• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ALSA-Treiber Installation nicht möglich

Wolfheart

Newbie
Hallo,

ich musste openSUSE 11.1 auf meinem Notebook neu installieren. Wenn ich nach der installation den ATI-Treiber fglrx mit nem Kerneldings installiere, sagt er mir ich müsse neustarten, um den Kernel (pae) in Betrieb zu nehmen. Wenn ich danach alsa-driver-kmp-pae installieren will, berichtet YaST von einem Konflikt und bietet mir an, das ati-kerneldings zu deinstallieren, alsadriver nicht zu installieren, oder die Abhängigkeit zu ignorieren.
Egal, wie ich es mache bei nem Neustart hängt sich das Notebook immer auf, noch bevor ich zum Anmeldebildschirm komme. Diese Mätzchen macht er seit gestern Abend, davor lief die Installation immer einwandfrei.

Was kann ich tun?
 
OP
W

Wolfheart

Newbie
Diese lauten wie folgt

Code:
ati-fglrxG01-kmp-pae   8.573_2.6.27.7_9.1-0.1

x11-video-fglrxG01   8.573-0.1

alsa-driver-kmp-pae   1.0.19.20090228_2.6.27.19_3.2-1.1.i586

alsa-driver-unstable-kmp-pae   1.0.19.20090228_2.6.27.19_3.2-2.1.i586

Betriebssystem:  Linux 2.6.27.19-3.2-pae i686

Den alsa-driver habe ich zwar bereits deinstalliert, aber dennoch funktioniert suse nur im failsafe-modus. und wenn ich dort die aufloesung aendern will, schmiert das System wieder ab. Eine Reparatur von DVD aus bringt leider auch nichts.
 
OP
W

Wolfheart

Newbie
Hm....anfangs war ich mir nicht sicher, aber bei näherem Durchlesen scheint es doch zu stimmen. Ging halt von einem anderen Problem aus. Ist halt die Problematik, dass alsa.driver und ati-fglrx in direktem Konflikt stehen. Anscheinend muss ich warten, bis das Ganze aufeinander abgestimmt wurde...
 
Oben