• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkinstallation

Hallo
ich habe mich entschlossen opensuse 11.1 auf meinem Samsung Nc10 zu installieren. Ich habe mich für die Netzwerkinstallation entschieden, weil alles andere mit einem bootfähigen USB-Stick auch nach mehreren Versuchen nicht geklappt hat. Leider weiß ich nicht was ich bei der geforderten IP-Adresse des HTTP-Servers eingeben muss. Hierzu habe ich es sicher schon mid dieser -> http://en.opensuse.org/INSTALL_Internet Anleitung versucht, leider funktionierte es nach mehreren Versuchen immer noch nicht, weil zum Schluss immer kam "Kein Repository gefunden." Entweder stimmt irgendetwas mid der in der Anleitung gegebenen IP nicht oder ich mache immer etwas falsch. Nach über einer Woche versuchen habe ich eigentlich schon aufgegeben, Opensuse auf mein Netbook zu bekommen. Ich kann leider auch kein externes DVD Laufwerk besorgen, und die ISO DVD-Datei habe ich mit einem bootfähigen Stick bis jetzt nicht bis zum Installationsbildschirm gebracht, immer kam die Meldung CD 1 nicht vorhanden und was bleibt dann schon wie über das Netzwerk. Mit Unetbootin und der Installationsdvd hatte ich auch nach mehrmaligen versuchen keinen Erfolg. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
MFG
 
Hmm, dazu kann ich dir so leider auch nicht weiter helfen aber dein Netbook wird doch sicher einen USB-Anschluß haben, oder? Dann besorg dir einen IDE/SATA-to-usb-Konverter. Die Dinger gibt es für ca. 20 Euro und funktionieren recht gut. Das Laufwerk wird dann als DVD-Laufwerk erkannt und man kann wunderbar damit booten. Zumindest sind das meine Erfahrungen.
 
OP
S

sebastian993

Newbie
Danke, hab ich mir angesehen und wenn sich keine andere Lösung ergibt, werde ich wohl für ca 20 -30 Euro so etwas kaufen müssen. Nur ich verstehe nicht ganz, warum ich mit meinem Stick Ubuntu und Vista (beides wieder gelöscht) von einer ISO-Datei bootfähig machen konnte und die Installation auf Anhieb ohne Probleme funktionierte. Es muss doch eine Ähnliche Lösung für Opensuse geben, immerhin hab ich mit Ubuntu, also auch einem Linux System, schon mit einem einfachen Programm zum laufen gebraucht.
 
OP
S

sebastian993

Newbie
ICH KÖNNT HEULEN VOR FREUDE ;D
was ein kleiner Fehler in meiner ESSID alles ausgemacht hat.
Problem hat sich damit erledigt, installation startet problemlos.
MFG
 
Oben