~> zy_se libusb
Daten des Repositorys laden...
Installierte Pakete lesen...

S | Name                | Typ        | Version       | Arch   | Repository
--+---------------------+------------+---------------+--------+-------------------
i | hal-palm            | Paket      | 0.12.3-2.56   | i586   | repo-oss
i | libusb-0_1-4        | Paket      | 0.1.12-136.10 | i586   | repo-oss
  | libusb-0_1-5        | Paket      | 0.99.9.2-7.6  | i586   | repo-oss
i | libusb-1_0-0        | Paket      | 0.9.3-4.20    | i586   | repo-oss
  | libusb-1_0-devel    | Paket      | 0.9.3-4.20    | i586   | repo-oss
  | libusb-compat-devel | Paket      | 0.99.9.2-7.6  | i586   | repo-oss
  | libusb-devel        | Paket      | 0.1.12-136.10 | i586   | repo-oss
  | libusbpp-0_1-4      | Paket      | 0.1.12-136.10 | i586   | repo-oss
  | libusbprog0         | Paket      | 0.1.7-1.97    | i586   | repo-oss
i | usb_modeswitch      | Paket      | 0.9.5-2.6     | i586   | repo-oss
v | usb_modeswitch      | Paket      | 0.9.5-1.pm.3  | i586   | Packman Repository
  | usb_modeswitch      | Quellpaket | 0.9.5-1.pm.3  | noarch | Packman Repository
 
OP
Joschy

Joschy

Member
Das Repo habe ich bereits in Yast gehabt!

Nun habe ich mal in Yast nach libusb gesucht und alle installiert, da sie bei dir auch in der Ausgabe von "zypper se" stehen!

Doch auch nun kann ich usb-modeswitch nicht installieren. (libusb wird nicht angeboten)

Gruss
Alizee
 
OP
Joschy

Joschy

Member
Code:
Daten des Repositorys laden...
Installierte Pakete lesen...

S | Name                | Typ        | Version       | Arch   | Repository       
--+---------------------+------------+---------------+--------+------------------
i | hal-palm            | Paket      | 0.12.3-2.56   | i586   | openSUSE-11.1-Oss
  | libusb              | Quellpaket | 0.1.12-138.1  | noarch | openSUSE_11.0    
i | libusb-0_1-4        | Paket      | 0.1.12-138.1  | i586   | openSUSE_11.0    
v | libusb-0_1-4        | Paket      | 0.1.12-136.10 | i586   | openSUSE-11.1-Oss
i | libusb-0_1-5        | Paket      | 0.99.9.2-7.6  | i586   | openSUSE-11.1-Oss
i | libusb-1_0-0        | Paket      | 0.9.3-4.20    | i586   | openSUSE-11.1-Oss
i | libusb-1_0-devel    | Paket      | 0.9.3-4.20    | i586   | openSUSE-11.1-Oss
  | libusb-compat-devel | Paket      | 0.99.9.2-7.6  | i586   | openSUSE-11.1-Oss
i | libusb-devel        | Paket      | 0.1.12-138.1  | i586   | openSUSE_11.0    
v | libusb-devel        | Paket      | 0.1.12-136.10 | i586   | openSUSE-11.1-Oss
i | libusbpp-0_1-4      | Paket      | 0.1.12-138.1  | i586   | openSUSE_11.0    
v | libusbpp-0_1-4      | Paket      | 0.1.12-136.10 | i586   | openSUSE-11.1-Oss
i | libusbprog0         | Paket      | 0.1.7-1.97    | i586   | openSUSE-11.1-Oss
v | usb_modeswitch      | Paket      | 0.9.6-2.1     | i586   | home:perosb      
v | usb_modeswitch      | Paket      | 0.9.5-2.6     | i586   | openSUSE-11.1-Oss
i | usb_modeswitch      | Paket      | 0.9.5-1.pm.3  | i586   | Packman          
  | usb_modeswitch      | Quellpaket | 0.9.6-2.1     | noarch | home:perosb      
  | usb_modeswitch      | Quellpaket | 0.9.5-1.pm.3  | noarch | Packman
Gruss
Alizee

EDIT by admine:
Bitte in Zukunft die Code-Tags verwenden!
 

admine

Ultimate Guru
Ähm ... was ist das für ein Repo: home:perosb

Und überhaupt ... welche Repos hast du aktv?
Poste bitte:
Code:
zypper lr
 
OP
Joschy

Joschy

Member
Woher ich die Repo: home:perosb habe kann ich nicht mehr genau sagen!

Ich habe aber nun gesehen, das genau dieses Repo mir eine aktuelle usb-modeswitch anbietet!

Installiert ist: 0.9.5-2.6 und verfügbar ist: 0.9.6-2.1 von home:perosb

Code:
# | Alias        | Name                  | Aktiviert | Aktualisieren
--+--------------+-----------------------+-----------+--------------
1 | Firefox      | Firefox               | Ja        | Ja           
2 | Gnome        | Gnome                 | Ja        | Ja           
3 | Grafikkarte  | Grafikkarte           | Ja        | Ja           
4 | Packman      | Packman               | Ja        | Ja           
5 | home:perosb  | home:perosb           | Ja        | Ja           
6 | repo-non-oss | openSUSE-11.1-Non-Oss | Ja        | Ja           
7 | repo-oss     | openSUSE-11.1-Oss     | Ja        | Ja           
8 | repo-update  | openSUSE-11.1-Update  | Ja        | Ja

Gruss
Alizee
 

Grothesk

Ultimate Guru
Tst. Legt die admine einfach Aliases an. Wie gemein, ich hab doch gar kein zypper hier um das testen zu können!

Jedenfalls ist bei Alizee Chaos angesagt was die Repos angeht. Dringendst alles was nicht zur Distribution gehört rauswerfen. Insbesondere dieses home:XYZ Ding.
 
OP
Joschy

Joschy

Member
Grothesk schrieb:
Jedenfalls ist bei Alizee Chaos angesagt was die Repos angeht. Dringendst alles was nicht zur Distribution gehört rauswerfen. Insbesondere dieses home:XYZ Ding.

Werde auf alle Fälle die home:perosb aus den Repos nehmen! Dadurch brauche ich natürlich auch das Upgrade nicht mehr zu machen!

Da mich selbst interessiert woher ich diese Repo habe, werde ich versuchen mich zu Erinnern woher und euch gerne Bericht erstatten.

Welche Repos müssen sonst noch unbedingt raus?

Gruss
Alizee
 
OP
Joschy

Joschy

Member
Wer suchet, der findet!

Ich habe nun herausgefunden woher die Repo home:perosb kommt.

Dadurch das ich gerne Filezilla haben wollte, habe ich bei software.openSUSE.org/search danach gesucht und siehe da dort steht die Repo an zweiter Stelle! Darf ich diese Repo nun benutzen um bei Filezilla immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben??

Gruss
Alizee
 
...und bei one-click-installs immer darauf achten, welche Repos dauerhaft eingebunden werden sollen - im Zweifelsfall (und das dürfte die Regel sein) die jeweilige Quelle nur für das gewünschte Paket nutzen und nicht übernehmen.

Nicht jede neue Version ist übrigens obligat. Bugfixes für Anwendungen aus 'oss' landen ohnehin recht zeitnah in 'update'.
 
Oben