• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast2 - "SW installieren"-Modul stürzt ab

Mr. Spock

Hacker
Hallo allerseits,

habe gestern ein paar Updates eingespielt, nach einem Neustart ging noch alles. Heute Rechner neu gestartet - KDE4 (4.2.1) crasht bei jedem Start ohne Backtrace-Infos. KDE3 startet aber, allerdings kann ich da in Yast das Modul zum Software installieren nicht starten, da es jedesmal abstürzt mit der xmessage-Meldung

YaST got signal 11 at YCP file /usr/share/YaST2/clients/inst_packages.ycp:36
/sbin/yast2: line 421: 6163 Speicherzugriffsfehler $ybindir/y2base $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2UI_ARGS


Der einzige Unterschied zu gestern Abend, wo noch alles lief, ist eigentlich, dass jetzt ein anderer externer Monitor angeschlossen ist. Aber wie soll das zu einem KDE-Crash führen?

Irgendwelche Ideen, was ich jetzt machen kann?
 
Bezüglich YaST wende mal die von Obi-Wahn → hier gepostete Lösung an.

Zu KDE4 benötigen wir nähere Informationen. Welche Repositories nutzt Du beispielsweise?
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Perfekt, vielen Dank für den Link, das probier ich gleich mal aus.

Den KDE4-Crash konnte ich wieder beheben. Irgendwie war etwas bei Plasma verkorkst. Ich hab in .kde4/share/config die zwei plasma*-Dateien gelöscht, danach startete KDE4 wieder, natürlich mit zurück gesetztem Desktop. Den hab ich dann wieder so eingerichtet wie vorher und jetzt geht es wieder. Ursache zwar völlig unklar, aber Problem offensichtlich behoben.

Was das Yast-Problem angeht - das scheint dann also einfach ein Fehler in dem aktuellen Paket zu sein?
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Super, nach Downgrade des yast2-qt-pkg auf die Versio aus dem oss-Repo läuft es wieder. Danke! Demnächst sollte es dann wohl mal eine neue Version übers Update geben, schätze ich.
 
Oben