• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Probleme nach Kernel update

T64

Newbie
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Starte ich openSuse normal, kommt bei mir ein zusammengeschrumpfter, nicht lesbarer Anmeldebildschirm (wegen dem Kernelupdate und dem fehlenden ATI Treiber).
Gebe ich nun bei Grub bei den Startoptionen zusätzlich "init 3" ein passiert das selbe, wie komme ich nun in die Konsol?

Danke schon im Voraus
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
T64 schrieb:
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Starte ich openSuse normal, kommt bei mir ein zusammengeschrumpfter, nicht lesbarer Anmeldebildschirm (wegen dem Kernelupdate und dem fehlenden ATI Treiber).
Gebe ich nun bei Grub bei den Startoptionen zusätzlich "init 3" ein passiert das selbe, wie komme ich nun in die Konsol?

Entferne beim Bootmenü mal denn Bootparameter vga... Dann sollte es funktionieren.
 
OP
T

T64

Newbie
Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider habe ich es immer noch nicht in die Konsole geschaft.
Wenn ich als Startoption nur "init 3" eingebe, kommt wieder der verzerte Anmeldebildschirm.
Drücke ich dort "alt" + "n" wird der Bildschirm einfach schwarz. Dann muss ich wohl oder übel openSue neu installieren.
Trotzdem noch einmal Danke an alle!
 

Tooltime

Advanced Hacker
Kernelupdate --> 11.1?
Hast du versucht das System mit Failsave (Eintrag in Bootmenü) und 3 starten? Dann wird sämtliches grafisches Gedöns auf den Textkonsolen abgeschaltet.
 

VN-Andy

Member
Bei mir hat es da auch erhebliche Probleme nach dem letzte Kernel Update gegeben. Ich habe da mal einiges überprüft und festgestellt, dass bei mir die Datei /boot/initrd weg war. Nun gibt es ein Tool (mkinitrd), mit der man die wieder herstellen kann. Hat bei mir aber nicht funktioniert. Ich bin hier auf einige Unzulänglichkeiten von SuSE 11.1 gestoßen. Folgende Situation:

- Ein booten ging nur noch mit der Installations-CD
- Die Reparaturfunktion hat leider mein Raid0-System nicht erkannt.
- Beim booten des Rettungssystem konnte ich zwar hinterher die Bootpartition und das Systemraid einhängen, aber mkinitrd hat nicht funktioniert, da die Pfade natürlich ganz woanders waren.
- Ich hatte ein wenig Erfolg, nachdem ich mit chroot mir den weg auf mein Raid gesetzt hatte. Allerdings sind dann irgendwie trotzdem die Platten durcheinander gekommen.

Ich habe jedenfalls danach einmal neu installiert. Bei dem anschließenden Update funktionierte der neue Kernel dann einwandfrei. Ist mir alles ein Rätsel?!?!?
 
OP
T

T64

Newbie
Okay, danke für die vielen Tipps.
Ich werde berichten, ob es funktioniert hat.
 
OP
T

T64

Newbie
Hmmm...
Beim Failsafe-Eintrag "init 3" dazuschreiben hat nichts gebracht und die System Reparatur zeigt nur Fehler im Dateisystem an (die jedesmal angezeigt werden und jedes mal repariert werden) und Fehler in den Pakete cups (vlt der Brother Druckertreiber?), ntp, postfix und noch einem anderen (mir fällt es einfach nicht ein, aber ich glaube es war unwichtig...).
Da ja alles außer die Grafik (und init 3) funktioniert, könnte man nicht vielleicht einfach eine Datei oder so löschen (mit einer Live-CD), sodass er den Standart-Treiber nimmt und nicht den ATI Treiber?
Trotzdem vieln Dank für die Hilfe.
 
Die Datei wäre die /etc/X11/xorg.conf dort ersetzt Du "Driver = ati" durch "Driver =vesa" und Du solltest mit einer Auflösung von 800x600 in die grafische Oberfläche kommen.
Hast Du es denn schon mal versucht per <Strg><Alt><F2> auf eine Konsole zu kommen? Dann könntest Du dir den Weg über eine Live-CD sparen.
 
OP
T

T64

Newbie
Ja, an so etwas dachte ich auch, jetzt weiß ich aber nicht, was ich da genau ändern soll.
Das ist der erste Teil, der Datei xorg.conf, der etwas mit dem Treiber zu tun hat, ist es der richtige?
Was soll ich ändern?

Code:
Section "Device"

  #BusID        "1:0:0"
	Identifier  "Device[0]"
	Driver      "radeonhd"
	VendorName  "ATI"
	BoardName   "Radeon HD 2600 XT"
	Option	    "monitor-DVI-I_1/digital" "Monitor[0]"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "aticonfig-Device[0]-0"
	Driver      "fglrx"
	BusID       "PCI:1:0:0"

Vielen Dank für die vielen Tipps!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Der open source-Treiber radeonhd sollte funktionieren. Entferne das Kommentarzeichen # bei der Zeile #BusID "1:0:0" und füge beim gesamten zweiten Block bis einschließlich der Zeile EndSection an der ersten Stelle jeder Zeile das Zeichen # ein.

Falls das nicht hilft, kannst Du den Vorschlag von Geier0815 anwenden (ändern der Zeile Driver "radeonhd" auf Driver "vesa").
 
OP
T

T64

Newbie
Also so?
Code:
Section "Device"

  BusID        "1:0:0"
	Identifier  "Device[0]"
	Driver      "radeonhd"
	VendorName  "ATI"
	BoardName   "Radeon HD 2600 XT"
	Option	    "monitor-DVI-I_1/digital" "Monitor[0]"
EndSection

#Section "Device"
	#Identifier  "aticonfig-Device[0]-0"
	#Driver      "fglrx"
	#BusID       "PCI:1:0:0"
#EndSection
 
OP
T

T64

Newbie
Also erstmal vielen, vielen Dank an alle!
Es funktioniert wieder alles!
Mit dem Vesa Treiber konnte ich das System starten und den Kernel downgraden, und mit der alte xorg.conf funktioniert nun wieder alles! Jetzt warte ich erstmal, bis alle Pakete für den neuen Kernel kompiliert wurden.
Danke!
 
Oben