• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wie eigenes Repository auf Intranet-Server erstelln

iXman

Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Install-Repository auf meinem eigenen Intranetserver einzurichten. Ich möchte, das meine selbst erstellten RPMs automatisch durch den Yast-Update-Manager auf den Client-PCs immer aktuell gehalten werden und außerdem möchte ich auch selbst erstellte RPMs per Yast und Zypper direkt vom Server installieren können. Die RPM-Pakete die auf dem Server liegen sollen also direkt in der Yast-Softwareliste auf den Clients auftauchen.
Leider hab ich bisher noch keine Infos dazu gefunden, wie man sowas angehen kann. Ich würd mich freuen, wenn mir mal jemand erklären könnte wie das funktioniert.
 

rolle

Guru
Installiere createrepo und lasse das über Dein RPM-Verzeichnis laufen. Das erstellt Dir die nötigen Metadaten. Danach füge Dein neues Repo bei den Clients als Quelle hinzu.
 
Der Weg von rolle ist der Einfachste weswegen ich ihn dir auch empfehlen würde. Das Ganze ergibt dann eine YUM-Quelle, mußt Du evtl. bei zypper drauf achten das Du den richtigen Typ angibst. Auch wenn zypper in den meisten Fällen erkennt um was für eine Quelle es sich handelt.
 
OP
I

iXman

Member
sorry für die späte Antwort. Abner ich wollte mich noch mal für den Tipp bedanken.
 
Oben