• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann 11.1 nicht mehr installieren (neu nvidia 7600GT)

otto58

Newbie
Ja, ich hatte es wieder geschafft 11.1 zum laufen zu bringen bis hin zum 3D Desktop-Würfel (AIGLX).
Da hatte ich eine Winfast 7300GT drin. Die musste ersetzt werden. Da ich mir die Option auf Linux offen halten wollte, musste es wieder eine Nvidia sein.
Ich habe mir deshalb das Beste was es für AGP noch gibt, eine MSI NX7600GT mit heat-pipe zugelegt.
Nach dem Wechsel der Karten lief die vorhandene openSUSE Installation ohne Problem mit der neuen Karte.
Jetzt war eine Neuinstallation fällig und die endet nicht mit der erwarteten Oberfläche, sondern es entstehen bunte Linien/ Punkte auf dem Bildschirm, so als ob Linux von einer falschen Pixelzahl pro Zeile ausgeht.
Mit CTRL+ALT+F1 komme ich ins Terminal.

Was müsste ich denn da jetzt eingeben?

Gruß OTTO
 
Versuch es mit sax2 oder yast als Befehle in der Konsole. Beides bringt dich mehr oder weniger direkt zu deinen Grafikeinstellungen. Ich vermute aber eher das dein Treiber nicht mit der Karte will. Das wäre dann aber ein Thema fürs Grafikkarten-Forum.
 
OP
O

otto58

Newbie
Vielen Dank erstmal,

sax2 da ändert sich nur die Färbung der bunten Linien/ Punkte.

Es geht ja noch nicht um meinen Treiber, sondern um die Primärinstallation, wo die Installationsprocedur nicht in der Lage ist, irgendeinen Modus der Karte anzusprechen. Während der Installation geht es ja auch.

Yast, war mir völlig neu, dass das so einfach im Terminalmodus funtioniert.
Habe erstmal wie sonst auch immer gcc und kernel-source installiert.
Den Nvidiatreiber habe ich auch auf einer Windows-Partition ansprechen können. Wie kann man eigentlich im Zeilenmodus den Treiber in mein home Verzeichnis kopieren?

sh /windows/........./TREIBER.run -q (startet wie immer)

Leider kommt dann die Information, dass der kernel-soure nicht gefunden wird, wo er stehen soll:
/lib/modules/2.6.27.7-9-pae/build/include/linux/kernel.h/lib
Wenn mir das Verzeichnis 2.6.27.7-9-pae anzeigen lasse steht dort nur ein built -> /usr/src/linux-2.6.27.7-9-obj/i386/pae was immer das heißt.

Yast sagt kernel-source ist "i" installiert, allerdings 2.6.27.19.-3.2.1.
rpm -q kernel-source (findet nichts)

Was kann ich noch machen?

Werde jetzt die 11.1 nochmal installieren, aber dazu das Internet abklemmen, damit der Kernel von DVD genommen wird.
 
OP
O

otto58

Newbie
Das wars. Ich konnte jetzt den richtigen kernel-source auswählen und konnte so den Treiber installieren.
Die Oberfläche ist wieder da!

Danke!
 
Oben