• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sereille Schnittstelle aktivieren Suse 11.1

suseclpi

Newbie
Moin,

ich nutze Suse 11.1 mit KDE 4.1 und möchte meinen Chipkartenleser ansprechen. (Towitoko) dafür habe ich den Treiber erstellt und auch in Moneyplex entsprechend eingetragen. Der Kartenleser ist trotzdem nicht ansprechbar was den Verdacht aufkommen läßt, dass der com Port nicht aktiviert ist. Wie kann ich das testen bzw. wie kann ich den Port aktivieren?
Unter Suse 11.0 und KDE 3,5 lief das alles völlig Problemlos.....

Danke für jeden Tip

suseclpi
 

tomma

Member
Hallo,

ein
cat /var/log/boot.msg|grep -i 16550

müsste Dir anzeigen, ob der Kernel sein "/dev/ttySX=" (X: 0 oder 1) erkannt hat.

By(e) Tomma
 
Um meinen Infrarotempfänger am Com-Port ansprechen zu können muss ich vorher ein
Code:
setserial /dev/ttyS0 uart none
ausführen.

Vielleicht ist es ja bei dir ein ähnliches Problem.
 
OP
S

suseclpi

Newbie
sehe ich das richtig, dass sie Schnittestelle eigentlich läuft?
cat /var/log/boot.msg|grep -i 16550
<6>Serial: 8250/16550 driver8 ports, IRQ sharing enabled
<6>serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
<6>00:02: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A


suseclpi
 

TomcatMJ

Guru
Ja,da ssieht nach einer laufenden seriellen Schnittstelle aus. Hast du denn auch libchipcard bzw. das Pc/Sc Franework oder CT-API installiert um das Chipcardterminal (was das Towitoko Gerät ja nunmal ist) überhaupt ansprechen zu können?

Bis denne,
Tom
 
Oben