• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Netzwerk mehr nach kernel update auf suse 10.3 server

Hallo zusammen,

ich hab einen root server bei 1&1 gemietet und dachte es wäre schlau zunächst mal ein kernel update zu fahren. Nach dem update hab ich mehrmals über die serielle konsole neu gebootet, aber ich hab kein netzwerk mehr verfügbar. Beim booten erscheint aber kein fehler.

Hier ein output von ifconfig:

server:~ # ifconfig -a
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:19:99:48:CF:25
inet addr:xx Bcast:xx Mask:255.255.255.255
inet6 addr: fe80::219:99ff:fe48:cf25/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:63 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:9104 (8.8 Kb) TX bytes:1150 (1.1 Kb)
Interrupt:22

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

Ein fping:
fping xx ip
xx ip error while sending ping: Network is unreachable

Hat jemand eine Idee wie ich das Netzwerk wieder zum laufen bringe? Falls das zu kompliziert ist, initialisier ich den server eben wieder und lass das update weg. Was meint Ihr?

Viele Grüße,

Johannes
 

rolle

Guru
inet addr:xx Bcast:xx Mask:255.255.255.255
Das sieht mir doch sehr seltsam aus. Selbst wenn ich annehme, du habest Deine IP durch xx ersetzt, so ist doch die Netzwerkmaske eigentlich Blödsinn. Kannst Du einfach in YaST noch einmal Deine Netzwerkkarte neu einrichten?
 
Oben